[gelöst] Drucker druckt nur weiße Seiten

babohausen
Beiträge: 19
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:09

Drucker druckt nur weiße Seiten

Beitrag von babohausen » Fr 17. Nov 2017, 16:22

Hallo zusammen,
bin gerade bei der Erstinbetriebnahme des Druckers brother hl-3040cn, aber er druckt nur weiße Seiten. Hat jemand eine Idee?

Shootmaster 4.8.3m

Danke im Voraus
Zuletzt geändert von [MEYTON CM] minnten am Di 2. Jan 2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Präfix geändert

[MEYTON] JM
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Jun 2016, 09:56

Re: Drucker druckt nur weiße Seiten

Beitrag von [MEYTON] JM » Fr 17. Nov 2017, 16:28

Wir drucken den Text als natives Postscript.
Wenn dies der Drucker nicht "versteht", kommen ein zwei Zeilen Text und dann nur noch weisse Seiten.

Kann der Drucker Postscipt?

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Drucker druckt nur weiße Seiten

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Fr 17. Nov 2017, 16:43

Hallo,

ich habe den Drucker schnell gegoogelt, auf der Seite von Brother finde ich nichts über Postscript direkt, daher ist leider davon auszugehen, dass der Drucker nicht Postscript-Fähig ist.


Gruß
Minnten

babohausen
Beiträge: 19
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:09

Re: Drucker druckt nur weiße Seiten

Beitrag von babohausen » Fr 17. Nov 2017, 16:44

?, vermutlich schon! wie kann ich das prüfen?

babohausen
Beiträge: 19
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:09

Re: Drucker druckt nur weiße Seiten

Beitrag von babohausen » Fr 17. Nov 2017, 16:46

Ok, Danke,... dann werde ich einen anderen Drucker organisieren

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Drucker druckt nur weiße Seiten

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Fr 17. Nov 2017, 17:11

Hallo,

wenn du dich etwas mit Linux auskennst würde ich einfach mal versuchen, den Drucker manuell im CUPS hinzuzufügen und dann einfach einen allgemeinen Postscript-Treiber auswählen, wenn er dann nicht druckt, dann kann er es sicher nicht.

Aber da schon auf der Seite des Herstellers nicht explizit darauf hingewiesen wird denke ich nicht, dass er es kann.

Die meisten alten Laserdrucker(mit LAN-Anschluss) reichen übrigens vollkommen, einfach mal bei den eigenen Mitgliedern umhören, ob nicht noch jemand ein solches "Schlachtschiff" zu Hause hat, das ist meist sinnvoller als einen neuen Drucker zu kaufen. Dazu kommt noch, dass diese alten meist deutlich robuster sind und der Toner einen nicht auffrisst.


Gruß
Minnten

[MEYTON] JM
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Jun 2016, 09:56

Re: Drucker druckt nur weiße Seiten

Beitrag von [MEYTON] JM » Fr 17. Nov 2017, 17:44

Für diesen Drucker gibt es aber entsprechende Software zum runterladen, auch für Linux.

Da wäre es zumindest möglich, das Teil via CUPS anzusteuern und zu drucken.

Das direkte drucken von den Ständen wäre dabei ab er nicht möglich.

Am besten einfach mal localhost:631 im Browser eingeben, das startet ein kleines Frontend für den CUPS Dienst.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Drucker druckt nur weiße Seiten

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Fr 17. Nov 2017, 17:49

Mit Brother habe ich bisher nur positive Erfahrungen unter Linux.
Mein MFC-9332CDW läuft auch mit SM

Gruss Chris

babohausen
Beiträge: 19
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:09

Re: Drucker druckt nur weiße Seiten

Beitrag von babohausen » Fr 17. Nov 2017, 17:52

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Unterstützung!

... wir besorgen einen anderen Drucker, da wir auch die Ergebnisse vom Stand drucken wollen.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Drucker druckt nur weiße Seiten

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Fr 17. Nov 2017, 22:16

Der 3040cn sollte postscript können.
Siehe Handbuch seite 73
http://download.brother.com/welcome/doc ... _usr_0.pdf
Einstellungen Seite 80
http://download.brother.com/welcome/doc ... _net_a.pdf

Vielleicht muss er noch konfiguriert werden.
Gruss Chris

Antworten