[gelöst] Interneteinbindung mit LTE Stick an Fritzbox

robin_pf
Beiträge: 87
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:25
Verein/Verband: Jagabluat Irlbach e.V.

Interneteinbindung mit LTE Stick an Fritzbox

Beitrag von robin_pf » So 9. Jul 2017, 18:45

Hallo ich veruche aktuell eine Internetverbindung mit unserem neuen System herzustellen. Wir möchten gerne über die FritzBox, die in unserem System verbaut ist, ins Interne gehen. Dazu haben wir uns einen USB LTE Stick besorgt. Der stick ist über einem separaten Laptop eingestellt und getestet worden. Funktioniert. Doch wenn ich in der Fritzbox den Stick einsetzte, komme ich mit der Workstation bzw. allen Geräten im Netzwerk nicht ins Internet. Habt ihr evtl. eine Lösung?

Vielen dank schon mal im Vorraus

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Interneteinbindung mit LTE Stick an Fritzbox

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » So 9. Jul 2017, 22:32

Hallo Robin,

kannst du an deiner Fritzbox Modell (welches) überhaupt einen Surfstick als Modem anschließen ?
Ist denn in der Workstation die Fritzbox als Router und Gateway eingetragen ?

Kannst du ein teminal aufmachen und

Code: Alles auswählen

su
*****
ifconfig
route
traceroute www.google.de
eingeben und uns die Ausgabe zukommen lassen.

Gruss Chris

robin_pf
Beiträge: 87
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:25
Verein/Verband: Jagabluat Irlbach e.V.

Re: Interneteinbindung mit LTE Stick an Fritzbox

Beitrag von robin_pf » Mo 10. Jul 2017, 07:42

guten morgen,

danke für die info. Werde es heute nachmittags ausprobieren. hab mich auf diese Seite verlassen https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... -moeglich/ und darum für einen lte stick entschieden.

wir nutzen den Huawei LTE Stick E3372. Am Laptop funktioniert dieser ohne Probleme.

robin_pf
Beiträge: 87
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:25
Verein/Verband: Jagabluat Irlbach e.V.

Re: Interneteinbindung mit LTE Stick an Fritzbox

Beitrag von robin_pf » Mo 10. Jul 2017, 07:43

achja und wir nutzen die Fritzbox 3390

Benutzeravatar
[MEYTON CM] BenjaminT
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:15
Verein/Verband: SGi. Thedinghausen e.V. / NWDSB

Re: Interneteinbindung mit LTE Stick an Fritzbox

Beitrag von [MEYTON CM] BenjaminT » Mo 10. Jul 2017, 19:25

Hallo,

zu prüfen wäre ob der LTE Stick in der Oberfläche der Fritz Box angezeigt wird und ob er nach Konfiguration sich auch ein einwählt.

Sollte das der Fall sein, würde ich erst mal einen einfachen Laptop anschließen, entweder per DHCP oder mit festen IPs.
DNS und Gateway die IP der Fritzbox. Wenn das geht können wir über das Meyton Netz nachdenken...

Gruß
Benjamin

Johann
Beiträge: 63
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 12:29

Re: Interneteinbindung mit LTE Stick an Fritzbox

Beitrag von Johann » Mo 10. Jul 2017, 20:59


Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Interneteinbindung mit LTE Stick an Fritzbox

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mo 10. Jul 2017, 23:48

Hallo Robin,

wie Benjamin schon geschrieben hat wird der Stick denn in der Frtitzbox erkannt,
dann kommen meine Anfragen in Betracht.

Sollte der Stick nicht erkannt werden kann ich dir evtl. auch weiterhelfen.
Solche USB Sticks stellen meistens nach dem Anschluss an den PC ein CD Laufwerk zur verfügung welches die Router SW durcheinander bringen kann.
Das kann man aber auch abstellen.

Aber wir benötigen die kompletten Details des Sticks da es wohl verschiedene Varianten gibt die auch noch unter der Fritz OS unterschiedlich behandelt werden.

Ich bitte um detailiertere Informationen SW Versionen, Modell Details usw.

Das wird schon noch funktioniern aber aufgrund NAT Problematik kann ich dir schon mal sagen das der Remote Zugriff auf den Server wohl meistens nicht funktionieren wird.
Aber deine Gäste können noch immer im Internet surfen und die Fernwartung wird auch gehen.

Gruss Chris
Zuletzt geändert von [MEYTON CM] kathe am Mo 10. Jul 2017, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Namens Typo korrektur

robin_pf
Beiträge: 87
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:25
Verein/Verband: Jagabluat Irlbach e.V.

Re: Interneteinbindung mit LTE Stick an Fritzbox

Beitrag von robin_pf » Di 11. Jul 2017, 12:06

hallo kahte,

der sufstick ( Huawei E3372 ) wird von der Fritzbox ohne Probleme erkannt. Dieser wird dann im Reiter USB als USB Tethering angezeigt.
Können wir wenn die Verbindung so funktionieren würde, mit unserem Workstation (unser Hauptrechner über dem auch das SM läuft) ins Internet gehen können oder wird dann ein weiterer PC benötigt?

Benutzeravatar
[MEYTON CM] meier31
Beiträge: 200
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 11:22
Verein/Verband: SV Benzendorf

Re: Interneteinbindung mit LTE Stick an Fritzbox

Beitrag von [MEYTON CM] meier31 » Di 11. Jul 2017, 13:36

Hallo robin,

wenn ihr euch an die Anleitung haltet die Johann gepostet hat sollte es funktionieren.
Johann hat geschrieben:
Mo 10. Jul 2017, 20:59
Vielleicht hilft auch https://www.meyton.info/uploads/media/I ... ichten.pdf weiter?
Grüße

Christian

HPWester
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 08:37

Re: Interneteinbindung mit LTE Stick an Fritzbox

Beitrag von HPWester » Di 11. Jul 2017, 22:29

Oder einfach das Fernwartungs-Programm im Meyton Kontrollzentrum starten. Danach sollte die Internetverbindung auf der Workstation auch funktionieren.

Antworten