[offen] MeyRosa

Antworten
bmx84371
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Apr 2016, 21:52
Verein/Verband: Bergschützen Voglarn

[offen] MeyRosa

Beitrag von bmx84371 » So 21. Aug 2016, 09:29

Hallo, wir haben ein Feinwerkbau-Lichtgewehr "gesponsored" bekommen, das leider keine Meyton-Zieleinrichtung hat. Weiß jemand, ob das Gewehr auch mit dem Meyton-Arosa Rahmen funktionieren würde ? Damit könnten wir es in unsere Anlage integrieren. Das Gewehr selber ist bei unseren kleinsten Schützen sehr beliebt, die Handhabung der Software aber recht umständlich.

Bernhard, Bergschützen Voglarn

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: MeyRosa

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mo 22. Aug 2016, 18:25

Hallo Bernhard,

nach meinem Wissen ist euer Gewehr leider nicht für die Meyton-Anlage geeignet.

Gruß
Mario

[MEYTON] FAL

Re: MeyRosa

Beitrag von [MEYTON] FAL » Fr 26. Aug 2016, 16:13

Hallo,

ja - unsere MeyRosa Beleuchtungskästen sind auf die Lichtpunktwaffen von IROSA abgestimmt. Damit können Sie ohne Umbauen Lichtpunkt und Luftdruck 10m auf der selben Bahn schießen - und das Ganze ist vollkommen transparent im Netzwerk.

Vielleicht kontaktieren Sie unseren Vertrieb und lassen sich beraten ;)

Viele Grüße

Meyton Support

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: MeyRosa

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Sa 27. Aug 2016, 01:44

Da ja alle Vereine das gleiche Problem haben mit der Jugend unter 12 Jahren.

Hier ein Link welcher ein paar Probleme beschreibt:
https://meisterschuetzen.org/thread/483 ... ions-funk/
Auch wenn es konkurierende Firmen sind würde ich es mir wünschen das Lichtschiessen von diversen Herstellern auch mit allen Anlagen kompatibel wird.

Hier wird wohl noch einiges an Arbeit von Seiten diverser Hersteller von Lichtgewehren mit z.B. Meyton notwendig sein.
Auch der Preis wird ein Kriterium sein. Aber alle Vereine werden wohl zukünftig nur über die Lichtschiessen Möglichkeit haben noch Mitglieder zu finden bevor andere Vereine die Jugend schon vorher in andere Vereine abgeozogen haben.

Hier besteht defnitiv Nachholbedarf in der zusammenarbeit diverser Hersteller.
1800 zu 1000 ist ein sehr großer Unterschied vor allem in der Jugendarbeit auch wenn der Verein versucht mit vergünstigten "Gebraucht Gewehren" welche nur für die Jugend bestimmt ist das Schiessen attraktiver zu gestalten.

Wenn ich mir den Preis von neuen Gewehren als normaler Schütze ansehen wenn ich die Jugend über 12 Jahre doch erreicht habe dann
muss ich auch schlucken so viel Geld hat die Jugend sicherlich nicht und die Eltern meistens auch nicht so ohne weiteres übrig.
Denn wer weiss ob die Jugend auch noch nach 18 Jahren dabei bleibt .....


Auszug aus dem Thread:

Code: Alles auswählen

Unser Verein stand vor 2-3 Jahren auch vor der Sache des Lichtgewehr-Kaufs. Ich habe mir dann diverse System damals bei der DM in München mal angeschaut und erklären lassen. Vor allem Disag/Feinwerkbau mit RedDot und IROSA standen im Vordergrund. Röhm / Walther fiel leider direkt raus, da diese (zum damaligen Zeitpunkt, wie es heute ist, weiß ich nicht genau), keinen Simulator für eine Nähe zum normalen LG-Schießen mit sich brachten.

Das System von Disag/Feinwerkbau wurde damals gerade erst vorgestellt/eingeführt. IROSA war bereits eine Weile auf dem Markt. Ich habe mir beide System nur kurz angeschaut und mal ein wenig erklären lassen.
Persönlich denke ich, dass beide System in etwa das gleiche hergeben, sich nicht viel unterscheiden. Der große Unterschied ist jedoch der Preis (RedDot ca. 900-1000€ und IROSA rund 1800€ - jeweils ohne Computer/Laptop). Für eine IROSA-Anlage kann man also annähernd zwei Disag-Anlagen kaufen. Hinzu kommt, dass das Disag mit dem Feinwerkbau das leichtere und somit gerade im Jugendbereich bessere Gewehr hat - meiner Ansicht nach. Hinzu kommt, dass es einfach gestaltet ist und dennoch alles wichtige hat. Klar, hat das IROSA auch, aber zu einem wesentlich höheren Preis.

Man hat sich dann letztlich für den Kauf zweier Disag-Anlagen entschieden. 
Gruss Chris

Antworten