Seite 1 von 2

Raspberry als Displaycontroller

Verfasst: Do 1. Nov 2018, 21:51
von robin_pf
Guten Abend,

Bin gerade am überlegen, ob es möglich ist einen raspberry als dc einzusetzen. Für einen 2. Dc (raspberry) wird dann ein weiterer usb benötigt oder, also mit der Software oder so. Vielen Dank

Gruß Robin

Re: Raspberry als Displaycontroller

Verfasst: Do 1. Nov 2018, 23:12
von [MEYTON CM] minnten
Hallo,

Der Raspberry ist ein ARM Prozessor, dessen Architektur nicht mit der x86 Architektur übereinstimmt.

Die Software von Meyton gibt es nur für x86 Systeme, deswegen geht das leider nicht.


Gruß
Minnten

PS: es wäre genial wenn es gehen würde, aber ich verstehe Meyton, dass die nicht noch die Software für 2 verschiedene Architekturen schreiben und testen wollen.

Re: Raspberry als Displaycontroller

Verfasst: Mi 18. Nov 2020, 17:01
von Repatilo
Hallo in die Runde,

auch wenn der Beitrag bereits 2 Jahre alt ist kann ich mir vorstellen, dass hier einige noch nach einer Lösung suchen.
Mit dem Raspberry geht das relativ einfach - wenn auf dem Meyton Server die Displaymanager Software installiert ist (Anleitung siehe viewtopic.php?f=9&t=1103&p=6081&hilit=d ... ager#p6081)

1. Server einschalten

2. Raspberry einschalten (Hier sollte eine Linux Variante wie bspw. Raspbian installiert sein, mit grafischer Benutzeroberfläche!)
Der Raspberry muss sich natürlich im gleichen Netzwerk und IP-Adressenbereich wie der Server befinden (und das am besten per LAN-Kabel da die Wlan-Verbindung des Raspberrys nicht gerade für große Bandbreiten welche wir hier aber benötigen bekannt ist.

3. Auf dem Raspberry ein Terminal öffnen

4. folgenden Befehl im Terminal eingeben:

Code: Alles auswählen

ssh -X root@192.168.10.200
wobei ihr die IP ggf. durch die eures Servers ersetzen müsst. Das anschließend abgefragte Passwort ist das Standardpassword für den Benutzer root am Server (Im Regefall das Meyton Password)!

5. Nun einfach

Code: Alles auswählen

drawtargetII_X11
eingeben und das Displaycontrollerfenster für drawtarget sollte angezeigt werden. Gleiches geht auch mit den anderen Darstellungsvarianten wie bspw. CpcView, Final, RWK etc. - da der Befehl nicht immer gleich ist gebt am besten nur "draw" ein und drückt dann Tabulator ... gleiches geht bei CpcView und co.

Wenn ihr die Darstellung anpassen wollt (bspw. Anzahl der Stände und Bereiche etc.) könnt ihr am Meyton Server im Bereich Displaymanager die Einstellungen für DrawTarget etc. vornehmen ... diese werden dann automatisch auch auf die Sitzung des Raspberry nach erneutem ausführen des Befehls für die gewünschte Darstellung übernommen.

Re: Raspberry als Displaycontroller

Verfasst: Do 19. Nov 2020, 17:29
von robin_pf
das ist ja super :) müssen wir mal testen, wenn wir mal wieder in das schützenheim dürfen

Re: Raspberry als Displaycontroller

Verfasst: Sa 23. Jan 2021, 15:43
von Kernbeisser
Hallo zusammen,

hatte ein wenig Zeit und habe mal den Tipp von Repatilo ausprobiert.
Leider erscheint nach Eingabe von "drawtargetII_X11" ein schwarzer Bildschirm mit rotem "Meyton Elektronik"-Schriftzug am linken oberen Bildrand.

Meine Konfiguration: RaspberryPi4-8GB mit Raspbian "Buster-aktuell" IP:192.168.10.201
Server mit openSuse Leap15.2 und aktuellem Shootmaster und allen Patches.
Ich habe auch den Monitor am Server mit dem Displaymanager konfiguriert -> Drawtarget

Hab jemand (Repatilo) eine Idee oder es auch schon ausprobiert?

Gruß
Rüdiger

Re: Raspberry als Displaycontroller

Verfasst: So 24. Jan 2021, 01:41
von Repatilo
Hmm - wenn das Meyton Logo erscheint dann überträgt er zumind. das Fenster.

Hast du mal versucht am Server die Auflösung für drawtarget zu ändern?
Versuch bitte auch mal den DC am zweiten Monitor auszuschalten so lange dieser auf dem Raspi läuft.

Als 3. Variante - hast du mal CPCView versucht?

Grüße

Repatilo

Re: Raspberry als Displaycontroller

Verfasst: So 24. Jan 2021, 15:28
von Kernbeisser
Hallo Repatilo,

danke für die schnelle Antwort.
ich habe gerade mal die Auflösung auf 800x600 geändert, keine Änderung.
Dann habe ich umgestellt auf Cpcview, muß leider gestehen, ich weis den Befehl nicht. Meine Versuche hatten nicht das gewünschte Ergebnis. Es gab Speicherüberlauf etc.
Auch wie Du oben erwähnt hast, draw und TAB funktioniert nicht

Meine Vorgehensweise: 2. Bildschirm (4:3) an VGA-Anschluß des Notebooks (Server). Shootmaster starten, Wettkampf belegen auf einen Stand. Displaymanager starten, den 2. Bildschirm konfigurieren, Änderungen speichern. Displaymanager schließen. 2. Bildschirm abklemmen.
2. Bildschirm mit HDMI an den Raspi anschließen.
Raspi starten, Terminal starten, ssh ...., PW, drawtargetII_X11. Ergebnis "Meyton Elektronik in rot" oben links, Rest schwarz.
Leider weis ich auch nicht, warum der Befehl drawtargetII_X11 heisst, darum kriege ich es wahrscheinlich auch mit cpcview nicht hin.

Grüsse
Rüdiger

Re: Raspberry als Displaycontroller

Verfasst: Mo 25. Jan 2021, 23:44
von Repatilo
Eine Frage noch: Wenn du den 2. Monitor per VGA dran hast und den Standbereich etc. eingestellt hast - erhältst du dann eine Ansicht? Also wenn der Bildschirm direkt über die DC Software vom Laptop gesteuert wird?

Grüße

Re: Raspberry als Displaycontroller

Verfasst: Di 26. Jan 2021, 01:40
von Kernbeisser
Habe ich heute probiert, solange der 2. Monitor am VGA ist, wird nach dem Speichern die Vorschau angezeigt. Funktioniert bei drawtarget und auch bei cpcview. Sowie ich dann das Kabel abziehe wird der Monitor am Displaymanager grau (inaktiv).

Ich habe mal vom Raspi über ssh den Dateimanager Dolphin aufgerufen, dass funktioniert.

Re: Raspberry als Displaycontroller

Verfasst: Di 26. Jan 2021, 19:34
von Repatilo
Da bin ich wieder,

die gute Nachricht: Ich konnte den "Fehler" nachstellen :)
die schlechte: du benötigst einen 3. Monitor.

Der schwarze Bildschirm kommt nämlich immer dann ohne Anzeige, wenn am Meyton Server wo der DC drauf ist, kein zweiter Bildschirm angeschlossen ist. Die DC Software scheint einen 2. Bildschirm vorauszusetzen, auch wenn der Raspberry an einem eigenen hängt.

Hintergrund: Der ssh -X Befehl macht nichts anderes als das Fenster was auf dem als DC eingerichteten 2. Bildschirm dargstellt werden soll, nochmal abzubilden. Das Programm also bspw. drawtarget läuft aber reell auf dem Server. Da die Software nun aber keinen 2. Bildschirm hat läuft sie nicht ordentlich.

Gleich verhält es sich übrigens mit CpCview. ... hier wird ein floating exception fehler ausgegeben.

Also: 2. Bildschirm am Server dran lassen (der DC muss auf diesem aber nicht eingeschaltet sein) und den Raspi an einen 3. Monitor / Beamer oder Fernseher hängen .... dann geht es.

Wäre schön wenn du das mal testest und eine Rückmeldung gibst.

Grüße

Repatilo