[gelöst] Umfrage Spaß und Trainingsscheiben

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Umfrage Spaß und Trainingsscheiben

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Fr 31. Dez 2021, 15:16

Hallo zusammen,

Hier gibt es in der kommenden Version die langersehnten Balkenscheiben (horizontal und vertikal) sowie weitere Futures.

Allerdings wird es noch ein kleines bisschen brauchen, da wir (einige Community-Manager und andere Tester) sich diese Version in enger Abstimmung mit den Programmierern auf mögliche Fehler und dergleichen testen.

@Motzki61: Diesen Wunsch gibt es aber schon deutlich länger :mrgreen:

Schöne Grüße
Mario

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: Umfrage Spaß und Trainingsscheiben

Beitrag von NSG-Omega » Mo 3. Jan 2022, 08:14

bei uns im Verein wird schonmal nach den DSU Scheiben gefragt.
Ich wehre diese Fragen immer ab mit dem Argument das Ovale Scheiben keine Zielscheiben sind, aber die Fragen kommen halt auf weil angeblich andere Systeme das könnten.
Mir persönlich ist es egal, aber ich will die Frage dann hier dochmal stellen, gibt es da was in Vorbereitung?

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Umfrage Spaß und Trainingsscheiben

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mo 3. Jan 2022, 09:07

Hallo NSG-Omega,

Ovale Scheiben wird es nicht geben und sind mir bis Dato unbekannt.
Es wird Balken, horizontal und vertikal geben auch Schachbrett word es geben.


Schöne Grüße
Mario

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: Umfrage Spaß und Trainingsscheiben

Beitrag von NSG-Omega » Mo 3. Jan 2022, 09:31

Halo Mario,
danke für die Info, das war auch mein Kenntnisstand.

Ovale Scheiben gibt es tatsächlich bei der DSU, mir ist zwar fraglich was das soll, aber OK.
Das sieht so ähnlich aus wie früher auf den Duell Scheiben bei Sportpistole.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Umfrage Spaß und Trainingsscheiben

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mo 10. Jan 2022, 23:03

Hallo NSG-Omega,

hast du uns einen link zu den ovelen Scheiben, und evtl. auch wo die in offiziellen Wettbewerben benutzt werden?

Gruss Chris

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: Umfrage Spaß und Trainingsscheiben

Beitrag von NSG-Omega » Di 11. Jan 2022, 07:51

Hallo kathe,
die DSU Scheiben sind in deren Handbuch beschrieben.
Den Download findest du z.B. hier:
http://www.schuetzen-niederzissen.de/DO ... ng_DSU.pdf

Warum man solche Scheiben nimmt weiß ich auch nicht, aber OK.
Ich selbst schieße nicht bei der DSU, aber ein paar Vereinsmitglieder schon.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Umfrage Spaß und Trainingsscheiben

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Fr 14. Jan 2022, 20:22

DSU-Scheibe b4
Format: 298 mm x 210 mm hochkant
Das ist Din A4 dann gibts da auch noch in A3 (420 mm x 298 mm hochkant) und A2. (590 mm x 420 mm)

Produktdetails des MF6R3 "BLACK MAGIC XL"
Durchschuss 550mm x 550mm
Produktdetails des MF5R1 "BLACK MAGIC"
Durchschuss 182 mm x 182 mm

Beim kleinen Rahmen geht keine einzige Scheibe und auch beim großen nicht alles.
Beim großen Rahmen bleiben nur noch b3, b4, b5 übrig. (Die anderen runden sollten ja kein Problem sein).
Habt ihr die großen Rahmen ? Und welche Scheibe(n) würden denn Sinn machen. Frag mal deine Vereinsmitglieder.

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: Umfrage Spaß und Trainingsscheiben

Beitrag von NSG-Omega » Sa 15. Jan 2022, 12:44

ich glaube die Einzige ist die "DSU-Scheibe b5 Präzision"
Format: 210 mm x 149 mm hochkant
Gesamthöhe des Wertungsbereiches: 146 mm
Gesamtbreite des Wertungsbereiches: 93 mm

Das ist die Scheibe z.B. für Zimemrstutzen.
Aber mal im Ernst, die Scheibe als "Präzision" zu bezeichnen bei einer 10 von 26x17mm ist schon witzig.
Die 10 bei Zimemrstutzen im DSB ist 4,5mm, selbst die 8 ist nur 22,5mm im Durchmesser.

Aber OK, die DSU schießt auf diese Scheibe auch 100m Disziplinen, da sieht die Sache dann schon anders aus.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Umfrage Spaß und Trainingsscheiben

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Fr 28. Jan 2022, 22:15

Hallo NSG-Omega,

wollt ihr wirklich Zimmerstutzen auf 10m anstatt 15 m schießen?
Laut internet die mit den Rundkugeln, gibts da andere für 100m ?
Da gibts laut Internet auch noch weitere Auflagen für den Stand (Fenster mit Brettern abgedeckt ...:)
Die gesamte Scheibe passt nicht in den kleinen Rahmen aber der Wertungsbereich würde gehen.
Aber werden da nicht eher die runden Scheiben für indoor verwendet?
Diese runden kannste ja selber erstellen.

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: Umfrage Spaß und Trainingsscheiben

Beitrag von NSG-Omega » Sa 29. Jan 2022, 13:05

nein, so wie ich das verstanden habe ist die Zimmerstutzen Scheibe 15m der DSU die gleiche wie auch für ANDERE Disziplinen, z.B. 100m Disziplinen.
Zimmerstutzen schießen die auch auf 15m.
Ich will das eh nicht, es wurde nur bei uns im Verein gefragt weil wir 10 Meyton Stände haben die man auf 15m umbauen kann. Die DSU wollte da wohl eine Meisterschaft schießen.
So wie du schreibst, würde eh nur derWertungsbereich in den rahmen passen und nicht die Ganze Schiebe. Zudem müsste man ja dann auch Scheiben selbst basteln, also die DSU Scheibe auf die Meyton Halter kleben, und das natürlich sehr genau damit auch die Wertung richtig funktioniert.
Macht Euch nicht so viele Gedanken da drum, es wird in meinen Augen Niemand wirklich brauchen.

Antworten