[gelöst] ESTA5 - Schützen-Auswahl

Antworten
Meral
Verein/Verband: SSK Blasheim-Obermehnen

ESTA5 - Schützen-Auswahl

Beitrag von Meral » Fr 11. Jul 2025, 22:24

Hallo,

wir sind recht frische MEYTON Nutzer.
Unsere Umgebung besteht aus einem NUC auf dem dauerhaft die Shootmaster-Software läuft. Zur Bedienung haben wir dann Remote-Zugriff oder eine Client-Workstation eingerichtet. Die Schützen nutzen die Stände mit Tablets und ESTA5.

Bei der Schulung zur Inbetriebnahme wurden wir darauf hingewiesen, dass bei eingeschaltetem MEYTON-Server die Datenbank mit Schützen (unterschiedliche Schreibweise etc.) vollgemüllt wird.
Um diesem Problem vorzubeugen wäre es schön, wenn man an Trainingsabenden einfach am Tablet sich selbst aus einer Liste von Schützen auswählen kann (optional mit zweitem Faktor zur verifizierung [PIN, Sportpassnummer, ...]) oder eben "freieingabe". Bei der Auswahl könnte man einen Filter auf den Heim-Verein o.ä. bilden.

Die Freitext-Eingabe sollte auch bestehen bleiben da wir auch mal Gäste haben die wir nicht in den Daten eingepflegt haben.

Felix0815

Re: ESTA5 - Schützen-Auswahl

Beitrag von Felix0815 » Mo 14. Jul 2025, 13:02

Hallo Meral,
Da wurde wohl bei der Schulung was falsch vermittelt oder verstanden.
"vollmüllen" entsteht wenn xLeute die nur einfach Namen erfassen an die Maschine gehen.
Egal wer...die Anwender sollten/müssen immer mit de Stammliste der Datenbank arbeiten...und diese Namen verwenden.
sowohl beim Sportprogramm RWK, LIGA etc... als auch beim Preisschiessprogramm.....hier kann man mit einem Mouseklick
alle betreffenden Namen in einen neuen Preisschiessbewerb laden... ( Direktsprung in den Stalisman)
Aus meiner Sicht ist der Vorschlag nicht nur überflüssig, auch kontraproduktiv.
Empfehle dringend mit Vereinen zu sprechen...die den Shootmaster schon länger bedienen...( Nachbarn ? )
Gruss Felix

[MEYTON] RG
Administrator

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 14. Jul 2025, 15:56

Alternativ die LANA-Standbelegung verwenden. Dort kann man nur Schütze belegen, die bereits in einem Preisschießen erfasst wurden und somit bereits in der Datenbank enthalten sind.

Meral
Verein/Verband: SSK Blasheim-Obermehnen

Beitrag von Meral » Mo 14. Jul 2025, 21:03

Vielen Dank für die Aufklärung.

"Müll" meinte ich im Sinne von "Maximilian Meyer" trägt sich heute als "Maximilian Meyer" ein, morgen als "Max Meyer" und danach als "Max" und später als "MM".

Ich würde gerne die Trainingsabende für die Schützen so einfach wie möglich gestalten, ohne dass diese den Laptop starten müssen o.ä..
Dazu habe ich hier im Forum gelesen, dass für die Trainingstage einfach ein "Blanko" Preisschießen erstellt wird (X Disziplinen mit X Schreiben).

Hier wäre auch nur der Nachteil dass die Mitglieder in eben diesem Dummy Preisschießen gepflegt sein müssen.
Aber ich werde dies mal ausprobieren - klingt bisher mit der LANA Standbelegung nach einem gangbaren Weg.

Vielen Dank!

[MEYTON CM] minnten
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Mo 14. Jul 2025, 21:57

Hallo,

aber Achtung, wenn der Laptop gleichzeitig der Server ist, dann muss auch dieser laufen, sonst ist LANA nicht verfügbar.

Gruß
Minnten

Antworten