[gelöst] Verbindungsprobleme Solo-Stand

Antworten
hermann3907
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Jan 2017, 15:37

[gelöst] Verbindungsprobleme Solo-Stand

Beitrag von hermann3907 » So 22. Jan 2017, 15:59

Hallo
Ich bin neu in diesem Forum.
Folgendes Problem stellt sich mir und ich weiß derzeit nicht weiter.
Mein Verein hat drei Rahmen "Black-Magic" und dazu drei Steuer PC's (Shuttle) bestellt und geliefert bekommen.
Mit den Steuer PC' erfolgte auch die Auslieferung dreier USB-Sticks mit darauf enthaltener Software Suse Linux.

Nun zu meinem Problem bei dem mir auch die Handbücher nicht helfen konnten:
Ich habe einen Steuer PC mit einem Meßrahmen direkt verbunden.
Nach Stromzuführung startet die Software mit entsprechenden Infos (hier eth0: 192.168.10.1)
Dann folgt der blaue Bildschirm mit der Fehlermeldung "Warte auf Verbindung mit Gateway."

Welches Gateway?
Es gibt hier kein Gateway; es gibt lediglich den Steuer-PC und den Meßrahmen.
Die Anlage soll gar nicht Teil eines Netzwerkes sondern autark betrieben werden.

Ich habe zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit, irgendwelche Veränderungen vorzunehmen.
Die gesammelten Handbücher bieten dazu keinerlei Hilfestellung.
Auch im Forum fand sich keinen adäquate Lösung für mein Problem.
Mögliche Leitungsfehler schließe ich aus da ich alle Netzwerkkabel auf Funktion durchgemessen wurden.
Weis jemand Rat?

Danke im voraus.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Verbindungsprobleme

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Mo 23. Jan 2017, 08:42

Hallo Hermann,

Bleibt es denn bei der Anzeige des blauen Bildschirms?, bei uns dauert es von dort nochmal so 5 Sekunden, bis die Kalibration startet.

Der Gateway wird, wenn ich mich richtig erinnere, vom Messrahmen bereitgestellt, also ja es gibt einen Gateway.

Wieso willst du die Stände überhaupt ohne Netzwerk betreiben, so kann ja auch niemand ausdrucken, da auch der Drucker über LAN am Netzwerk hängt.

Gruß
Minnten

hermann3907
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Jan 2017, 15:37

Re: Verbindungsprobleme

Beitrag von hermann3907 » Mo 23. Jan 2017, 10:04

Danke vorab für eine so schnelle Rückmeldung

Aber ja, es bleibt dauerhaft beim blauen Bildschirm.
Wir sind wirklich ein recht kleiner Verein und benötigen Optionen wie drucken bislang nicht und werden es in absehbarer Zeit auch nicht brauchen.

mfg
Hermann

hermann3907
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Jan 2017, 15:37

Re: Verbindungsprobleme

Beitrag von hermann3907 » Mo 23. Jan 2017, 10:49

Habe gerade den techn. Support von Meyton um Auskunft ersucht.
Folgendes liegt dem Problem zugrunde:
Es ist unabdingbar für die Ersteinrichtung die Shootmaster Software zur Konfiguration einzusetzen.
Da wir diese nicht besitzen muss ein Mitarbeiter von Meyton vorbeikomen und diese Prozedur einmalig durchführen.
-Dieser Hinweis steht leider nicht im Handbuch vermerkt und führte letzen Endes zu meiner Anfrage.-

Also ich denke, Problem ist nunmehr aufgeklärt und wird zeitnah behoben werden.
Danke

Hermann

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Verbindungsprobleme

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Mo 23. Jan 2017, 11:20

Hallo,

Wo ist denn bei euch, vielleicht kann euch ja jemand aus dem Forum schneller helfen


Gruß
Minnten

[MEYTON] FAL

Re: Verbindungsprobleme

Beitrag von [MEYTON] FAL » Mo 23. Jan 2017, 16:54

Hallo Hermann,

ja, wir haben heute telefoniert - aber auf die Idee mit dem Nachbarverein sind wir nicht gekommen - wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit :lol:

Als kleiner Nachtrag noch: Die Fehlermeldung "Warte auf Verbindung zum Gateway" stammt noch aus den alten Zeiten der Meyton Technologie. Eigentlich müsste sie lauten "Warte auf Verbindung zum Messrahmen" - egal ob die Verbindung jetzt über Gateway, Direktverkabelung, TCP/IP oder LWL kommt.

Viele Grüße

Meyton Support

Antworten