Ansichten im Preisschießmenü ändern

andipc
Beiträge: 28
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:18
Verein/Verband: SG-Mietenkam

Ansichten im Preisschießmenü ändern

Beitrag von andipc » Mi 9. Okt 2019, 13:31

Hallo,

folgende Verbesserung hätte ich vorzubringen.
Öffnet man das Preisschießen so bekommt man zuerst eine Meldung angezeigt das z.B. die Kasse nicht angezeigt werden kann, da zuwenig Auflösung zbw. Platz auf dem Monitor vorhanden ist.
Laut Support wird ab 27" mit entsprechender Auflösung alles auf einmal dargestellt.
Da die meisten Notebooks bwz. Monitore in den Vereinen kleiner sind bekommt man immer diese Warnung hingeworfen.

Vorschlag:
Links ist ja nur die Starterliste (meist im unteren Bereich eh leer, da man oben filtert)
Rechts tummeln sich 3 Menüs mit zu wenig Platz.
Wie wäre es jetzt wenn man die Standbelegung nach links unter die Starterliste verfrachtet und
rechts nur noch das wichtige für die Preisscheiben und die Kasse drin ist.
Somit wären alle Menüs mit genügend Platz vorhanden.
Die Meldung wäre Geschichte und evtl. Fehler beim Verbuchen gäbe es nicht mehr.

Ich denke der Aufwand würde sich in Grenzen halten.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 802
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Ansichten im Preisschießmenü ändern

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mi 9. Okt 2019, 18:06

Hallo Andi,

danke für Deinen Vorschlag :idea:
Bei mir schaut es jedoch anders aus.
Die Listen im Preisschießen sind hier immer lang, zwischen ca. 50 und etwa 600 Startern.
Ich habe aber eine ziemlich große Stammdaten mit etwa 4500 Startern.
Von daher sollte die linke Seite schon so bleiben :mrgreen:

ABER: Dies ist nur eine Meinung, von vielen.


Schöne Grüße
Mario

andipc
Beiträge: 28
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:18
Verein/Verband: SG-Mietenkam

Re: Ansichten im Preisschießmenü ändern

Beitrag von andipc » Mi 9. Okt 2019, 19:33

Hallo,

du willst mir aber nicht erzählen das du alle so viele Starter auf einmal sehen musst.
Du filterst doch gewiß auch vorher bevor du einen oder mehrere anklickst.
Kassierst du dann auch oder nicht.
Die meisten kleinen Vereine mit weniger Startern wollen halt gleich kassieren.
Startet jetzt ein Angelernter mit einem Hinweis kann er das Konto niemals ausgleichen.
Ich will ja nicht immer an der Kiste hocken, sondern auch mal einen einteilen können der das einfach hinbekommt.
90% der Schützen wollen nur schießen, aber keine Warn/Infomeldungen bekommen und das bei jedem Start des Preisschießens, weil sich das Teil nix merkt.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 802
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Ansichten im Preisschießmenü ändern

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mi 9. Okt 2019, 19:46

Bei der Anmeldung ist die Übersicht der Starter nicht ganz so wichtig. In der Standbelegung um so mehr ;)

Es gibt verschiedene Preisschießen

Die Jahresmeisterschaft > keine Kosten > im Jahresabo

Ein Preisschießen > Startgeld wird sofort kassiert (aber 1x am Tag abgerechnet > hat den Vorteil, genaue Tagesabrechnung)

Ein Preisschießen > Startgeld wird sofort kassiert, aber erst am Ende abgerechnet, da hier die gesamte Veranstaltung zählt und keine Tageseinnahmen.

Ist aber überall anders in den Vereinen.


Schöne Grüße
Mario

maximilian
Beiträge: 39
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:25

Re: Ansichten im Preisschießmenü ändern

Beitrag von maximilian » Do 10. Okt 2019, 08:43

Hallo zusammen,

auch uns käme eine Überarbeitung der Darstellung im Preisschießmenü zugute.

Eine Idee wäre hierbei eventuell die Möglichkeit manuell die Anordnung anzupassen.
Das ganze also als Bausteine auf zubauen und verschieben zu können.
Im Wettkampfsteuerung Menü funktioniert das ja auch (Scheibenansicht)

Bei uns ist es zum Beispiel so, dass der Bildschirm für eine dritte Spalte breit genug wäre,
aber nicht hoch genug, um die 3 Menüs in der rechten Spalte anzuzeigen.

Viele Grüße,
Maximilian

andipc
Beiträge: 28
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:18
Verein/Verband: SG-Mietenkam

Re: Ansichten im Preisschießmenü ändern

Beitrag von andipc » Do 10. Okt 2019, 11:05

Hallo,

das nennt man normal fliegende FEnster - ist aber abhängig davon wie das ganze programmiert wurde.
Das setzt aber wieder voraus das sich das Programm preisschießen einmal merken würde wie die Fenster zu letzt waren.
Kann es nicht (zumindest bei mir)
Es wäre ja schon mal ein Fortschritt wenn beim Start eines Preisschießens in einer Auflösung von 1920x1080 also HD die Fehlermeldung nicht mehr kommt.
Bei uns und allen anderen "kleinen" Vereinen ist es halt so das links bitter viel Platz verschenkt wird und rechts die 3 Menüs beim Start sich im Weg stehen.

Es gibt evtl. noch viele andere Baustellen, aber schön wäre es schon ein Modul zu starten und keinen Warnhinweis zu bekommen.

Gruß Andreas

maximilian
Beiträge: 39
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:25

Re: Ansichten im Preisschießmenü ändern

Beitrag von maximilian » Do 10. Okt 2019, 12:02

Hallo zusammen,

ja, ein Speichern der letzten Ansicht würde bereits viel helfen.
Allerdings ist es derzeit zu statisch angelegt.

Auch bei uns könnte man bei den Startern gut ein anderes Modul noch unterbringen.

Hoffentlich wird das aufgegriffen und umgesetzt.

Viele Grüße,
Maximilian

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 344
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: Ansichten im Preisschießmenü ändern

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Do 10. Okt 2019, 18:44

Hallo,

also wir haben einen Monitor der nicht die Volle HD Auflösung schaft, nur 1680x1050.
Auch wenn ich alle Teile im Preisschießen Aktiviert habe bekomme ich keine Fehlermeldung beim öffnen!
Es bleiben auch die Einstellungen so wie ich es eingestellt habe erhalten nach dem Schließen und wieder öffnen!

Im Kontrollzentrum von Meyton ist bei Oberfläche bei uns Bildschirm-Skalierung auf 100% gestellt.
Vielleicht liegt es daran!

Gruß Georg

andipc
Beiträge: 28
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:18
Verein/Verband: SG-Mietenkam

Re: Ansichten im Preisschießmenü ändern

Beitrag von andipc » Fr 11. Okt 2019, 14:59

Hallo,

danke für den Hinweis. Werde dies einmal testen.
Jedenfalls ist bei uns out of the box die Skalierung auf 130% gestellt (ob sich da schon jemand gespielt hat kann ich aber nicht sagen)
Ich war es nicht, da diese Einstellung ja einen Rechner Neustart nach sie zieht.
Zudem ist bei uns die Auflösung bei Server und Client gleich mit 1920x1080

Eine Frage habe ich noch zur Änderung der Skalierung.
Welche Auswirkungen hat diese Einstellung auf andere Module (Auswertung, Esta-show)?
Wenn keine dann gut. Ansonsten müsste man das austesten was überall so ausgegeben bzw. angezeigt wird.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 344
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: Ansichten im Preisschießmenü ändern

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Fr 11. Okt 2019, 16:49

Hallo,

also ich kann keine Auswirkungen auf Auswertung oder sonstiges feststellen!
Schaut alles normal aus.

Gruß Georg

Antworten