[gelöst] Problem mit Steuer PC

Antworten
DetlefKulla
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Okt 2016, 17:12
Verein/Verband: Schützenverein Germania Reitscheid

[gelöst] Problem mit Steuer PC

Beitrag von DetlefKulla » So 23. Okt 2016, 15:21

Hallo,
wir haben einen KK / GK Stand mit 5 EA MF4 Messrahmen.
Dazu zwei ältere Steuer PC (SN00839 Stand 1 und 00840 Stand 2) und drei neuere (PC104-3 SN2292 bis -94).
Ein neuerer PC ist defekt und gerade bei Meyton.
Einer der älteren PC (SN00840) macht uns seit längerer Zeit Probleme (eigentlich schon über ein Jahr):
- beim Hochfahren dauert es bis zu 20 Sekunden länger als der Baugleiche SN00839 auf Stand 1
- bei Software-Updates braucht er mehrere Minuten länger als der Baugleiche, beim Update auf 4.7.4 habe ich nach 30 min abgebrochen, der Fortschritt war auf der Workstation mit 60% angezeigt, obwohl der Steuer PC schon wieder komplett hochgefahren war und die Scheibe/Disziplin wieder angezeigt wurde
- beim Ändern der Disziplin über Wettkampfsteuerung mit der Workstation dauert die Aktualisierung mehrere Sekunden länger als bei allen anderen, wenn die Änderung überhaupt angenommen wird
- unter der Wettkampfsteuerung kommt immer wieder die Meldung "Stand 2 wurde ausgeschaltet", kurz darauf "Stand 2 wurde eingeschaltet" und das heute morgen in ca. 2 Stunden 92 mal !!!
- Bei diesem Aus- und Einschalten wird der Stand dann auch nicht am Monitor im Gastraum angezeigt, somit also ein ständiger Wechsel
- bei der Steuerung der gesamten Anlge im Mastermodus durch einen anderen Stand, fällt der PC vom Stand 2 auch regelmäßig aus, so dass man insbesondere bei Duell KK SpoPi arge Probleme hat, einen anständigen Wettkampfablauf zu gewährleisten; bisher hat das nicht groß gestört, aber diese Saison schießen wir ersmals RK SpoPi
- Der Ausdruck über den Steuer-PC geht fast gar nicht mehr: Der Drucker zeigt an "Datenempfang", nach mehreren Minuten (10 - 15) hat sich noch nichts getan, drückt man beim Drucker auf die Bereit-Taste, wird nur ein unvollständiges Bild gedruckt (also nur die bis dahin gesendeten Daten), bei allen anderen Steuer-PCs kommt der Ausdruck max 10 Sekunden nach der Einblendung "Scheibe wird gedruckt"

Der Stand für sich allein funktioniert nahezu tadellos, also keine Ausfälle, er zeigt alle Schüsse an, es kommen keine Fehlermeldungen...

Mit einem neuen Netzwerkkabel gab es keine Besserung.
Ich hatte auch schon die CF-Karte vom Stand 1 im Stand 2, die gleichen Meldungen in der Wettkampfsteuerung der Workstation, ergo: auch keine Besserung.

Eine Fernwartung funktioniert leider nicht, da das Schützenhaus keine Anbindung hat (auch kein UMTS/LTE möglich).
Ich könnte höchsten den PC abbauen und zu Hause in die Fernwartung gehen, bin aber die gesamte Woche über außer Haus (Pendler).

Wer kann mir helfen???

Besten Dank im voraus.

Gruß

Detlef Kulla

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Problem mit Steuer PC

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » So 23. Okt 2016, 17:06

Hallo Detlef,

Kontaktiere doch bitte den Meyton-Support, und macht Euch ein Termin aus, wo ihr euch mit dem Problem auseinander setzt.
Gegriffenfalls kann dies durch ein neues Update schnell und unkompliziert auf dem CPC behoben werden, damit ihr zeitnah wieder
in die vollen gehen könnt.

Viele Grüße
Mario

[MEYTON] MM

Re: Problem mit Steuer PC

Beitrag von [MEYTON] MM » Mo 24. Okt 2016, 09:10

Hallo Detlef,

das hört sich bei euch nach Netzwerkstörungen an, bitte geh unseren FAQ Beitrag zu dem Thema durch viewtopic.php?f=8&t=69. Wenn noch Probleme auftretten sollen, wäre es noch wichtig dasDu uns die Softwareversionen auf den Geräten mitteilst.

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support

DetlefKulla
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Okt 2016, 17:12
Verein/Verband: Schützenverein Germania Reitscheid

Re: Problem mit Steuer PC

Beitrag von DetlefKulla » Mo 24. Okt 2016, 21:37

Okay, danke erstmal.
Ich werde die Anleitung mit den Netzwerkproblemen am Wochenende mal durcharbeiten.

Gruß
Detlef

DetlefKulla
Beiträge: 20
Registriert: So 9. Okt 2016, 17:12
Verein/Verband: Schützenverein Germania Reitscheid

Re: Problem mit Steuer PC

Beitrag von DetlefKulla » Sa 29. Okt 2016, 09:38

Guten Morgen,
ich hab versucht, die FAQ Netzwerkprobleme durchzuarbeiten und habe eigentlich nix gefunden (ich bin aber auch nicht der Netzwerkexperte).
Im ShootMaster selbst bin ich nochmal auf das Netwerk gegangen und habe den Netzwerktest durchgeführt. Das Ergebnis:
https://picload.org/image/rdclarao/20161028_153450.jpg
Mit neuem Netzwerkkabel gab es auch keine Verbesserung. Netzwerkkabel an andere Buchse am Switch stecken -> auch keine Besserung.
Man sieht, dass der baugleiche PC Stand 1 einwandfrei eingebunden ist. Stand 2 hat ältere Software, da die Updates nicht mehr komplett durchlaufen.
Daher gehe ich davon aus, dass das Netzwerk selbst keine Probleme bereitet, sondern der Steuer-PC 'ne Macke hat.

Wenn unser fünfter Steuer-PC von Meyton zurück ist, werde ich wohl diesen auch einschicken müssen.

Wie kann man denn den Steuer-PC vom Stand 1 komplett auf den Messrahmen vom Stand 2 Schalten?
Welche Änderungen muss man wo durchführen.
Denn ich habe mal die CF-Flashkarte vom Stand 1 im im Steuer-PC Stand 2 gehabt. Und ich konnte dann nur des Messrahmen Stand 1 steuern.
Demnach muss ja die Zuordnung von PC und Messrahmen auf der CF-Flashkarte liegen.

Gruß
Detlef

[MEYTON] MM

Re: Problem mit Steuer PC

Beitrag von [MEYTON] MM » Mo 31. Okt 2016, 08:59

Hallo Herr Kulla,

geben Sie in Ihrem Browser die IP-Adresse vom Gateway ein, dort können Sie die Zuordnungen ändern.

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support

Antworten