[gelöst] ESTA Show DC4

Antworten
asb80
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 08:32

ESTA Show DC4

Beitrag von asb80 » Sa 7. Okt 2017, 08:40

Hallo,

wir haben einen Displaycontroller DC4. Wenn ich bei diesem versuche die Auflösung auf FullHD 1920x1080 einzustellen, kommt beim Bootvorgang folgende Fehlermeldung: Undefined video mode number: 331
Danach starten zwar noch die Meyton Programme, aber sehen tut man nichts.

Von den ausprobierten Auflösungen funktioniert nur HD mit 1280x720, allerdings sieht dabei auch alles verzerrt aus. Laut Info läuft 1280x1024.

In den FAQs steht ja immer etwas von alten Kerneln, aber man soll die Fehlerbehebung nicht auf einem DC4 anwenden.

Wer kann mir da weiterhelfen?

AndyM
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Aug 2017, 22:07
Verein/Verband: Hubertus Blindheim

Re: ESTA Show DC4

Beitrag von AndyM » Sa 7. Okt 2017, 13:27

Ich habe genau das selbe Problem.

Habe bisher aber noch keine Antwort bekommen außer, dass der Display Controller sich die Auflösung angeblich automatisch vom Anzeigegerät (Beamer) per HDMI holt. Hier jedoch leidern nicht :-(

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: ESTA Show DC4

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mo 9. Okt 2017, 23:52

Hier sind definitiv weitere Angaben erforderlich.

Welches Anzeigegerät ist angeschlossen?
Bei TV ist es auch wichtig welcher Kabeltyp verwendet wird usw...
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Defi ... _Interface
Sollten dann noch Adapter wie z.B. HDMI-DVI ins Spiel kommen können wird es ganz verwirrend.
Ich Verweise hier auf die englische Wikipedia da mir die deutsche nicht ausführlich genug ist.
https://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
Hier muss auch noch DDC betrachtet werden ...

Hier muss man beachten TV oder PC Monitore haben unterschiedliche Auflösungen
wodurch es zu Verzerrungen kommen kann.

Weiteres muss dann noch geklärt werden.

Aber HD mit 1280x720 sieht nach TV aus dem steht aber die Info mit 1280x1024 als PC Auflösung entgegen.

Gruss Chris

asb80
Beiträge: 2
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 08:32

Re: ESTA Show DC4

Beitrag von asb80 » Di 10. Okt 2017, 18:09

Hallo,

hier noch ein paar Infos:
Der DC4 ist per HDMI-Kabel direkt an einem Samsung LED-TV angeschlossen. Am DC4 sind HD 1280x720 eingestellt. Der TV zeigt damit als Auflösung 1920x1080 an. Die 1920x1080 werden leider verweigert, beim booten erscheint dann die Fehlermeldung Undefined video mode number: 331 die man auch am TV sieht!

So nun die Versionen:
Auf der Workstation mit openSUSE Leap 42.2 läuft die ShootMasterII 4.8.3m

In der Netzwerkansicht zeigt der Displaycontroller dspctrl 02.2.0, shootmasterd 2.2.2A, m5timed 1.4.0c

In der Hardwareinfo zum DisplayController gibt es folgende Infos:
Board: ctrl v2
Grafikmodus (VGA) : 0x307
Grafikauflösung 1280x1024-77
Grafiktreiber: VESA VGA
Geräteklasse DC4
Software dsplctrl 02.2.0
Load 1.78

Auf der Konfigurationsseite zum Displaycontroller
Einstellungen 02.3.3
aktuelles Programm DrawTarget
Bildschirmauflösung HD720 1280x720 16:9

So nun um alle komplett zu verwirren, aus den auf der Konfigurationsseite eingestellten 1280x720, macht der Dispalycontroller laut seiner Info 1280x1024 und der TV läuft mit 1920x1080. Entsprechend verzerrt wirkt das Bild auf dem TV.
Irgendwo ist doch in der Software des Displaycontrollers der Wurm drin, oder warum soll er mit eingestellten FullHD-Auflösungen nicht booten können?

AndyM
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Aug 2017, 22:07
Verein/Verband: Hubertus Blindheim

Re: ESTA Show DC4

Beitrag von AndyM » So 15. Okt 2017, 19:56

Habe das ganze jetzt nochmals mit einem Computer Monitor getestet mit dem selben Ergebnis.

Nur die Auflösung 1280x1024 funktioniert. Bei 16:9 HD Auflösungen kommt die Fehlermeldung mit dem Undefined video mode number: 331

Monitor wurde über ein HDMI Kabel angeschlossen (wie der Beamer) und funktioniert am PC mit 1920x1080.

Die übrige Konfiguration unserer Anlage ist übrigens die selbe wie bei asb80.

Grüße

Andy

AndyM
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Aug 2017, 22:07
Verein/Verband: Hubertus Blindheim

Re: ESTA Show DC4

Beitrag von AndyM » Di 31. Okt 2017, 12:09

Danke an den Meyton Support.

Ich konnte inzwischen mit dem Diagnosetool eine feste Auflösung von 1920x1200 an unserem Beamer einstellen welche tadellos funktioniert (ist glaube ich auch die native Auflösung des Beamers).

Falls jemand dieses Problem hat, einfach beim Meyton Support melden und vielleicht auf das Diagnosetool vom Display Controller hinweisen.

Stumic
Beiträge: 37
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 12:49
Verein/Verband: St.Hub. Steinshardt

Re: ESTA Show DC4

Beitrag von Stumic » Fr 4. Sep 2020, 08:11

Kannst du mir mitteilen wie du in dem Systemdiagnosetool eingaben getätigt hast bzw die Programme ausgewählt hast??

Wir haben auch das Problem, dass wir die Bildschirmauflösung über das Admintool im Shootmaster nicht eingestellt bekommen, mit der von dir genannten Fehlermeldung. Es geht nur eine Auflösung.

Jetzt wollte ich das ganze im Diagnosetool am Steuer PC selbst machen. Komme auch mit einer Tastatur über "Cancel" in das Tool rein und kann die einzelnen Programme auswählen. Die Auswahl springt um auf die Menus, aber wenn ich Enter drücke springt er in ein Menu wo ich auswählen kann ob ich irgendwas nochmal machen möchte oder weiter machen möchte oder rebooten möchte...egal was ich hier drücke, der Rechner rebootet.

Gibt es in dem Tool einen speziellen Trick wie ich in die Menus springe ?
Programmversionen auf dem SteuerPC:
mc5cpclx: 3.9.2a
mf4gwlx: 05.0.0C
mc5timed 1.5.0b

Gruß Michael

Antworten