[gelöst] Auswertungen – größere Schrift

Antworten
RolandF
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 16:21
Verein/Verband: SG Tarrenz

Auswertungen – größere Schrift

Beitrag von RolandF » Sa 6. Apr 2019, 20:33

Vorweg - es muss einmal gesagt sein - ich finde das Auswertungstool genial! Aber seit unserem Update von Shootmaster 4.7.4 auf 4.9.4a gibt es ein Ärgernis: Die Schriftgröße der Ergebnislisten ist nun um einiges kleiner als davor. Menschen jenseits von 40+ können sie nur mehr schwer lesen, wenn man die Ergebnislisten aus Platzgründen etwas höher aushängen muss, sind sie ebenfalls kaum mehr lesbar.

Mich wundert, dass das noch niemanden hier gestört hat bzw. habe ich in der Suche nichts gefunden. Aber vielleicht gibt es ja schon eine Methode, dass man die Schriftgröße selber verstellen kann? Wäre super, her damit!

Ansonsten: Es wird sicher einen Grund haben, warum die Schrift nun so winzig ist, aber lesefreundlich ist das nicht. Würde mir wünschen, dass es bei den Ergebnislisten künftig eine Zusatzoption (z.B. ein Feld „größere Schrift“ zum Anklicken) gibt, welche die Ergebnislisten auf Wunsch auch wieder in größerer Schrift (Schriftgröße wie in Version 4.7.4) darstellt. Die Spalte mit der Schützennummer / Ausweisnummer kann dabei gerne in winziger Schrift bleiben, damit die Nummer weiterhin Platz findet, aber die anderen Daten (Namen und Schussdaten) hätten auch in größerer Schrift Platz genug.
Für Ausdrucke, bei denen die kleine Schrift aus Platzgründen eventuell notwendig ist (z.B. Finale), kann man die Option ja ausgegraut (nicht anklickbar) lassen.

LG Roland

[MEYTON] RG
Beiträge: 200
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Auswertungen – größere Schrift

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 8. Apr 2019, 10:09

Hallo Roland,

bitte prüfe im Meyton Kontrollzentrum im Bereich "Oberfläche" die Bildschirm-Skalierung aktiviert ist und stelle diese auf 100%. Dann sollte die Schrift in der Ergebnisliste wieder so groß wie vorher sein. Diese Einstellung für die Bildschirm-Skalierung haben wir mit der Version 4.9.4a eingeführt und beim Testen nicht bemerkt, dass diese auch Auswirkungen auf die Darstellung der Ergebnislisten hat.

Gruß,
Roman

RolandF
Beiträge: 5
Registriert: Sa 6. Apr 2019, 16:21
Verein/Verband: SG Tarrenz

Re: Auswertungen – größere Schrift

Beitrag von RolandF » Mo 8. Apr 2019, 18:16

Danke für die rasche Antwort. Habe den Wert wie beschrieben auf 100 % gesetzt und tatsächlich waren die Ergebnislisten nun wieder auf „Normalgröße“. Allerdings – nun ist die Schriftgröße in Shootmaster naturgemäß ziemlich klein geworden (vorher waren angenehm große 130 % eingestellt).

Ich müsste mal mit %-Werten dazwischen testen, aber das klingt verdächtig nach „weder Fisch noch Fleisch“.
Ideal wäre natürlich, wenn ihr es bis zum nächsten Update hinbekommen könntet, dass man die Bildschirmanzeige des Programms vergrößern kann, aber die Auswertungen im Ausdruck dadurch nicht verkleinert werden.

LG Roland

[MEYTON] RG
Beiträge: 200
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Auswertungen – größere Schrift

Beitrag von [MEYTON] RG » Do 25. Apr 2019, 14:13

Der Bug wird in der nächsten Version der ShootMaster-Software beseitigt.

Elektroniker
Beiträge: 56
Registriert: So 10. Apr 2016, 08:58
Verein/Verband: KKS Reihen

Re: Auswertungen – größere Schrift

Beitrag von Elektroniker » Fr 26. Apr 2019, 14:00

Hallo,
Dürfte ich nachfragen, wann die nächste Version voraussichtlich veröffentlicht wird?

[MEYTON] RG
Beiträge: 200
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Auswertungen – größere Schrift

Beitrag von [MEYTON] RG » Fr 26. Apr 2019, 15:30

Der genaue Termin steht noch nicht fest. Vermutlich in ca. 2 Monaten. Wenn die Änderung essentiell sein sollte, könnte man darüber sprechen noch einen Patch für die Version 4.9.4a zu veröffentlichen.

Antworten