Bedienpult > ESP32 > SteuerPC

Antworten
ruig25
Beiträge: 3
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 10:40

Bedienpult > ESP32 > SteuerPC

Beitrag von ruig25 » Mo 30. Jan 2023, 08:06

Hallo zusammen!

Es geht um die LP5 Disziplinen und die alte Hardware vom 2008 (MF4).

Ich möchte eine Lichtanlage für LP5 basteln.

Die Idee (grobe Beschreibung):

1) Über die Messrahmen (wir haben 26 Stände) sollen LED-Lichter montiert werden (grün/rot).
Das Ganze soll ESP32 schalten (zB 24V-Netz mit Mosfet direkt mit GPIO schalten wäre kein Problem... habe ähnliches für 25m bereits gebaut).

2) Am "Master"-Stand soll parallel zu Meyton-Bedienpult eine eigene Steuereinheit (auch mit ESP32) geschaltet sein. Eigene Steuereinheit mit zwei Tasten - Probe und Wertung.

Ablauf:
  1. Meyton-Bedienpult oder Shootmaster: LP5 Disziplin auswählen... (Vorlaufzeit auf 7 Sek eingestellt)
  2. Eigene Steuereinheit: "Probe" drücken... (Signal geht an SteuerPC wie gehabt... UND per WLAN an ESP32 an der Scheibenlinie).
    ESP32 an der Scheibenlinie schaltet auf rot .... und nach 7 Sekunden auf grün (SteuerPC macht dasselbe aber am Bildschirm). Nach 10 Sekunden wieder rot und dann aus.
  3. Meyton-Bedienpult: "Wertung" drücken, um in das Wertung-Modus umzuschalten.
  4. Eigene Steuereinheit: "Wertung" drücken... (Signal geht an SteuerPC wie gehabt... UND per WLAN an ESP32 an der Scheibenlinie)
    ESP32 an der Scheibenlinie schaltet auf rot .... und nach 7 Sekunden auf grün (SteuerPC macht dasselbe aber am Bildschirm). Nach 10 Sekunden wieder rot und dann aus.
Weiter mit 4) ... bis Programm fertig abgeschossen wurde.

Fragen an Meyton-Experten:

Wird sich eigene Steuereinheit parallel zu Meyton-Bedienpult schalten lassen? Oder ist Signal von Meyton-Bedienpult an SteuerPC irgendwie speziell kodiert?

Pin #9 5V... könnte man mit dem auch ESP32 versorgen, um externes Netzteil zu sparen (50mA... und bis zu 180mA Spitzen während WLAN-Kommunikation)?

Bild
Bild

Besten Dank

svlutten
Beiträge: 4
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 07:38
Verein/Verband: SV Lutten

Re: Bedienpult > ESP32 > SteuerPC

Beitrag von svlutten » Mo 13. Feb 2023, 16:06

Als Ansatz könnte man das original Signal vom Meyton Bedienfeld mit Wireshark (wenn es denn das USB Bedienfeld ist) aus esen und entsprechend mit einem esp emulieren. Die Frage ist halt, als was sich das Bedienfeld meldet. Wenn es als Tastatur erkannt wird, dann dürfte das relativ einfach sein. Ähnliches habe ich mal mit einem Arduino Leonardo am PC gemacht. Den könnte man auch mit dem ESP verschalten.

Antworten