Druckserver benutzen

Antworten
jcbradfield
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 22:42
Verein/Verband: Balerno and Currie Rifle Club

Druckserver benutzen

Beitrag von jcbradfield » Di 31. Okt 2023, 22:16

Ich will einen Laptop als Druckserver benutzen, aber es gibt etwas Problem. Ich habe "CUPS Virtual PDF shared printer" am Laptop gemacht, und diesen Drucker können andere Computer und mein Handy sehen. Aber der Meyton Control-PC und Control-Center am Workstation sehen ihn nicht.
Wie erkennen der Control-PC usw. einen Drucker? Muss ich SNMP installieren, oder?

Danke für Hilfe, und bitte entschuldigen Sie meinen Deutsch - ich meinte, es gibt mehr Leute hier als auf dem englischen Forum!

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Druckserver benutzen

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mi 1. Nov 2023, 00:58

Hello Julian,

ich verstehe dein Einsatz noch nicht. Warum einen zusätzlichen "Druckerrechner" benötigt wir.

Hi Julain
i do not see the need for an additional Server for the prints..
Why do you wan't to use a separate PC as Printer Server ?
....
What is your real goal?
Best regards
Chris

jcbradfield
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Okt 2023, 22:42
Verein/Verband: Balerno and Currie Rifle Club

Re: Druckserver benutzen

Beitrag von jcbradfield » Mi 1. Nov 2023, 10:26

Normalerweise benutzen wir nicht den Workstation, weil er zu schwierig für vielen Mitglieder ist - wir drucken direkt von Control-PCs. Aber dann muss jeder Schütze von Schützenstand zu Drucker gehen, Papier einstellen, zurück zu Schützenstand gehen, "druck!" klicken.

Ich will einfach vier oder sechs "Karten" schiessen, mit nur ein Druck-klick nach jeder. Und dann allen drucken, wenn ich möchte.

Auch wollen Leute, dass ihre Ausdrucke per Email geschickt werden, usw., usw.


Ich habe aber eine einfache technische Frage gestellt.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Druckserver benutzen

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mi 1. Nov 2023, 21:23

Weisst du wie der Druckablauf ist.
Der StandPC sendet ein ps file direkt an den Drucker der das file direkt ausdruckt.

Du kannst das
1. mit der Workstation und der Wettkampfsteuerung machen

2. du setzt einen eigenen Cups server auf
- dann musst du den Standarddrucker aller Stände abändern auf deinen Cups server
- du musst irgendwie die einzelnen Printjobs den Schützen zuordnen
- du musst dem Schützen zugeordnete printjob zusätzlich als pdf ausgeben und dem Schützen zusenden.

Viele der Funktionen sind in der Software schon integriert.
Warum willst du dir den Weg außerhalb selber antun?
Wenn du Fragen zur Software hast einfach stellen und deinen Mitgliedern beibringen wird ein einfacherer Weg sein.
Zum testen:
viewtopic.php?f=9&t=906&p=5221&hilit=drucker#p5221

weidi
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Nov 2023, 20:35

Re: Druckserver benutzen

Beitrag von weidi » So 19. Nov 2023, 20:45

Hallo zusammen,

heute habe ich es final geschafft einen "Druckserver" zu nutzen. In unserem Fall vor allem weil der Drucker PostScript 3 nicht kann und wir keinen neuen anschaffen wollten.
Dieser läuft nun auf dem OpenSuse15.5 als Docker Container mit und bekommt die 192.168.10.240 als IP sodass nicht jeder Stand angefasst werden muss.
https://github.com/weidi/alpine-docker-cups

Im Container läuft inetd auf Port 9100, leitet einen eingehenden Druckauftrag an ps2pdf weiter (um PostScript 3 loszuwerden) und dann an einen Drucker der im Container einmalig eingerichtet werden muss.

Dadurch spart man sich vor allem die Neuanschaffung eines PS3 fähigen Drucker (das sollte immer schwieriger werden)

Einziges Manko ist, dass er als "unbekannter Netzwerkdrucker" geführt wird, aber Hauptsache es funktioniert!

Antworten