Seite 1 von 1

Probleme mit 2 Messrahmen und Gateway

Verfasst: So 12. Mai 2019, 17:43
von domo1234
Moin,
unsere beiden 50m Rahmen ( am 10er Gateway) zicken seit 4 Wochen rum, diverse Symthome

-21522 Fehler sproadisch
-warten auf Verbindung zum Gateway spoadisch
-Bootloop Rahmentyp konnte nicht ermittelt werden
-Aufhängen eim Booten, heute z.B. nach Anzahl der ASICs wird ermittelt

Manchmal fahren sie auch normal hoch, dann irgendwann 21522

Getestet habe ich:
- Messrahmen mit Kabel von anderem Gateway verbunden - alles o.k.
- 2 der unteren Eingänge vom 10er verwendet - hat nichts gebracht
- Netzteilspannungen 12 und 24V geprüft - auch o.k.

Gateway wird auch nicht immer bei Geräten angezeigt, wenn er da ist kann man ohne Verluste anpingen

Habt ihr noch eine Idee was ich testen kann oder ein Fall für den Service?

Grüße
Uwe

Re: Probleme mit 2 Messrahmen und Gateway

Verfasst: So 12. Mai 2019, 23:15
von [MEYTON CM] kathe
Hallo Uwe,

welcher Rahmen es gibt ja nicht nur einen?

Fehler 21522 : Die Verbindung zumMessrahmen ist unterbro-chen worden. Es wird ver-sucht die Verbindung wie-derherzustellen.
- Messrahmen mit Kabel von anderem Gateway verbunden - alles o.k.
=> Fehler in der Verkabelung

Wie und wo hast du die Spannung gemessen?
Bei schlechten Übergängen in den Steckern kann es passieren das am Rahmen die Spannung zu gering ist im belasteten Zustand.

Bitte Spannung im belasteten Zustand messen, bei unbelasteten Kabeln kann ein schlechter Übergangswiderstand nicht entdeckt werden.

Denk auch daran das Netzteile altern wenn Kondensatoren "austrocknen", dann kann zwar noch die korrekte Spannung anliegen aber bei Schaltnetzteilen
ist das Signal oft mit "Störsignalen" verseucht und moderne elektronik mag solche Signale nicht.

Gruss Chris

Re: Probleme mit 2 Messrahmen und Gateway

Verfasst: Mo 13. Mai 2019, 19:50
von domo1234
Hi Chris,
Gateway geht morgen zur Prüfung, melde mich dann mit dem Ergebnis.

Sorry, die Teile heißen MF4/5R3 550x550.

Falsche Verkabelung ist es nicht, wenn er geruht mal hochzufahren kann man normal schießen, 21522 tauchte immer bei den "nichtbenutzen" auf,
hat die 2 Jahre davor ja auch fehlerfrei funktioniert.
Spannungen hatte ich nur bei den Phoenix Netzteilen angeschaut, die Meyton Gateway Kiste nicht.
Das mit den Elkos kann ich nachvollziehen, mein HDD Recorder entwickelte auch ein Eigenleben als diese dicke Backen machten.

Unser 25m Gateway hatte vor nem halben Jahr ähnliche Probleme, da war es das Netzteil.
Grüße
Uwe

Re: Probleme mit 2 Messrahmen und Gateway

Verfasst: Fr 7. Jun 2019, 06:31
von domo1234
läuft wieder alles, das Netzteil des Gateway Rechners wurde ersetzt

Re: Probleme mit 2 Messrahmen und Gateway

Verfasst: Sa 24. Jul 2021, 23:04
von domo1234
Moin,
das Problem ist wieder vorhanden, sporadisch 21522 nach 30 min bzw. manchmal bleiben die Rahmen beim Booten irgendwo hängen

-haben testweise einen neuen IGW/910 eingebaut, selben Probleme, Fehlermeldung ist nun aber meist z.B. 200 mal oder mehr 21520 nach knapp 1 -Tag
-neue Kabel Messrahmen-Gateway - keine Änderung
-neuen Steuer PC verbaut - bringt auch nichts
-funktionierenden Messrahmen von anderem Gateway mit eingebunden - nun haben alle 3 die Probleme
-einzelner Messrahmen ebenso 21520
So richtig ne Idee was wir noch probieren können habe ich noch nicht- 12V und 24V Netzteile tauschen bliebe noch, Mediencontroller tauschen ?
Ein Rahmen geht mal zur Überprüfung - hab da aber wenig Hoffnung da der "Gute" am GW auch nicht wollte
Ich weiß leider auch nicht welche Ereignisse 21520 auslösen

Grüße Uwe

Re: Probleme mit 2 Messrahmen und Gateway

Verfasst: Fr 13. Aug 2021, 22:12
von domo1234
haben ein 24V Netzteil ersetzt- schon 2 Tage keine Fehlermeldungen - hoffentlich war es das

Re: Probleme mit 2 Messrahmen und Gateway

Verfasst: Do 13. Apr 2023, 20:56
von domo1234
Das Problem ist seit einem halben Jahr wieder da- nervig
Habe heute einen "guten" Messrahmen zu den beiden anderen zugeschaltet - der Fehler ist dann auf allen dreien.