Tablet als Schützenstand

Antworten
Pushead
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 09:19
Verein/Verband: Schützenverein Winden

Tablet als Schützenstand

Beitrag von Pushead » Mo 21. Aug 2017, 09:26

Hallo zusammen,

bin neu in diesem schönen Forum ;)
wir sind gerade bei der Planung des Stand umbau
bzw. aktuell genauer gesagt noch in der Komponenten Auswahl

hier kommen aktuell aus Kostengründen auf Tablets in Frage

vielleicht könnt ihr ja durch Erfahrungen etwas Unterstützen
meine größten bedenken sind eig. die Langlebigkeit beim verwenden der Tablets
laufen sie nach Jahren auch noch flüssig oder muss man damit rechnen alle 5 Jahre neue Tablets kaufen zu müssen

wenn ich das richtig sehe läuft die Schützenvisu dann über einen Browser alle anderen Funktionen die das System langsam machen können laufen sicherlich dann auch noch im hintergrund

habt ihr Tablets mit Akku verwendet? was würdet ihr empfehlen Tablet oder PC

vielen Dank schonmal für die Hilfe

Gruß
Julian

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: Tablet als Schützenstand

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Mo 21. Aug 2017, 11:03

Hallo,

hier schon mal ein paar Antworten zu deiner Frage: viewtopic.php?f=6&t=133&p=653#p412

Wir haben die Xoro 1302 Tablets, sind bis jetzt immer noch sehr zufrieden damit!

Gruß Georg

[MEYTON] JM
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Jun 2016, 09:56

Re: Tablet als Schützenstand

Beitrag von [MEYTON] JM » Mo 21. Aug 2017, 15:01

Hallo Julian,

das mit den Tablets und 5 Jahre Nutzung ist nicht als Scherz gedacht oder?

Wie oft werden Smartphones getauscht. Jedes Jahr, spätestens nach 2 Jahren ist die Software veraltet und löcherig wie ein Schweizer Käse.

Tablets sind eine nette "Spielerei", setzen aber auf der Anwenderseite schon gute WLAN Kenntnisse voraus, die in den meisten Vereinen nicht gegeben ist. ( Wer weiss wo der Windowsrechner hochgefahren wird ist KEIN IT Profi ! ) :D

Von Xoro gibt es Tablets mit RJ45, aber die DInger haben keinen Akku, hängen also mehr oder minder immer an der Steckdose.

Es gibt auch Vereine, die bereits mit Erfolg einen Raspberry Pi ( komplettpreis ca. 50-60 € ) als Steuerpcs im Einsatz haben, Browserprogramme gibt es unter Raspian genug. Dazu je nach Bedarf noch einen 7-15" Bildschirm und fertig ist der günstige Steuerpc. ( Die neuen Raspis haben WLAN, Bluetotth und Rj45 )

Es gibt also viele Wege, die Anlage zu bestücken.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: Tablet als Schützenstand

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Mo 21. Aug 2017, 15:31

Hallo,

Naja, die Aussage ist schon richtig, aber,
Welche geige spiel es den ob die Sofware auf den Tablets Aktuell ist oder nicht, Internet Zugang haben Sie ja nicht, Hauptsache sie läuft Stabil!
Wlan für einfache Tablet Steuerung ist ja jetzt auch nicht das Problem, so lange nicht gleich 300 Tablets dran hängen müssen!

Raspberry Pi teile müssen doch auch am Strom hängen, oder täusch ich mich da? :?
( Wer weiss wo der Windowsrechner hochgefahren wird ist KEIN Raspberry Pi Profi ! ) :D

Meiner Meinung nach ist es wesentlich einfach mit günstigen Tablets mit Wlan bei kleineren Vereinen zu Arbeiten als mit Raspberry Pi oder ähnlichem. 8-)

Gruß Georg

[MEYTON] JM
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Jun 2016, 09:56

Re: Tablet als Schützenstand

Beitrag von [MEYTON] JM » Mo 21. Aug 2017, 15:57

Hallo Georg,

hängt einfach von der Anzahl der Stände ab. Je mehr desto eher Chaos im WLAN.

Bei den Tabltes hatte ich etliche Vereine, die davon wieder weg sind oder zweigleisig fahren, da die älteren Semester zum einen schon etwas grobmotorisch sind oder die Schrift nicht gut lesen können. Manche haben Schwierigkeiten, das virtuelle Bedienpult zu treffen. ( Meistens die Auflageschützen )

Wie gesagt, die Meinungen zu Tablets sind da durchaus geteilt. Aber das kann ja zum Glück jeder Verein für sich selbst entscheiden.

Pushead
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 09:19
Verein/Verband: Schützenverein Winden

Re: Tablet als Schützenstand

Beitrag von Pushead » Di 22. Aug 2017, 10:10

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten

es geht bei uns um 8 Stände bisher hatten wir an Tablets ohne Akku gedacht den Tablets mit Akku müssten ja quasi auch ständig am Strom hängen und die Gefahr das der Akku dadurch kaputt geht ist mir ehrlich gesagt zu groß
ich würde eig. auch eine direkte LAN Verbindung bevorzugen und auf WLAN verzichten

für die Auflageschützen/Dreistellungskampf wäre dann die Überlegung ein Bediengerät mit anzuschließen

ich kenne es halt von meinen bisherigen Android Tablets das sie nach 2 Jahren meist so langsam wurden (trotz Reset) das sie eig. nicht mehr zu gebrauchen waren
und das will ich bei der Anschaffung bei uns einfach vermeiden

Gruß
Julian

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: Tablet als Schützenstand

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Di 22. Aug 2017, 15:09

Hallo,

bei uns sind 12 Tablets von Xoro seid 2 zwei Jahren über Wlan im Einsatz, und bis jetzt laufen die dinger wie am ersten Tag.
Sie sind weder langsamer geworden noch sonst was.
Die Ganzen Automatischen Updats der App´s haben wir Ausgeschaltet. Laufen tut sowieso nur der Browser!
Die App´s müssen nicht immer auf den Aktuellen Stand sein, für was den ins Internet gehen die nicht, die sollen nur Stabil laufen! Somit werden die normal auch nicht langsamer.

Bei einen Android Handy oder Tablet im normalen alltagsgebrauch ist das anders, immer mehr Apps, Bilder und sonstiges, die Software, Apps, sollten schon immer aktuell gehalten werden wegen der Sicherheit. Deshalb ist es auch so dass die nach ein paar Jahren immer langsamer werden!

Gruß Georg

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: Tablet als Schützenstand

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Di 22. Aug 2017, 20:44

Hallo,

wir nutzen auch normale Android Tablets über WLan (16 Tablets an 2 Routern, je 8 LG und 8 KK)

Während der Schießzeiten hängen die Tablets am Strom und werden geladen.
Sobald der Strom abgeschaltet wird, gehen die Tablets in den Standby und laufen über Akku. Zwischen den Trainingstagen liegen 2-3 Tage, dabei verlieren die Tablets ca 1-2% Akku, das wird während des Trainings locker wieder hoch geladen und ist Akku-schonend (keine permanente Bestromung).
Automatische Updates haben wir ebenfalls abgeschaltet, hin und wieder update ich die relevanten apps, das ist aber eigentlich nicht nötig, solange es läuft.

Das läuft so mittlerweile seit fast einem Jahr ;)

Mit dem neuen ESTA5 update laufen die Tablets auch deutlich flüssiger in der Bedienung (vor allem mit einem Bedienpult, bei uns habe ich da was eigenes gebaut :mrgreen: )

Wenn ich die Entscheidung bzgl. des Gerätes getroffen hätte, hätte ich Rasp. Pi's oder Shuttle PC's genommen mit Lan-Kabel und Bedienpult, das ist einfach unanfälliger meiner Meinung nach. :lol:




Viele Grüße Matze

U.Hallmann
Beiträge: 14
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 16:20
Verein/Verband: SG Edelweiss Prutting

Re: Tablet als Schützenstand

Beitrag von U.Hallmann » Mi 23. Aug 2017, 11:59

Hallo

wir haben uns bei unseren 8Ständen für SAMSUNG GALAXY4 Tabs entschieden und läuft alles Top seit 2jahren. Wir haben uns damals Stände angeschaut und dann dazu entschieden und haben es noch nicht bereut, kommt doch gerne mal bei und vorbei!
Gruß Udo

Antworten