[in Arbeit] Defektes Netzteil in "altem" Standrechner

Antworten
Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

[in Arbeit] Defektes Netzteil in "altem" Standrechner

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Mo 16. Jan 2017, 12:38

Hallo miteinander,

bei uns ist in einem "alten" Standrechner(ich glaube Typ 104) das Netzteil defekt.
Ich wollte nun fragen, ob jemand einen solchen Wechsel schonmal selbst durchgeführt hat und ob jemand hier eine Bezugsquelle für ein solches Netzteil hat.
Ich finde einfach keinen brauchbaren Anbieter für das verbaute NT.
Den genauen Typ kann ich heute Abend reineditieren, bin in leider nicht mehr auswendig im Kopf.

Gruß
Minnten

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 703
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Defektes Netzteil in "altem" Standrechner

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mo 16. Jan 2017, 23:45

Hallo Minten,

Interessant an dem Netzteil ist die Spannung und Strom und der Anschlusstyp an den Standrechner.
Bei einem Hohlstekcer noch der Pindurchmesser.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hohlstecker
Ein Foto vom Stecker und dem Typenschild wäre hierbei sehr hilfreich.

Vielleicht habe ich ja noch was herumliegen ansonsten kosten Steckernetzteile nicht die Welt und du kannst dies ja direkt bei Meyton kaufen.

Gruß
Chris

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Defektes Netzteil in "altem" Standrechner

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Di 17. Jan 2017, 01:16

Hallo,

unter:
http://www.mouser.de/Search/m_ProductDe ... TNd8Fgaaw=

findet ihr den Typ Netzteil der aktuell verbaut ist, anschluss über 2 Pinleisten, alle Spsnnungsarten werde gebraucht(zumindest geht je ein Kabel mit der Spannung weg)

Gruß
Minnten

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 703
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Defektes Netzteil in "altem" Standrechner

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Di 17. Jan 2017, 23:19

Hallo Minnten,

ok ist ein open Frame Netzteil GLC65EG und dann auch noch triple.
MAX
5 V 7A
24 V 1,5A
12 V 2,5
http://uk.rs-online.com/web/p/embedded- ... s/8481882/

Bei Meanwell habe ich nichts vergleichbares bisher gefunden.
PT-65D ist nicht ausreichend.

Gekühlt habe ich bisher nur Artesyn LPT104-M was den Stromdaten entspricht entdeckt.

Sehr exclusiv das Teil auch im Preis.

Gruss Chris

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Defektes Netzteil in "altem" Standrechner

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Di 17. Jan 2017, 23:42

Hallo,

erstmal Danke, dass du dich auf die suche gemacht hast, ich wusste einfach nicht, wo man am besten anfängt.

Das mit dem Preis ist mir bewusst, deshalb schreibe ich hier ja, weil mir das Original eigentlich zu teuer ist.

Das von dir vorgeschlagene Netzteil wäre schon mal gut, danke für den Tipp.


Gruß
Minnten

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 703
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Defektes Netzteil in "altem" Standrechner

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mi 18. Jan 2017, 00:27

Hallo Minnten,

Ich hab jetzt von mehr als 15 Hersteller die Datenblätter durchsucht und muss dir leider mitteilen
bisher hab ich nichts anderes gefunden was ungefähr dem Original von den Daten entspricht.
Das Problem ist der Strom auf der 12 V Schiene.

Und wahrscheinlich ohne "Umbau der Steckerbelegung" wird es keine Alternativen geben.

Gruss Chris

th69xx
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 13:11
Verein/Verband: Pfettrachtaler Pfettrach

Re: [in Arbeit] Defektes Netzteil in "altem" Standrechner

Beitrag von th69xx » Mi 23. Aug 2017, 15:41

Hallo,

wir haben auch diesen Typ Steuer-PCs an den Schießständen im Einsatz. Bei einem PC war nach ca. 5 Jahren Benutzung das Netzteil defekt.

Ich wollte die teure Neubestellung bei RS-online vermeiden und habe genauer nach der Ursache des Defekts gesucht und gefunden. Es war glücklicherweise nur der Gleichrichter, der einen Netz-seitigen Kurzschluss verursachte (Feinsicherung geschmolzen). Vielleicht hat jemand einen ähnlichen Fehler und kann den Gleichrichter selbst wechseln.

Beim Austausch habe ich ein Exemplar mit höherer Strombelastbarkeit als beim Originalteil verwendet (kann auch aus alten PC-Netzteilen ausgeschlachtet werden). Netzteil funktioniert seit 1 Jahr wieder problemlos.

Das Foto zeigt den gewechselten Gleichrichter mit passend gebogenen Anschlüssen und einen zusätzlichen Sicherungshalter (stehend, hinten) statt der fest verlöteten Original-Sicherung.

https://www.magentacloud.de/lnk/3oojIZ4y#file

Grüße,
Thomas

Antworten