[In Arbeit] Schuss wird zeitverzögert angezeigt

svdiaro
Beiträge: 24
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 15:02
Verein/Verband: SV Diana Rothenstein

[In Arbeit] Schuss wird zeitverzögert angezeigt

Beitrag von svdiaro » Mi 24. Aug 2016, 16:38

Servus zusammen,

wird haben unsere Anlage vor einer Woche in Betrieb genommen. Nun ist uns aufgefallen, dass der Schuss teilweise verzögert am jeweiligen Tablet angezeigt wird. D.h. es dauert ca. 3-4 sec. (gefühlt 10 sec.) bis der Schuss am jeweiligen Tablet des Messrahmens angezeigt wird.

Anlage besteht aus: 9 St. Messrahmen (ESTM15 Version 0.8.8B), 9 St. Tablets, 1 St. Steuer-PC, 1. St. Displaycontroller, 1. St. Netzwerkdrucker.
Verkabelung: Switche 2. Stück Netgear Giga-bit, 1. Stück Fritzbox 4020, alle Netwerkkabel sind Kat.7,

Die Verzögerung tritt auch dann auch, wenn keine Switch im Netzwerk vorhanden ist und nur ein Messrahmen direkt und ein Tablet über WLAN an der Fritzbox angeschlossen ist. Der Router (Auf der Decke über den Schießständen montiert, Leuchtstoffröhren sind ca. 4 Meter vom Router entfernt) befindet sich im gleichen Raum wie das Tablet in 3 Meter Abstand ohne elektrische Störeinflüsse.

Bei mehrmaligen Netzwerkmessungen werden an allen Geräten "OK!(Verlust:0%)" angezeigt.

wo liegt hier der Fehler?

Benutzeravatar
[MEYTON CM] meier31
Beiträge: 200
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 11:22
Verein/Verband: SV Benzendorf

Re: Schuss wird zeitverzögert angezeigt

Beitrag von [MEYTON CM] meier31 » Mi 24. Aug 2016, 17:55

Servus,

welche Datenübertragungsrate hast du auf jedem Stand? Findest du unter Heimnetz. Sind welche dabei, die nur 1 Mbit haben?

Ist der Cache eures Browsers leer?

Was auch helfen könnte sind die FAQ's hier im Forum unter "Fehlerbeseitigung Netzwerkstörungen"

Was passiert, wenn du den Router resetest? Geht es dann schneller?

Mit 1 Stk. Steuer-PC meinst du wahrscheinlich die Workstation, oder?

Elektrische Störeinflüsse vielleicht nicht, aber evtl. Geräte die auf 2, 4 GHz funken und im Einflussbereich des Routers liegen?
Hier vielleicht einen Router mit 5 Ghz testweise ausprobieren.


Grüße

Christian

svdiaro
Beiträge: 24
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 15:02
Verein/Verband: SV Diana Rothenstein

Re: Schuss wird zeitverzögert angezeigt

Beitrag von svdiaro » Di 20. Sep 2016, 21:44

Servus zusammen,

war ein paar Tage weg, deswegen melde ich mich erst heute.

Datenübertragung: - Netzwerkkabel 100Mbit, -Wlan von 46-56Mbit
Cache des Browsers: ist leer
Liste "Fehlerbeseitigung Netzwerkstörung" hab ich durch. Keine Fehler erkannt
Reset des Routers bringt nichts,
Wenn ich ein Tablet über Kabel verbinde, hat diese keine Verzögerungen.
Wenn ich eine zweite WLAN aufbaue (4 Tablets = WLAN 1, 5 Tablets = WLAN 2) verschlechtert die Situation.
Auf 5Ghz kann ich nicht umschalten, da die Tablets das Signal nicht empfangen können.

Ich denke, sobalt man mit WLAN arbeitet muss man immer Zeitverzögerungen in Kauf nehmen.

Grüße

Andreas

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

matze

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Mi 21. Sep 2016, 01:01

Hey,

Also 1 sek vergeht bei uns auch, aber länger ist komisch.

Ich würde folgendes probieren:
-den Tablets feste IP Adressen zuweisen (falls noch nicht geschehen)
-dem WLAN einen festen Kanal zuordnen, hier auch ruhig mal 3-4 Kanäle testen
-einen anderem WLAN Router testen (welchen nutzt ihr aktuell? )
-vllt ein anders tablet testen? Was benutzt ihr für tablets?
-Statt 100MBit auf 1000MBit wechseln (ich weiß net was das esta an traffic verursacht)

Tritt die verzögerung auch auf wenn nur 1 oder 2 Stände eingeschaltet sind?

Viele Grüße
Matze

svdiaro
Beiträge: 24
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 15:02
Verein/Verband: SV Diana Rothenstein

Re: Schuss wird zeitverzögert angezeigt

Beitrag von svdiaro » Mi 21. Sep 2016, 17:26

Servus,

-Tablets haben fest IP und der Router hat auch einen festen Kanal (hab auch schon andere Kanäle getestet)
-Router ist momentan die Fritzbox 4020
-Beim Netzwerk müssten nach meiner Meinung die 100MBit ausreichen, den wenn ich einen Tablet fest ans Netzwerk anschließe gibt es keine Verzögerung.

Verzögerungen treten auch auf wenn nur 2 Stände eigeschalten sind. D.h. man gibt 5-6 Schuss ab, da wird der Schuss sofort angezeigt, dann kommt ein Schuss da dauert es 4-6 sec. danach kommen sie Schüsse wieder sofort. Das Phänomen hat nicht nur ein Stand.

Grüße

Andreas

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: Schuss wird zeitverzögert angezeigt

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Mi 21. Sep 2016, 18:43

hmm...

was sind das für Tablets? Genaue Bezeichnung wäre gut.
Hast du mal alle Tablets direkt ans lan angeschlossen?


Wenn es funktioniert, wenn die Tablets alle per Lan angeschlossen sind und per Wlan gibt es Verzögerungen, liegt es ja definitiv ein einem der Wlan Komponenten, also entweder Fritzbox oder den Tablets und da muss man dann eben gezielt die Fehlerhafte Komoponente austauschen.



Viele Grüße

Matze

svdiaro
Beiträge: 24
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 15:02
Verein/Verband: SV Diana Rothenstein

Re: Schuss wird zeitverzögert angezeigt

Beitrag von svdiaro » Mi 21. Sep 2016, 20:39

Die Tablets sind "HANNSpad SN14TP1B2A 16GB", ich werde mal USB-RJ45-Adapter besorgen um die dinger direkt ans LAN zu hängen.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Schuss wird zeitverzögert angezeigt

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Sa 8. Okt 2016, 23:23

Du hast zwei WLAN's hast aber nur 1. Stück Fritzbox 4020 ?

Wie hast du die angebunden ?
Als LAN-WLAN bridge oder als Router?
Ist das WLAN komplett offen oder muss ein Kennwort verwendet werden um zu connecten?
Hast du die Möglichkeit einen anderen reinen WLAN Accesspoint testhalber zu verwenden ?

Bei zwei offenen WLAN's könnte es passieren das das Tab immer wieder mal zwischen den zwei WLAN's hin und her hüpft.

Bitte mal ein WLAN abschalten und die Einstellung zu dem abgeschalteten WLAN im TAB entfernen.
Wenn beide WLAN's in den TABs gespeichert sind könnte es ja passiert sein das das andere WLAN kurz ausgewählt wurde.
Hier bitte immer nur ein WLAN eingeben mit Kennwort, so kann verhindert werden das das TAB eine
Verbindung zum anderen WLAN aufbaut. Denn wenn dies passiert stimmt die Route kurzfristig nicht.


Gibt es vielleicht Energiespareinstellungen auf den Tabs ?
Diese mal abschalten.

Gruss Chris

[MEYTON] FAL

Re: Schuss wird zeitverzögert angezeigt

Beitrag von [MEYTON] FAL » Di 18. Okt 2016, 10:05

Hallo Andreas,

gut, dass Du die Fehlerbeseitigungen schon durch hast :D schade, dass da nichts offensichtliches dabei war :x

Wir hätten noch die folgenden zwei punkte beizutragen:

- ESTA5 ist eine komplexe HTML5-Applikation. Wie verhält sich da Tablet, wenn es andere komplexe Webseiten darstellen muss, z.B. eine Mediathek?
-es gibt eine neue ESTA5-Version. Die 0.8.8.C. Einmal bitte im Bereich Kunden-Login reinschauen. Vielleicht bringt ein Update ja was.

Viele Grüße und viel Erfolg

Meyton Support

svdiaro
Beiträge: 24
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 15:02
Verein/Verband: SV Diana Rothenstein

Re: Schuss wird zeitverzögert angezeigt

Beitrag von svdiaro » Di 18. Okt 2016, 19:14

Hallo zusammen,

werde in der kommenden Woche einen neuen Wlan-Router einbauen.

Wir hatten am Wochenende einen Verein zum Schießen da, der auch Probleme mit dem WLAN hatte und diese mit einem anderen Router beheben konnte.
Ich werde euch den Typ durchgeben, sobalt ich ihn probieren konnte.

Grüße

Andreas

Antworten