[gelöst] Raspberry Pi 3 als Meyton-Server

Antworten
Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

[gelöst] Raspberry Pi 3 als Meyton-Server

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Sa 16. Apr 2016, 16:56

Hallo Meyton-Team,

ich wollte fragen, ob es möglich ist, den Server(und nur diesen) auf einem Raspberry Pi 3 einzurichten?
Die Steuerung der Stände soll dann weiterhin ein Laptop übernehmen.
Meine Überlegungen hierzu sind:
  • ->sehr geringer Stromverbrauch(ca. 4 Watt unter Vollast)
    ->Günstig in Anschaffung und Austausch
    ->komplettes Backup ist schnell gemacht, einfach die microSD-Karte des Pi kopieren.
    ->Ein- bzw. Ausschalten bei (keinem) Strom(z.B. über PI-USV)
Die Eigenschaften des Pi 3 sind:
  • ->4-Kern ARM Cortex-A53 Prozessor mit 1,2GHz
    ->1024MB Arbeitsspeicher
    ->100 MBit-Ethernet
    ->2,4 GHz WLAN
Zum Abschluss muss ich noch sagen, dass auch wenn das nicht klappen sollte, ihr eine super Arbeit abliefert!!


Mit freundlichen Grüßen
Minnten

[MEYTON] FAL

Re: Raspberry Pi 3 als Meyton-Server

Beitrag von [MEYTON] FAL » Mo 18. Apr 2016, 08:54

Hallo Minnten,

Danke für das Lob :D

Open-Suse schreibt seine Hardware-Anforderungen auf dieser Seite. Hier scheint mir der Pi3 am unteren Ende zu liegen - vor Allem, was RAM angeht.

Das selbe gilt für unsere Meyton ShootMasterII Software (Systemanforderungen auf Seite 4).

Wir haben schon ein paar Kunden, die mit einem Raspberry Pi als Bediengerät für ESTA-mobile experimentieren, aber - soweit ich weiß - noch niemanden, der einen Pi als Workstation nutzt.

Wenn es Ihnen gelingt, die Meyton ShootMasterII Software auf dem Pi zu installieren und zum Laufen zu bringen, würden wir uns über Feedback freuen. Vergessen Sie dabei nicht, dass der PI die 192.168.10.200 als IP bekommt und der Laptop zu Steuerung der Stände die 192.168.10.201.

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Raspberry Pi 3 als Meyton-Server

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Di 19. Apr 2016, 14:18

Hallo,

mich würde dann noch interessieren, ob ich für die Software zwingend eine Graphische Oberfläche benötige, oder ob eine Installation eurer Software auch über die Konsole funktionieren würde. Der Vorteil dabei wäre, dass man keine zusätzliche Rechenleistung für die Oberfläche verbrauchen muss.


Gruß
Minnten

[MEYTON] MM

Re: Raspberry Pi 3 als Meyton-Server

Beitrag von [MEYTON] MM » Di 19. Apr 2016, 17:12

Hallo Minnten,

die aktuelle Version der Meyton Shootmaster II Software benötigt eine grafische Benutzeroberfläche.

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Raspberry Pi 3 als Meyton-Server

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Do 21. Apr 2016, 19:43

Nutzt ihr denn die gleiche Software, die auf jedem Workstation-Rechner installiert ist auch, um z.B. einen Server für das Oktoberfest-Preisschießen zu stellen, oder wird da eine andere Version verwendet, die direkt auf einem echten Server läuft?


Gruß
Minnten

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Raspberry Pi 3 als Meyton-Server

Beitrag von [MEYTON] RG » Fr 22. Apr 2016, 10:54

Hallo Minnten,

der Raspberry Pi (egal welche Version) kann grundsätzlich nicht als Meyton-Server mit der ShootMaster-Software genutzt werden. Dies liegt daran, dass die ShootMaster-Software aktuell nur für x86 Systeme entwickelt wird und aufgrund der unterschiedlichen Prozessor-Architektur nicht zu ARM CPU's kompatibel ist.

Prinzipiell könnten die für das Meyton-System benötigten Hintergrunddienste und die MySQL-Datenbank auch ohne grafische Oberfläche genutzt werden.

Antworten