[gelöst] LANA an den Ständen

Antworten
sgjaspl

LANA an den Ständen

Beitrag von sgjaspl » Di 10. Feb 2026, 21:52

Hallo,

ich habe am Wochenende auf Ständen der Konkurrenz geschossen und prinzipiell finde ich es nicht schlecht, wenn sich der Schütze direkt am Stand anmelden kann. Daher habe ich mir Gedanken gemacht, wie das bei Meyton mit möglichst wenig Aufwand machbar sein könnte, wenn die Implementierung so funktioniert, wie ich mir das vorstelle:

1. am Server kann man die Stände auswählen und analog Wettkampfmodus einen "Preisschießen"-Modus einstellen
2. der Messrahmen startet die LANA-Website mit z.B. einem Query-Parameter der Standnummer, um die Standauswahl zu überspringen
3. der Schütze gibt am Stand seinen Namen ein und wählt das Preisschießen
4. nach Auswahl des Preisschießens wird der Stand belegt und per Redirect auf die normale Website gewechselt
5. der Schütze schießt ganz normal
6. am Ende des Schießens beendet der Schütze das Preisschießen und aufgrund des Modus erkennt der Messrahmen, dass er auf LANA zurückspringen muss

Mit diesem Vorgehen könnten vorhandene Implementierungen wiederverwendet werden. Der einzige Nachteil wäre, dass der Schütze nicht einfach trainieren könnte am Stand. Ein großer Vorteil wäre aber, wenn ich die normale Vereinswertung als Preisschießen habe und an einem Schießabend zusätzlich über ein weiteres Preisschießen eine Scheibe ausschießen möchte, dass der Schütze den Stand nicht verlassen muss, sondern über eine erneute Anmeldung einfach auf das andere Preisschießen wechseln könnte.

Was haltet Ihr davon?

Felix0815

Re: LANA an den Ständen

Beitrag von Felix0815 » Mi 11. Feb 2026, 08:14

Die beschriebene Idee verschlechtert die Anmeldung...und dann noch kein Training mehr....das ist doch Käse..
Wer stellt den neuen Prozess am Server ein ?....Vorteil jedermann kann kommen...dahin.
Außerdem ist bei allen Anlagen aus 2000-2012 und auch den neuen ESTA control...keine Eingabe am Stand möglich..
Würde bedeuten ginge nur speziell bei Tablet-Anlagen......dafür zwei Entwicklungsstränge....(?)
Derzeitige Anmeldung für alle an z.B. einem Tablet...halte ich für eine sehr gute Lösung...hat sich bewährt.
Das der Schütze wenn überhaupt mal den Stand verlassen muss..ist hinnehmbar...ausserdem bei großen Preisschießen wird LANA eh nicht genutzt...da wird immer einer am Server sitzen und die Scheiben zuweisen.

[MEYTON] RG
Administrator

Re: LANA an den Ständen

Beitrag von [MEYTON] RG » Mi 11. Feb 2026, 10:21

Einige Kunden nutzen auch zwei Tabs im Browser auf dem Tablet um zwischen LANA und ESTA5 hin- und herzuspringen. Das wäre ein Vorgehen, welches aktuell schon ohne Änderungen an der Software möglich ist. Die Adresse für den Aufruf von LANA auf dem Tablet ist http://192.168.10.200.

Antworten