[gelöst] Entfernungsauswahl sperren

ZeroM
Verein/Verband: Freischütz Langenbruck e.V. DSB/BDS

Entfernungsauswahl sperren

Beitrag von ZeroM » Sa 8. Feb 2025, 02:12

Hallo zusammen,

es passiert leider immer mal wieder, dass unbedarfte Schützen am Steuer-PC versehentlich die Entfernung im Disziplin-Auswahl-Menü umstellen, und dann völlig ungeeignete Disziplinen / Scheiben auswählen. (Zoom-Taste in der Scheibenauswahl)

Die Liste mit der passenden Entfernung ist eingestellt, standardmäßig wird auch die korrekte Entfernung angezeigt. Aber man kann halt trotzdem sehr leicht die Entfernung umstellen.

Wäre es möglich, nur die Disziplinen mit der passenden Entfernung anzuzeigen?

Dass man praktisch aufm 100m Stand gar nicht mehr auf 10m wechseln KANN, was ja auch überhaupt keinen Sinn macht.

Viele Grüße,
Martin

[MEYTON] RG
Administrator

Re: Entfernungsauswahl sperren

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 10. Feb 2025, 10:09

Hallo Martin,

am einfachsten ist es, wenn auf dem SteuerPC nur Disziplinen der passenden Entfernung vorhanden sind. Dann kann man gar nicht mit der Zoom-Taste auf eine andere Entfernung wechseln. Die gewünschten Disziplinen werden auf dem Server mit dem Programm "Disziplinauswahl" ausgewählt und dann über die Funktion "Datei->Wettbewerbe in SteuerPC Festspeicher ablegen" auf die SteuerPC's übertragen. Dann sollte kein Wechsel der Entfernung mehr möglich sein.

Gruß,
Roman

ZeroM

Beitrag von ZeroM » Mo 10. Feb 2025, 23:34

Hallo Roman,

Ja diese Möglichkeit kenne ich, funktioniert aber denke ich nicht ganz so gut.

Wir haben drei Stände (10m, 50,m 100m), und ich kann ja nicht auswählen was zu welchem SteuerPC übertragen wird.

Oder funktioniert es vielleicht so: nur einen Stand komplett einschalten und im rechten Fenster die Disziplinen mit der entsprechenden Entfernung auswählen. Und dann werden nur die ausgewählten Disziplinen übertragen?

Ich kann ja nicht ständig die Disziplinen zwischen aktiv und inaktiv wechseln…

Viele Grüße,
Martin

[MEYTON] RG
Administrator

Beitrag von [MEYTON] RG » Di 11. Feb 2025, 09:55

Hallo Martin,

genau, die Disziplinen werden immer nur an die eingeschalteten Stände übertragen. So kannst du steuern, dass immer nur die gewünschten Stände die passenden Disziplinen erhalten. Die übertragenen Disziplinen gelten allerdings nur für den Offline-Modus, wenn ohne eingeschalteten Server geschossen wird. Wenn der Server eingeschaltet ist, werden immer die auf dem Server aktiven Disziplinen genutzt.

Gruß,
Roman

ZeroM

Beitrag von ZeroM » Di 11. Feb 2025, 11:13

Hallo Roman,

Aber genau das scheint nicht zu funktionieren, es werden die aktiven Disziplinen übertragen, nicht die ausgewählten.

Es sind ja immer die entsprechenden Disziplinen für alle Entfernungen aktiv, weil die ja auch genutzt werden.

Ich kann ja nicht nur die 100m Disziplinen aktiv stellen, übertragen, dann die 50er aktiv stellen, übertragen und dann wieder alle aktiv stellen. Da werd ich ja nicht mehr fertig…

Und wenn das eh nur für den Offline Betrieb gilt, und Standardmäßig vom Server abgefragt wird, hilft es ja noch weniger. Der Server läuft ja normalerweise…

Gibts da keine andere Möglichkeit?

Viele Grüße,
Martin

[MEYTON] RG
Administrator

Beitrag von [MEYTON] RG » Di 11. Feb 2025, 15:04

Hallo Martin,

eine weitere Möglichkeit wäre es alles über Preisschießen laufen zu lassen. Dann sind am Stand nur die Scheiben auswählbar, die im Preisschießen definiert sind. Sonst gibt es keine Möglichkeit die Disziplinen der anderen Entfernungen auf den SteuerPC's zu deaktivieren.

Gruß,
Roman

ZeroM

Beitrag von ZeroM » Di 11. Feb 2025, 15:06

Preisschießen ist für den allgemeinen Trainingsbetrieb doch auch wenig praktikabel…

Dann nimm das Thema doch mal als Feature Request für die nächste Version mit bitte

[MEYTON] RG
Administrator

Beitrag von [MEYTON] RG » Di 11. Feb 2025, 15:18

ZeroM hat geschrieben:
Di 11. Feb 2025, 15:06
Preisschießen ist für den allgemeinen Trainingsbetrieb doch auch wenig praktikabel…
Das würde ich nicht sagen. Sehr viele Kunden benutzen das Preisschießen in Kombination mit der LANA-Standbelegung für normale Trainingsabende.

Disziplinen anderer Entfernungen grundsätzlich zu sperren wäre keine gute Idee, da es einige Kunden gibt, die denselben SteuerPC z.B. für 10m und 50m benutzen und nur die Messrahmen verschieben.

ZeroM

Beitrag von ZeroM » Di 11. Feb 2025, 22:32

ok, ich arbeite mich mal in das Preisschießen ein, ob das im Alltag bei uns funktionieren würde.

Dazu ne Frage: gibts ne relativ simple Möglichkeit, ein paar Stände zu "virtualisieren"? Shootmaster habe ich für Testzwecke in ner virtuellen Maschine laufen, aber da wären auch ein paar Stände hilfreich. Ich teste solche Sachen, die stark von der bisherigen Nutzung abweichen gerne in Ruhe - ohne am produktiven System rumzupfuschen.

Die Einstellung ganz zu sperren wäre ja gar nicht nötig, wie du sagst nutzen andere die SteuerPCs ja auch anders. Vielleicht wäre auch einfach eine Auswahl in den Einstellungen der SteuerPCs möglich: Entfernung fix oder Entfernung variabel.

Felix0815

Beitrag von Felix0815 » Mi 12. Feb 2025, 09:25

Aus meiner Sicht ist dieser Wunsch überflüssig und auch kontraproduktiv...( noch mehr Durcheinander am Bedienpult)
Wir haben auch verschiedene Distanzen von LD, Zi-Stu, KK50m...und kommen sehr gut damit klar.
Sicher ist es auch bei uns vereinzelt passiert das ein Schütze auf BDP " wild rumdrückt"...( ist halt einfacher als zu lesen )
Durch "verrückte" Ergebnisse haben sie dann aber sehr schnell verstanden...zukünftig aufzupassen..
Ausserdem sind unsere Standaufsichten auch noch da....hier erzieherisch einzuwirken.

Antworten