[gelöst] Messrahmen MF5R1 geht aus

Antworten
Guenter
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Nov 2022, 11:37

Messrahmen MF5R1 geht aus

Beitrag von Guenter » Mi 21. Feb 2024, 10:48

Hallo in die Runde
Seit letzter Woche geht an unserer Schiessanlage an einem Stand während dem Preisschiessen der Messrahmen MF5R1 aus und am Notebook
wird "Stand 1 wurde ausgeschaltet" angezeigt.
Der dazugehörige Shuttle PC bleibt ein, reagiert aber nicht mehr bzw. zeigt die 1-2 Schüsse, die eventuell nach dem Ausfall des Messrahmens noch abgegeben wurden, nicht mehr an.
Um den Stand wieder in Betrieb zu setzen muss ich nun den Shuttle PC mit Messrahmen mehrmals vom Stromnetz abschalten und wieder einschalten um somit die Geräte neu zu starten.
Wenn der Neustart funktioniert hat kann ich die begonnene Serie wieder auf den Stand zurück laden und es kann weiter geschossen werden bis zum nächsten Ausfall ( passiert während 6 Serien ca. 2-3 mal).
ShootMaster Version: 5.1.0
Linux Version: openSUSE Leap 15.2
Hat jemand einen Ratschlag woran das liegen könnte?
Freundlichen Gruß
Guenter

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 515
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Messrahmen MF5R1 geht aus

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Mi 21. Feb 2024, 11:35

Hallo Günter,


persönlich wüsste ich schon, was ich schauen würde, aber das solltest du nur machen, wenn du dich mit Elektronik auskennst oder jemanden an der Hand hast, der das kann.

Dann kannst du den Messrahmen vorne abbauen und vorsichtig alle Schrauben lösen und die Platine begutachten, eventuelle Steckverbindungen vorsichtig lösen und wieder verbinden. Evtl. sieht man auch etwas auf der Platine, wie z.B. einen defekten Kondensator.

Das hilft zumindest bei unseren älteren Rahmen immer, mit den BlackMagic-Rahmen habe ich aber leider wenig bis gar keine Erfahrungen. Da hab ich dann auch schon mal den Lötkolben ausgepackt.

Wenn dir das aber zu riskant ist und oder du meiner Aussage nicht traust, was ich voll verstehen würde, dann bleibt nur das Einsenden des Messrahmens zu Meyton, mit anschließender Reparatur und den entsprechenden Kosten.

Gruß

Minnten

PS: Das ist meine persönliche Meinung, wie ich mit unserer Anlage (Einbau 2005/06) umgehe.

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 769
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Messrahmen MF5R1 geht aus

Beitrag von [MEYTON] RG » Mi 21. Feb 2024, 11:42

Am besten einmal direkt unsere Support-Abteilung unter support@meyton.eu oder 05226-982425 kontaktieren.

Antworten