[gelöst] Zeitsynchronisation

SBathray
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 18:03
Verein/Verband: SV Pfeil Bellenberg

Zeitsynchronisation

Beitrag von SBathray » Mo 2. Jan 2017, 18:37

Hallo zusammen,

habe folgende Frage: Wir haben zwei Meyton Anlagen, auf den Tablet`s werden die Ergebnise angezeigt. Wenn ich das System hochfahre wird angezeigt das die Zeitsynchronisation nicht aktiv ist. Wir haben auf den Laptop die richtige Zeit und Datum, auf den Tablet bzw. beim Ausdruck wird ein Datum z.B. 09.07.2009 2:04 angegeben (vor zwei Wochen geschossen).

Was mache ich Falsch, bei der Zeitsynchronisation?

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Zeitsynchronisation

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mo 2. Jan 2017, 18:51

Hallo Stefan,

starte bitte zuerst den Server (Laptop) wo Euer Shootmaster installiert ist.
warte bis dieser fertig geladen ist, bevor Du/ihr die Anlage einschaltet.


Prüfe dies nochmal und berichte bitte wieder.

PS: Bitte Reihenfolge beachten ! ;)


Grüße
Mario

SBathray
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 18:03
Verein/Verband: SV Pfeil Bellenberg

Re: Zeitsynchronisation

Beitrag von SBathray » Mo 2. Jan 2017, 20:34

Hallo Mario,

Danke für die Ausführung, werde es Morgen Abend ausprobieren.

Danke und noch einen schönen Abend!

Stefan :) :)

[MEYTON] FAL

Re: Zeitsynchronisation

Beitrag von [MEYTON] FAL » Mi 4. Jan 2017, 08:50

Hallo Stefan,

der Vorschlag von Mario ist genau richtig.

Die Zeit der Treffer kommt von der Systemzeit auf den Messrahmen. Die Messrahmen synchronisieren ihre Zeit mit der Workstation. Die Systemzeit vom Tablet spielt dabei keine Rolle.

Im Kontrollzentrum gibt es den Punkt Zeitsynchronisation. Dort kannst Du ein paar Minuten nach dem Hochfahren überprüfen ob auf allen Geräten die Zeitsynchronisation aktiv ist und ob das Stratum - die Priorität der einzlenen Zeit-Server - richtig gesetzt ist.

Wir haben auch negative Erfahrungen mit aktiver NFS Zeitsynchronisation gehabt. Wenn das Einschalten und warten nichts bringt, dann könntest Du noch versuchen den NFS dienst auf der Workstation zu deaktivieren.

Viele Grüße

Meyton Support

SBathray
Beiträge: 6
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 18:03
Verein/Verband: SV Pfeil Bellenberg

Re: Zeitsynchronisation

Beitrag von SBathray » Mi 4. Jan 2017, 12:42

Hallo zusammen,

habe gestern die Anlagen hochgefahren, folgendes kann ich dazu jetzt sagen.

Große Anlagen mit 20 Messrahmen - LG/LP hat die Synkronistion funktioniert, bei der KK-Anlage 50 m KK/FP ging es nicht.

IP Adresse Gerätetyp Programm Version Modus
192.168.10.200 SMC smtimedll 1.4.0 Server
192.168.11.31 ESR mc5timed 1.4.0c inaktiv

die gleiche Angabe bei den anderen Ständen.

Wo finde ich den NFS Dienst, Systembereich.

Viele Grüße
Stefan

[MEYTON] FAL

Re: Zeitsynchronisation

Beitrag von [MEYTON] FAL » Mi 4. Jan 2017, 13:46

Hallo Stefan,

genau hier liegt das Problem:
SBathray hat geschrieben: IP Adresse Gerätetyp Programm Version Modus
192.168.11.31 ESR mc5timed 1.4.0c inaktiv
Der mc5timed-Service auf dem Messrahmen mit der IP 192.168.11.31 ist inaktiv. Der Messrahmen kann seine Zeit nicht mit dem Server synchronisieren.

Jetzt ist die Frage, warum ist das so?
- haben LD und KK unterschiedliche Versionen?
- ist das bei allen KK-Messrahmen der Fall, oder nur bei dem einen mit der IP .31?

Über den NFS brauchen wir uns erstmal keine Gedanken mehr machen.

Am besten wäre es, wenn wir eine Fernwartung machen könnten und selber schauen können, ob der mc5timed Probleme macht und wenn ja, mit welcher Fehlermeldung. Dazu uns bitte einmal über das Kontaktformular schreiben.

Viele Grüße

Meyton Support

Sascha
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 07:17

Re: Zeitsynchronisation

Beitrag von Sascha » Mo 30. Jan 2017, 08:46

Hallo an alle,

also wir haben auch das Problem.
Wir haben Ende letzten Jahres einen neuen Server installiert mit der Linux 42.1 und der neuen Software.
Wenn ich jetzt einen Ausdruck mache bekomme ich kein aktuelles Datum auf dem Ausdruck.
Am Wochenende habe ich den Tip von Mario nachvollzogen und siehe da, es hat funktioniert.

Das ist auch am Wettkampftag kein Problem mit dem Ablauf den Server erst zu starten und dann die Workstations.
Aber im Training sieht das anders aus, es gibt halt Schützen die keinen Wert drauf legen und andere brauchen es für ihre Trainingsdokumentation.
Aber das sollte zweitrangíg sein. Ich denke es sollte immer funktionieren.
Mit der veralteten Software war es egal in welcher Reihenfolge die Systeme gestartet wurden.

Da ich mit meinem Latein am Ende bin, bitte ich um Hilfe.
Wie funktioniert das mit der Fernwartung? Gibts da einen Link für den Ablauf? Welches Kontaktformular muss ich dafür verwenden?

Einen guten Start in die Woche!
Sascha

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Zeitsynchronisation

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mo 30. Jan 2017, 09:05

Hallo Sascha,

Freut mich zu hören, das es soweit geklappt hat.

Mit der Fernwartung läuft es folgendermaßen.
Schreibe den Support an, schildere kurz Dein Problem, bzw. was gemacht Wesen soll (hilft den Support einzuschätzen wieviel Zeit er benötigt, WER es macht und um was es geht). Wichtig ist das Du gleich eins-zwei Termine vorschlage kannst, damit man weiß wann Du Zeit hast.

http://www.meyton.info/de/kontakt/support/index.html
Wichtig: ihr solltest über einen Internet Anschluß verfügen.
Wenn ihr ein Termin gefunden habt, öffnest du im SM die Fernwartungstool und lässt Dir einen freinen Port geben und klickst auf den Haken. Dann sollten alle 4 Haken grün hinterlegt sein und ihr solltet am Telefon sein.

Schöne Grüße zurück
Mario

Benutzeravatar
hkelber
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 20:41
Verein/Verband: SSV Hilsbach

Re: [gelöst] Zeitsynchronisation

Beitrag von hkelber » Mo 22. Mai 2017, 21:23

Hallo *,

wir haben das gleiche Problem. Die SteuerPCs der KK-Anlage werden eingeschaltet. Der Wettkampf läuft bereits und danach wird der zentrale Server im Luftgewehrstand hochgefahren. Ergebnis: die Wettkampfzeit wird nicht mehr heruntergezählt, der KK Wettkampf muss abgebrochen werden.
Im /var/log/message File der SteuerPCs wird die Systemzeit mit ca +10h zur aktuellen Uhrzeit protokolliert. Ab der Synchronisation "SM-Timesync" mit dem Server ist die Systemzeit dann aktuell. Zum gleichen Zeitpunkt bleibt aber die Wettkampfzeit stehen.
Ich denke dass die Ursache darin liegt, dass Server und SteuerPCs dann mit der aktuellen Systemzeit laufen, aber die Steuerrahmen nicht synchronisiert wurden.
Bild
Kann das Problem nur dadurch umgangen werden, dass es zwingend notwendig ist den Server vor den SteuerPCs einzuschalten?
Das bedeutet aber auch, dass der nicht gestartete Server bis zum Wettkampfende auch nicht genutzt werden kann, z.B. für einen später stattfindenden LP Wettkampf.
Gibt es eine Lösung bei der die Einschaltreihefolge egal ist?

Viele Grüsse
Harald

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: [gelöst] Zeitsynchronisation

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mo 22. Mai 2017, 22:29

Hallo Harald,

zum Thema Startreihenfolge gab es schon viele Thread's im Forum.
Dir Startreihenfolge ist folgende :

1. Den Server ( Rechner wo der Shootmaster installiert ist)
Dieser wird vollständig Hochgefahren
2. Meßrahmen / Standrechner (bei ESTA5 die Tablets...) einschalten.

Wenn alles im Bereitschaftsmodus ist, können die Übungen / Wettkämpfe stattfinden.

Viel Spaß und Erfolg
Grüße
Mario

Antworten