[gelöst] Rechner sterben

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Rechner sterben

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Sa 12. Nov 2016, 13:18

Mahlzeit,

darf ich Fragen ob eine Spannung auch OHNE USV anliegt ?

VG
Mario

lanwolf
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 11:27
Verein/Verband: SG Seckenheim

Re: Rechner sterben

Beitrag von lanwolf » Sa 19. Nov 2016, 12:35

Hallo Mario,

sorry war krank und konnte leider das nicht im Verein ermitteln.

Ja auch ohne USV. Habe alle 10 Stände gemessen und bei jedem liegt die Spannung an. Hier wäre jetzt gut zu wissen ob das bei Meyton normal ist.

Netzteile und Kabel sind ja von Meyton geliefert worden.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Rechner sterben

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Sa 19. Nov 2016, 16:06

Hallo,

gar kein Problem.
Wo wir die Anlage installiert haben, haben wir dies mit Sicherungen gemacht. Das heißt wenn wir fertig mit dem Schießen sind, wird die ganze Anlage über die Sicherungen abgeschalten.

Grüße
Mario

lanwolf
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 11:27
Verein/Verband: SG Seckenheim

Re: Rechner sterben

Beitrag von lanwolf » Sa 19. Nov 2016, 18:36

Hi,

ja das ist bei uns auch so. Die Anlage ist Standweise an und abschaltbar.

Was sagst du wegen den Strom über den Schirm ?

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Rechner sterben

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Sa 19. Nov 2016, 18:45

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe ... halte ich mich hier zurück, da andere mehr Erfahrung haben als ich ;) ... Allerdings kann ich es nicht nachvollziehen warum überhaupt dies der Fall ist. Ich habe nur die Vermutung das es an der Erdung liegt, bin aber auch kein Elektriker :|

Grüße
Mario

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 703
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Rechner sterben

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » So 20. Nov 2016, 01:21

Leider dauert die Lösungsfindung zwischen Elektriker und IT'ler immer etwas.
Aber hier ist definitiv eine Messung vor Ort erforderlich.
Da du sehr detailiert beschreibst wie du die Messung durchgeführt hast und ach in den R modus schaltest vermute ich schon etwas Erfahrung wie gemessen werden muss.
Was komisch ist. Zwischen Schirmseriellen Kabel und PE sind 45V AC. Das Netzteil gibt zum einen nur DC raus und dann "nur" 24V.
Wenn ich Multimeter auf DC Schalte sieht man richtig, wie die Spannung mal +20V und dann wieder -20V anzeigt. Denke hier das mein Gerät da zuträge ist.
Wenn das Kabel vom Messrahmen ab ist liegt die Spannung auch an.
Habt ihr Leuchtstoffröhren oder liegen evtl die Stromkabel parallel zu den seriellen Kabeln?
Da dein Multimeter einen sehr hochohmigen Einganswiderstand besitz ist kann solch eine Messung durchaus solch einen Wert anzeigen was meistens nicht die Ursache ist.

Da ich nur raten kann wie der komplette Elektrische Aufbau ist vermute ich eher eine Induktion durch parallele Stromkabel oder durch angeschaltene Leuchtstoffröhren oder irgendetwas anderes wie Funk.
Oder eine nicht geeignete Meßmethode durch die Potentialfrei liegenden Meßrahmen.
Auch der Schirm des seriellen Kabels könnte beschädigt oder nicht geeignet verkabelt sein.

Die bessere Meßmethode wäre hier den Schirm mit dem geeigneten Meßmittel zu prüfen welches eine zusätzliche Last zwischen den beiden Potentialen (hier PE und Schirm) erzeugt.

Sterben denn die Rechner auf bestimmten Ständen oder wild durcheinander?
Zu dieser Problematik spielt die Kabelverlegung auch eine Rolle.
An welcher Phase hängen denn alle Komponenten?
Geschaltet wird immer L1 habe ich noch mal geschaut. Stecker sind somit nicht verdeht (L1,N)
Alle Geräten sind auch am selben L1, N,PE angeschlossen.
Das ist schon mal in Ordnung.
Wie ist der Aufbau und Kabelverlegung?
Die Netzeile von Rechner und Rahmen haben kein PE, der Monitor schon.
Somit läuft der Strom Schrim-Seriell --> Gehäuse PC --> Schirm-VGA --> PE Monitor.
Brummschleifengefahr.
Wie ist der Ansschluss PE zum Steuerrechner?

Unser Verein verwendet keine USV und wir hatten noch nie ein Problem mit sterbenden Rechnern.
Ich bin erst nach allen Umbauten usw. zum PCAdmin gekommen.
Einen Teil der Anlage wurde von Meyton geliefert und alles ist noch soweit lauffähig.

Wer mehr Dokumentation zu solchen Themen benötigt hier mal zwei Beispiele:
https://www.ag.ch/media/kanton_aargau/d ... i_2015.pdf
http://www.schneider-electric.at/docume ... CT187D.pdf


Meine Empfehlung hier Zeichungen, Fotos usw. vom Aufbau.
Auf die korrekte Messung im Strommodus wollen wir mal aktuell verzichten.
Es scheint aber es wird wohl eine zusätzliche Erdung zum PE benötigt.

Falls du Kontakt zu mir wünscht wende dich an Meyton [JM]

Leider bist du schon eine Ecke weit weg.

Gruss Chris

lanwolf
Beiträge: 12
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 11:27
Verein/Verband: SG Seckenheim

Re: Rechner sterben

Beitrag von lanwolf » So 20. Nov 2016, 18:20

Die seriellen Leitungen sind separat verlegt und sind ca. 5m von der nächsten Stromleitung getrennt.
Ein Übersprechen oder Induktion schließe ich aus.

Die seriellen Kabel und die Netzteile sind in einem schwarzen Buchse zusammengeführt, an diese ist wiederum das lange Kabel welches zum Messrahmen läuft angeschlossen.
Ich habe noch versucht die Stecker zu öffnen um mal direkt zu messen, doch leider ist das nicht so einfach. Denke das der Stecker nach dem zusammenbauen nicht zerstörungsfrei wieder geöffnet werden kann.

Werde mal ein Plan über die Verkabelung erstellen.

Ich gehe davon aus, das die Netzteile schei.. sind die wir bekommen haben. Werden mal ein neues besorgen und anschließen ob der Fehler dann weg ist.

Antworten