21522 Probleme mit 2 Messrahmen und Gateway

domo1234
Beiträge: 27
Registriert: So 20. Jan 2019, 09:35
Verein/Verband: DSB Schützenverein Börde Langenweddingen

21522 Probleme mit 2 Messrahmen und Gateway

Beitrag von domo1234 » Mo 2. Okt 2023, 09:27

hatte ich schon einmal in einem anderen Thread- nun haben wir das Problem leider schon ein knappes Jahr wieder
-25m Gateway mit 5x MF4/5R3 550x550 läuft seit 2015
-50m Gateway mit 2x MF4/5R3 550x550 ständig 21522- mal nach10 min, mal nach 3 Tagen, manchmal nur Fehlermeldung , manchmal Reoot das hängenbeibt - schlecht wenn man auf der Bahn gerade schießt

probiert haben wir bisher:
-Netzteile gewechselt
-MEdienkonverter überbrückt mit Patch Kabel
-Gateway gewechselt IGW910
-neue Steuer PC -Alix1E
-Kabel zu Rahmen gewechselt
-"guten" Rahmen von 25m mit auf 50m Gateway geklemmt- dann haben wir den Fehler dort auch
-"schlechten" Rahmen von 50 auf 25m Gateway geklemmt - dann kein Fehler mehr
im Moment hat uns Meyton 5.2 draufgespielt zum Testen- ab 4.9 hat sich aber prinzipiell nichts geändert

So richtig eine Idee wie wir das Problem loswerden gibt es im Moment nicht.

Wir haben noch einen Router 7170 für den Luftgewehr Rahmen WLAN - aber der 25m läuft ja auch anstandslos - der sollte nichts stören ?

Benutzeravatar
[MEYTON CM] meier31
Beiträge: 200
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 11:22
Verein/Verband: SV Benzendorf

Re: 21522 Probleme mit 2 Messrahmen und Gateway

Beitrag von [MEYTON CM] meier31 » Mo 2. Okt 2023, 09:47

Guten Morgen,

erfolgt die Trefferanzeige via WLAN mit der Fritzbox 7170?

Grüße

Christian

domo1234
Beiträge: 27
Registriert: So 20. Jan 2019, 09:35
Verein/Verband: DSB Schützenverein Börde Langenweddingen

Re: 21522 Probleme mit 2 Messrahmen und Gateway

Beitrag von domo1234 » Mo 2. Okt 2023, 10:00

Moin, ja, wenn der Meßrahmen angeschlossen ist auf ein Tablet

Benutzeravatar
[MEYTON CM] meier31
Beiträge: 200
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 11:22
Verein/Verband: SV Benzendorf

Re: 21522 Probleme mit 2 Messrahmen und Gateway

Beitrag von [MEYTON CM] meier31 » Mo 2. Okt 2023, 10:09

Ok. Hast du die Fritzbox schon einmal getauscht? die 7170 hat doch schon einige Jahre auf dem Buckel.
Wir hatten auch Netzwerkprobleme, habe die bestehende 4020 gegen eine 7530 getauscht und seitdem ist Ruhe.

Grüße

Christian

domo1234
Beiträge: 27
Registriert: So 20. Jan 2019, 09:35
Verein/Verband: DSB Schützenverein Börde Langenweddingen

Re: 21522 Probleme mit 2 Messrahmen und Gateway

Beitrag von domo1234 » Mo 2. Okt 2023, 10:34

Habe mich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt.
Die MF4 hängen alle am Kabel - die Verbindung zu den Steuer PC über LWL.
Der Black Magic Luftgewehr am 7270.
Die 21522 Probleme hatten wir schon bevor ich 2019 den Black Magic kaufte.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: 21522 Probleme mit 2 Messrahmen und Gateway

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Di 3. Okt 2023, 15:35

Schon alles überprüft:
https://support.meyton.info/files/de-DE ... 51371.html

Übergangswiderstände evtl zu hoch. Spannung bricht ein ...
Vieles ist denkbar.

domo1234
Beiträge: 27
Registriert: So 20. Jan 2019, 09:35
Verein/Verband: DSB Schützenverein Börde Langenweddingen

Re: 21522 Probleme mit 2 Messrahmen und Gateway

Beitrag von domo1234 » Di 3. Okt 2023, 17:16

ja, das sind wir alles mehrfach durchgegangen
neue Kabel gemacht, Kontakte geputzt usw. haben wir auch schon mehrfach

Im Moment ist auffällig dass er schon mehrere Tage durchlief ohne Fehler - es ist kühler geworden , ich werde mal die Lüftesteuerung deaktivieren, schadet ja nicht wenn er Vollast läuft

Im Moment sind wir ein wenig hilflos.

ZeroM
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 18:39
Verein/Verband: Freischütz Langenbruck e.V. DSB/BDS

Re: 21522 Probleme mit 2 Messrahmen und Gateway

Beitrag von ZeroM » Mi 27. Dez 2023, 19:12

Hallo,

ich bin auch grad einem sporadischen 21522 auf unserer 50m Anlage auf der Spur (aber nur auf einem Stand)...

Als Anregung: ich habe bei uns bisher lokalisiert:
1. einen scheinbar defekten USB-Stick am SteuerPC, mit DIESEM Stick wurde von keinem SteuerPC aus der Meßrahmen erreicht.
2. fehlerhafte Patchkabel (MEHRERE, vom Patchfeld zum Switch), hätte ich nicht für möglich gehalten, habe ich aber mit eigenen Augen gesehen... Marken-Cat7-Kabel, mit Wackelkontakt... Wenn man die Kabel berührt hat gabs an manchen SteuerPCs Netzwerkausfälle...


Für so eine Fehlersuche ist es m.E. unerlässlich, konsequent und vor allem systematisch vorzugehen...


Anregung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) für systematische Fehlersuche:
1. Kabelschema aufzeichnen mit allen Verbindungen
2. Grundsätzliche Netzwerkprobleme ausschließen (mehrere DHCP-Server, Adresskonflikte usw)
3. Meßrahmen auf den Switch-Ports quertauschen, wandert der Fehler mit?
4. Ist der Meßrahmen per ping / Weboberfläche erreichbar, wenn der Stand einen 21522 meldet?
5. Ist der SteuerPC per ping erreichbar, wenn der Stand einen 21522 meldet?
6. USB-Stick des fehlerhaften Standes mal an einem anderen SteuerPC testen, ist der Stand von dem anderen SteuerPC erreichbar?


Viele Grüße,
Martin

ZeroM
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Dez 2023, 18:39
Verein/Verband: Freischütz Langenbruck e.V. DSB/BDS

Re: 21522 Probleme mit 2 Messrahmen und Gateway

Beitrag von ZeroM » Mi 27. Dez 2023, 19:38

wenn du schreibst gute Rahmen umgeklemmt, schlechte Rahmen umgeklemmt, sprichst du nur von der Kabelverbindung oder habt ihr die Rahmen physikalisch getauscht? Und wenn ja, habt ihr sie umkonfiguriert, oder IP und Standnummer beibehalten?

domo1234
Beiträge: 27
Registriert: So 20. Jan 2019, 09:35
Verein/Verband: DSB Schützenverein Börde Langenweddingen

Re: 21522 Probleme mit 2 Messrahmen und Gateway

Beitrag von domo1234 » Do 4. Jan 2024, 22:04

Hallo,
wir haben 2 Gateways- einen 6er für 25m und einen 10er für 50m.
Am 25m GW betrieben laufen die Meßrahmen mit selber IP klaglos, am 50m GW gibt es den Fehler.
Auf der 50m Bahn läuft ein Rahmen über den 25m Gateway ( historisch bedingt ) wenn wir den auf den 50m GW klemmen gibt es auch den Fehler.

Getauscht haben wir eigentlich schon alles testweise- im Moment ist relativ Ruhe - vielleicht doch ein Temperaturproblem in der Kiste.
Vor Weihnachten wollte Bahn 8 mal wieder nicht booten- Meßrahmen wird nicht erkannt- habe ich ihn von COM1 auf COM8 gelegt- seither läuft er wieder.
Die Logik ist unklar - irgendwann hatte ich ihn ja schon mal wegen gleichem Problem an COM8 auf die 1 geschoben.

Seit 5 Jahren keine richtige Lösung - der 25m GW war noch nie auffällig.

wir haben am 50m GW nur 2 Meßrahmen dran -fallen immer gleichzeitg aus oder wenn ich einen dritten mit draufschalte halt alle 3 gleichzeitig

Antworten