[Kaufberatung]Lüfterlose Stand-PCs

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 703
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: [Kaufberatung]Lüfterlose Stand-PCs

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mo 20. Feb 2017, 22:42

Hallo

Esta5 ist die Firmware der Blackmagic Rahmen welcher einen Webserver zur Verfügung stellt.
Die Bedienung erfolgt dann durch aufrufen der Seite auf dem Webserver (Rahmen) über Netzwerk.
Bedienungsanleitung zu ESTA5 ist unter Download zu finden.

http://www.meyton.info/de/download/doku ... index.html

Gruss Chris

[MEYTON] JM
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Jun 2016, 09:56

Re: [Kaufberatung]Lüfterlose Stand-PCs

Beitrag von [MEYTON] JM » Di 21. Feb 2017, 08:47

Hallo,

auf jedem BlackMagic Rahmen ist ESTA5 standardmässig drauf. Die Bedienpulte melden sich als Tastatur auf dem Raspi an und funktionieren nach unseren Tests hier sofort und einwandfrei.

Ihr braucht also nur den Chromium als autostart eintragen und am besten noch die IP vom Rahmen als StartURL festlegen.

Bei etlichen Kunden ist der Raspi mittlerweile immer mehr gefragt. Und wegen der geringen Hardwarekosten und der guten Ausstattung auch verständlich. Letztens hatte ein Kunde 15" Touchmonitore getestet und war von der Kombination begeistert.

M.Thöle
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Feb 2017, 10:47
Verein/Verband: Schützenverein Barme

Re: [Kaufberatung]Lüfterlose Stand-PCs

Beitrag von M.Thöle » Di 21. Feb 2017, 19:17

Puh da bin ich ja erleichtert über diese Nachricht. Dann sollte das ja alles so klappen, wie ich mir das für die Stände so vorstelle. Von den Funktionalitäten her bin ich überzeugt, dass die Esta 5 Variante für uns ausreicht. Der Schütze soll am Stand ja nicht mehr groß rumfummeln, sondern bekommt seine Disziplin eingestellt und kann dann noch von Probe auf Echt umstellen. Mehr soll da gar nicht gemacht werden.

Eine Frage hat sich allerdings noch aufgetan:

Die Anlage soll von zwei Abteilungen unseres Vereines (Jugend und erwachsene Schützen) genutzt werden. Die Abteilungen sollen aber jede eine eigene Workstation erhalten. Also der Jugendleiter einen PC auf dem er rumwurschtelt und der Schießsportleiter einen PC auf dem er alles machen kann. Brauch ich dann noch einen dritten Rechner als Server mit einer gemeinsamen Datenbank auf den beide zugreifen oder wie manage ich das?

Zum Verständnis: Die "Arbeitsplätze" der beiden Leiter sind räumlich getrennt, daher auch zwei Workstations.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: [Kaufberatung]Lüfterlose Stand-PCs

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Di 21. Feb 2017, 20:26

Hallo,

bzgl. des Servers:

Ihr habt folgende Möglichkeiten:
1. Möglichkeit
- einen Server, der unabhängig von den beiden Clients läuft
- je einen Client für Jugend und Erwachsene

2. Möglichkeit
- ihr betreibt eine der beiden Workstation als Server (z.B. den der Erwachsene)
- dann braucht ihr noch einen PC als Workstation (Client) für die Jugend

Prinzipiell gibt es auch noch Möglichkeit 3:
Für beide je einen Server einrichten. Das ist allerdings viel Aufwand, da alle Einstellungen auf beiden Servern vorgenommen werden müssen. Des Weiteren können zwei Server nicht gleichzeitig laufen, da gibt es Probleme mit den Diensten (und mit der IP Adresse).

Wichtig ist:
Der Server muss immer laufen, wenn ihr an einem Client arbeiten wollt.
Und an einem Server kann man genau das gleiche machen, wie an einem Client, nur dass dieser noch die Datenbank etc enthält.

Möglichkeit 2 spart natürlich Geld und Platz. Abgesehen davon ist es weniger Aufwand 2 Rechner aufzustellen :mrgreen:

Die Wahl, ob ein PC ein Server oder Client sein soll, wird einfach über die IP Adresse geregelt.
Endziffer 200 ist IMMER der Server, Endziffer 201.. 202.. 20X sind Clients. Die Clients können nicht eigenständig arbeiten.


Viele Grüße
Matze

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: [Kaufberatung]Lüfterlose Stand-PCs

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Di 21. Feb 2017, 21:00

Hallo,

um hier qualifizirten Rat geben zu können würde mich eure räumliche Situation interessieren, wichtig wäre mir hierbei vor allem, ob man einen Rechner so aufstellen könnte, dass man z.B. die Stände über ein Fenster beobachten kann, denn eigentlich reicht ein Rechner(der zugleich Server ist) vollkommen aus, so lange muss man daran eigentlich nie arbeiten, dass sich eine 2 Workstation lohnt(wirklich große Preisschießen mal ausgenommen).

Aus deinem Text entnehme ich zusätzlich noch, dass die beiden Rechner voneinander Unabhängig sein sollen:
M.Thöle hat geschrieben: Also der Jugendleiter einen PC auf dem er rumwurschtelt und der Schießsportleiter einen PC auf dem er alles machen kann.
Unabhängig wären sie aber nur, wenn du die Möglichkeit 3 von Matze wählst(definitiv nicht zu empfehlen).

Ansonsten muss ich Matze vollkommen recht geben.


Gruß
Minnten

[MEYTON] JM
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Jun 2016, 09:56

Re: [Kaufberatung]Lüfterlose Stand-PCs

Beitrag von [MEYTON] JM » Mi 22. Feb 2017, 14:23

Hallo,

die vorgeschlagene Lösung ( 1 Server und 1 Client ) reicht in den meisten Fällen aus. Wichtig ist: NUR der Server hat die Datenbank auf der Platte, der Client greift auf die Daten zu, hält selber aber keine eigene Datenbank vor.

Von daher muss auch der Server permanent laufen. Lösung3 kommt nur in Betracht, wenn es keine(!) gemeinsamen Schützendaten gibt und jeder sein eigenes Süppchen kochen will. Sobald die Daten auf beiden Rechnern verfügbar sein sollen immer mit Client/Server arbeiten.

M.Thöle
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Feb 2017, 10:47
Verein/Verband: Schützenverein Barme

Re: [Kaufberatung]Lüfterlose Stand-PCs

Beitrag von M.Thöle » Do 23. Feb 2017, 22:27

Hallo,

danke wieder mal für die Antworten.

Ich denke, wir werden den PC vom Schießsportleiter als Server nehmen und den vom Jugendleiter als Client.

Zur räumlichen Situation: Unser Stand geht über 2 Etagen. Wobei der Jugendleiter seinen Platz oben hat und der Schießsportleiter unten.

Habe nur heute festgestellt, dass die Monitore, die wir mal beschafft haben (10 € das Stück) nur nen VGA Anschluss haben. :oops:
Das war solange kein Problem, wie ich davon ausgegangen bin, dass wir die Steuer-PCs auch von Meyton nehmen. Die haben meines Wissen doch auch nen VGA-Ausgang.

Die angedachten Raspis haben aber ja HDMI. Entweder ich muss nen Wandler dazwischen schalten, was mir eigentlich missfällt, da zusätzliche Fehlerquelle und bestimmt nicht förderlich für die Bildqualität, oder ich muss mir nochmal Gedanken um neue Monitore machen. :evil:

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: [Kaufberatung]Lüfterlose Stand-PCs

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Do 23. Feb 2017, 23:14

Hallo,

Wie ich zu Beginn schon Mal geschrieben habe, hat sich schon jemand Gedanken über einen VGA Anschluss für den RaspberryPi gemacht,
Such doch Mal nach Gert's VGA Adapter, den gibt es relativ billig zum nachbauen, und wenn man sich etwas auskennt kann man mit dieser Lösung wahrscheinlich meisten sparen.


Gruß Minnten

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: [Kaufberatung]Lüfterlose Stand-PCs

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Fr 24. Feb 2017, 00:45

Hallo,

also ich nutze regelmäßig einen HDMI -> VGA Adapter in der Uni für meinen Laptop. Das hat in meinen Augen überhaupt keinen Einfluss auf die Bildqualität. Immerhin wollt ihr ja keine Full HD Filme streamen :mrgreen:
Alternativ gibt es auch Kabel, die auf einer Seite HDMI und auf der anderen Seite VGA haben.


Viele Grüße
Matze :geek:

[MEYTON] JM
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Jun 2016, 09:56

Re: [Kaufberatung]Lüfterlose Stand-PCs

Beitrag von [MEYTON] JM » Fr 24. Feb 2017, 08:52

Hallo,

wir bei MEYTON benutzen für unsere Kundengeräte einen einfachen HDMI->VGA Wandler und haben damit gute Erfahrungen gemacht.
Gibt es schon für relativ wenig Geld bei den Händlern eurer Wahl.

Antworten