[Kaufberatung]Lüfterlose Stand-PCs

M.Thöle
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Feb 2017, 10:47
Verein/Verband: Schützenverein Barme

[Kaufberatung]Lüfterlose Stand-PCs

Beitrag von M.Thöle » So 19. Feb 2017, 11:40

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe über die Suche noch nichts passendes gefunden. Unser Verein wird demnächst unseren LG-Stand von analog auf Meyton umstellen. Ich soll mir nun Gedanken um die Stand-PCs machen.

Ich möchte an den Ständen am liebsten keine Rechner mit Lüftern installieren. Ich hatte natürlich erst an Raspberry Pi 3 gedacht. Aber in einem alten Beitrag hatte ich gefunden, dass die Software nur auf x86 Prozessoren läuft und daher nicht auf den ARM-Prozessoren.

Falls sich daran zwischenzeitlich was geändert hat, wäre es natürlich super.

Ich hatte ansonsten an diese Mini-PCs gedacht. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
M. Thöle

Schadewald
Beiträge: 22
Registriert: So 11. Sep 2016, 18:33
Verein/Verband: Schützenverein Kettenkamp

Re: Lüfterlose Stand-PCs

Beitrag von Schadewald » So 19. Feb 2017, 11:54

War schon jemand von meyton bei euch und hat euch beraten?

Mittlerweile ist der Messrahmen an sich der stand pc, die Darstellung läuft bei uns über android tablets.

M.Thöle
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Feb 2017, 10:47
Verein/Verband: Schützenverein Barme

Re: Lüfterlose Stand-PCs

Beitrag von M.Thöle » So 19. Feb 2017, 12:05

Wir hatten mal eine Test-Anlage vor Ort. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass wir die Steuer-PCs auch von Meyton beziehen. Nun soll wohl aus Kostengründen andere Hardware genommen werden. Da wir schon Monitore beschafft haben, hatte ich an kleine PCs mit Vesa Halterung gedacht.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Lüfterlose Stand-PCs

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » So 19. Feb 2017, 13:09

Hallo,


Ich würde, wenn ihr die Möglichkeit habt auf einen Raspberry Pi 3 setzen, da die
1. fast keinen Strom brauchen,
2. es die Günstigste alternative ist.

Also, ja die Software der Steuer-PC's läuft nur auf x86 Prozessoren, aber die ist, wie Schadewald schon geschrieben hat, im Messrahmen verbaut. Angezeigt wird jetzt über ESTA5, das im Browser läuft. Daher ist es im Prinzip egal, du könntest auch lauter Windows-Rechner hernehmen, nur wird das keiner machen, weil einen die Lizenzen arm machen.
Also gibt es noch 2 Alternativen:
  • Tablets
  • Sonstige Rechner mit einem Bedienpult von Meyton
Wie gesagt, ich würde dir zu einem Raspberry Pi raten, an den du das USB-Bedienpult anschließt. Am besten wird auch alles über LAN verbunden, da WLAN manchmal probleme macht.

ABER: es ist nicht alles gold was glänzt, hier also die Probleme beim Raspberry Pi 3:
  • Die Bildschirme sollten HDMI haben, ansonsten mal nach Gerts VGA 666 suchen, ist umständliche funktioniert aber.
  • Es wird jemand mit Linux-Kentnissen benötigt, das macht es erheblich einfacher, als sich selbst einzulesen.
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht erschlagen :lol:

Gruß
Minnten

PS: Wir haben noch die Ganz alten Stände (10 Jahre), alles was ich hier geschrieben habe ist auf meinen Erfahrungen mit dne Tablets bei anderen Vereinen zurück zu führen, vielleicht hast du glück und es meldet sich noch jemand, der einen Raspberry Pi als Anzeigerechner nutzt.

M.Thöle
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Feb 2017, 10:47
Verein/Verband: Schützenverein Barme

Re: Lüfterlose Stand-PCs

Beitrag von M.Thöle » So 19. Feb 2017, 14:48

Hallo Minnten,

danke für deine ausführliche Antwort. Das ist ja mal eine gute Nachricht, dass es mit den Raspis geht. Ich glaube die Monitore haben VGA und DVI. Und für HDMI auf DVI gibts Adapter-Kabel.

Dann muss ich mir nur noch Gedanken um den Server machen. Hatte da an einen i3 mit 4 GB RAM gedacht. Das sollte das Linux ja eigentlich problemlos drauf laufen.

Gruß
M.Thöle

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Lüfterlose Stand-PCs

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » So 19. Feb 2017, 15:23

Hallo,

zum Server kann ich dir diesen Beitrag von mir empfehlen, da ist eigentlich alles dazu gesagt:

viewtopic.php?f=11&t=398&p=2101&hilit=D ... hirm#p2096

Wenn du noch fragen hast kannst du dich gerne wieder hier melden


Gruß
Minnten

M.Thöle
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Feb 2017, 10:47
Verein/Verband: Schützenverein Barme

Re: [Kaufberatung]Lüfterlose Stand-PCs

Beitrag von M.Thöle » So 19. Feb 2017, 16:12

Hi,

nochmals vielen Dank für die Hilfe dann sollte ein i3 mit 3,3 ghz und 4 gb RAM ja vollkommen ausreichen.

Gruß
M.Thöle

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: [Kaufberatung]Lüfterlose Stand-PCs

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » So 19. Feb 2017, 16:46

Hallo,

Ja, der reicht auf alle Fälle,

Gruß
Minnten

[MEYTON] JM
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Jun 2016, 09:56

Re: [Kaufberatung]Lüfterlose Stand-PCs

Beitrag von [MEYTON] JM » Mo 20. Feb 2017, 15:29

Hallo,

für dein Problem gibt es mehrere Lösungswege.

1.) RASPI. Kein Problem, wenn es NUR um eine einfache Anzeige/Bedienung geht und die Verbindung zum Rahmen über LAN/WLAN erfolgen soll. Allerdings MUSS die gesamte Arbeit über einen Browser erfolgen ( meistens mit dem vorinstallierten chromium )
Sehr elegant ist die Lösung mit einem Touchscreen, da gibt es kostengünstige Modelle, am besten welche mit HDMI Anschluss.
Vorteil: Unschlagbar günstig, Hardwareunterstützung ist sehr gut, keine Lizenzen nötig. Geringer Stromverbrauch.
Nachteil: ARM Prozessoren unterstützen wir mit unserer Software noch nicht. Also alle grossen Sachen ( Wettbewerbe etc ) müssen über die grossen Maschinen laufen. ( Was aber in diesem Anwendungsfall egal ist )

2.) Sonstige Lüfterlose. ( NUCs und sonstige mit x86 Prozessoren ) Gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. ( Gigabyte, Shuttle, Intel usw. ) Hier läuft die Software nativ und es wird kein Browser benötigt.
Vorteil: Im Moment sind die Programme noch leistungsfähiger und können mehr als die ESTA5 Systeme. ( Ist aber nur eine Frage der Zeit, bis wir alles was so ein StandPC kann auch auf dem Browser hinkriegen )
Nachteil: Relativ "teurer" in der Anschaffung.

Noch etwas zum Messrahmen. Auf diesem befindet sich ein kleiner ARM Prozessor, der das gesamte Webinterface steuert.

Achja, und als Server reicht fast jeder Rechner, auf einem unserer Shuttles ( 2 Centrino Prozessoren mit 2 Ghz, 2 GB RAM und kleiner Platte ) lief das ganze flüssig. Hängt natürlich auch von der Größe der Stände ab.

Hoffe ich konnte da helfen.

M.Thöle
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Feb 2017, 10:47
Verein/Verband: Schützenverein Barme

Re: [Kaufberatung]Lüfterlose Stand-PCs

Beitrag von M.Thöle » Mo 20. Feb 2017, 19:08

Hallo,

auch für diese ausführliche Antwort bin ich sehr dankbar.

Ich war heute bei unserem 1. Vorsitzenden und habe mir nochmal das Angebot von Meyton angeschaut. Da stehen die Black Magic Rahmen drauf aber nix von Esta 5. Ist das ein extra Modul, welches man bestellen muss, oder ist die Funktionalität standardmäßig in den Rahmen enthalten. Hat mich nun etwas verunsichert. Nicht, dass wir uns nen Haufen Raspis kaufen und nachher doch noch extra SteuerPCs anschaffen müssen. :(

Monitore hatten wir im Vorfeld schon mal günstig besorgt. Da sollen die Rechner dran. Also nix mit Touch. Allerdings steht im Angebot, dass diese USB Bedienpads dabei sind.

Am Stand sollte also nur der Monitor mit Raspi an der Vesa-Halterung und das USB Pad liegen.

Zum Umfang unsere Unterfangens: Der Stand hat 6 Stände. Ein Stand wird zusätzlich mit Meyrosa-Modul für Lichtpunkt fit gemacht und einer wird einen Scheibenwechsler für Lupi haben. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Server (Workstations) die Arbeit verrichten und die Stand-PC wirklich nur die Darstellung und Steuerung des Schießvorgangs übernehmen.

Gruß
M.Thöle

Antworten