[in Arbeit]Problem mit einem Messrahmen

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

[in Arbeit]Problem mit einem Messrahmen

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Di 21. Feb 2017, 21:07

Hallo miteinander,


jetzt brauche ich mal eure Hilfe, eine unserer Anlagen zeigt beständig diese Meldung, ein Neustart hilft leider auch nichts, und ich bin aktuell nicht im Lande, um selber zu testen, daher wäre ich(bzw. mein Kollege daheim) euch sehr dankbar, wenn ihr etwas zur Lösung des Problems beitragen könntet.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 707448.jpg


Gruß

Minnten

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: [in Arbeit]Problem mit einem Messrahmen

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Di 21. Feb 2017, 21:11

Hallo Minnten,

laut Meyton Fehlercodes bedeutet das folgendes:

21517 Fatal Im Messrahmen befinden sich defekte Lichtschranken, dieses kann zu
„Durchfliegern“ und Messfehlern führen! Bitte informieren Sie die Standaufsicht.

Würde empfehlen, den Rahmen ordentlich zu reinigen (Blenden abbauen, aussaugen, vllt mit einem weichen Pinsel den Staub entfernen) und dann einen Neustart.

Mann kann auch über die Standverwaltung einen Messrahmentest durchführen, da werden dann defekte/verdreckte Dioden angezeigt.

Wenn das nicht hilft, müsste sich der Support hier einschalten denke ich :(

Viele Grüße
Matze

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: [in Arbeit]Problem mit einem Messrahmen

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Di 21. Feb 2017, 21:14

Hallo,

Danke, ich habs weitergegeben, geputzt haben wir eigentlich erst vor 3 Wochen, aber er solls nochmal machen, schadet ja nie :D

Ansonsten werden wir den Rahmen wohl einschicken müssen :shock:


Gruß
Minnten

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: [in Arbeit]Problem mit einem Messrahmen

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Di 21. Feb 2017, 21:20

ja wir müssen auch alle 3-4 Wochen mal Sauber machen, weil der Messrahmentest dunkle Dioden anzeigt :D hatten dann auch schon ein paar Durchflieger ohne Anzeige.

Ich drück die Daumen dass es klappt :mrgreen:

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: [in Arbeit]Problem mit einem Messrahmen

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Di 21. Feb 2017, 21:23

Hallo,

naja, da sind unsere "Alten" wohl noch etwas genügsamer, die werden nur 4 bis 5 mal im Jahr geputzt und machen eigentlich keine Zicken :D

Danke


Gruß
Minnten

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: [in Arbeit]Problem mit einem Messrahmen

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Mi 22. Feb 2017, 11:48

Hallo,

wir haben/hatten das Problem mit dem Verschmutzen der Lichtschranken auch.
Nach ein paar Wochen Schießen sind, besonders auf der unteren Lichtschranke, Verschmutzungen die dann zu Durchflieger führen.
Beim letzten Reinigen der Rahmen ist mir jetzt aber was aufgefallen. Wenn man die vordere Abdeckung entfernt so dass man die Lichtschranken reinigen kann, dort sind dann bei uns fast ausschließlich Bleisplitter zu sehen, sieht man an der Rückwand einen kleinen Spalt zwischen Rückwand und Rahmen.

Diesen Spalt habe ich jetzt bei 6 von 12 Rahmen mit einen Klebeband zu geklebt, und bis jetzt nach 4 Wochen sind diese Rahmen noch sauber die anderen nicht mehr!

Ich schau ob mal Bilder machen kann wo man dieses Problem erkennt!

Gruß Georg

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: [in Arbeit]Problem mit einem Messrahmen

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Mi 22. Feb 2017, 12:02

Hallo Djell,


das wäre super, danke


Gruß
Minnten

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: [in Arbeit]Problem mit einem Messrahmen

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Do 23. Feb 2017, 11:03

Hallo Leute,

hier ein paar Bilder von unseren Messrahmen.

Bild 1: zeigt den Rahmen mit dem Klebeband auf der Rückseite.

http://www.jungschuetzen-geisenhausen.d ... der/01.JPG

Bild 2: zeigt den Rahmen ohne Klebeband.

http://www.jungschuetzen-geisenhausen.d ... der/02.JPG

Man sieht hoffentlich den Spalt deutlich, hab da Pfeile hin gemacht.
Vielleicht muss ich bei Rahmen 1 noch irgendwo abdicht! :o

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: [in Arbeit]Problem mit einem Messrahmen

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Do 23. Feb 2017, 15:05

Hallo,

da habe ich auch noch nicht darauf geachtet, D A N K E für den Tip.


Grüße
Mario

Benutzeravatar
[MEYTON CM] meier31
Beiträge: 200
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 11:22
Verein/Verband: SV Benzendorf

Re: [in Arbeit]Problem mit einem Messrahmen

Beitrag von [MEYTON CM] meier31 » Mi 1. Mär 2017, 07:09

Hallo zusammen,

wir haben gestern unsere Rahmen (MF5R1) komplett gereinigt. Dabei konnte ich die gleiche Auffälligkeit wie djell feststellen.
[MEYTON CM] djell hat geschrieben:Hallo,

wir haben/hatten das Problem mit dem Verschmutzen der Lichtschranken auch.
Nach ein paar Wochen Schießen sind, besonders auf der unteren Lichtschranke, Verschmutzungen die dann zu Durchflieger führen.
Beim letzten Reinigen der Rahmen ist mir jetzt aber was aufgefallen. Wenn man die vordere Abdeckung entfernt so dass man die Lichtschranken reinigen kann, dort sind dann bei uns fast ausschließlich Bleisplitter zu sehen, sieht man an der Rückwand einen kleinen Spalt zwischen Rückwand und Rahmen.

Diesen Spalt habe ich jetzt bei 6 von 12 Rahmen mit einen Klebeband zu geklebt, und bis jetzt nach 4 Wochen sind diese Rahmen noch sauber die anderen nicht mehr!

Ich schau ob mal Bilder machen kann wo man dieses Problem erkennt!

Gruß Georg

Auf der Lichtschranke lagen ausschließlich Bleifragmente, die eigentlich nur durch diesen 1-2 mm Spalt durchrutschen können.
Wir schießen mit Vorsatzscheiben aus Papier und ich war eigentlich bis gestern der Meinung, dass die Verschmutzung der Lichtschranken auf Papierfetzen zurückzuführen ist. Wir konnten aber bei der Reinigung nur Bleirückstände finden.

Ich werde den Tip mit dem Klebeband direkt ausprobieren, bin aber der Meinung, dass der Sachverhalt von Meyton mal untersucht werden sollte und man evtl. eine Verbesserung einfließen lässt.

Viele Grüße

Christian

Antworten