[gelöst] Bedienung über Touch ESTA

Antworten
Benutzeravatar
[MEYTON CM] meier31
Beiträge: 200
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 11:22
Verein/Verband: SV Benzendorf

[gelöst] Bedienung über Touch ESTA

Beitrag von [MEYTON CM] meier31 » Di 16. Aug 2016, 15:27

Hallo liebes Meyton Team,

bei unseren Tablets fällt mir auf, dass die Bedieung etwas "hakelig" ist. Wenn ich zum Bespiel die Scheibe ein- oder auszoomen möchte, vergeht immer eine Gedenksekunde bis die Software reagiert und man neigt als Bediener dazu dann drei oder viermal zu drücken, was dann im Anschluss zu wildem Zoomen führt.

Wir benützen die Xoro 1402 Tablets. Habe es schon auf verschiedenen Tablets ausprobiert, aber immer das gleiche Problem.

Wäre toll, wenn man bei der nächsten ESTA Versoin etwas verbessern könnte.

Viele Grüße

Christian

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Bedienung über Touch ESTA

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mi 17. Aug 2016, 08:51

Hallo Christian,

bitte bedenkt aber das es nicht ausschließlich an den Tabletts liegt sondern eher an der Rechenverarbeitung.

Kann man vergleichen wenn man viel schießt, die Datenverarbeitung etwas länger dauert, bis Dir der Schuß auf dem Tablett/Display/Monitor angezeigt wird.

Gruß
Mario

[MEYTON] MM

Re: Bedienung über Touch ESTA

Beitrag von [MEYTON] MM » Mi 17. Aug 2016, 09:02

Hallo Christian,

das klingt bei euch ehr nach einer Überlastung vom Netzwerk. Ihr solltet in dieser Richtung mal prüfen ob ihr da noch was optimieren könnt. Unsere FAQ ist da eine erste Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support

Benutzeravatar
[MEYTON CM] meier31
Beiträge: 200
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 11:22
Verein/Verband: SV Benzendorf

Re: Bedienung über Touch ESTA

Beitrag von [MEYTON CM] meier31 » Di 6. Sep 2016, 09:23

Hallo,

bin die FAQ's mal durchgegangen. Bezüglich "Managed Switche", wie erkenne ich ob es sich um einen solchen handelt?

Folgende Switche sind bei uns im Einsatz: LevelOne GEU-0822 1000/UNM/ 8, LevelOne GSW-1657.

Bezüglich Update der Switche und einstellen der Datenübertragungsrate habe ich auf der Herstellerseite (LevelOne) nichts gefunden. Kann man diese überhaupt konfigurieren?.

Alle anderen Punkte in den FAQ's kann ich ausschließen.

Die Anzeige des Schusses dauert bei allen Ständen ca. 1 Sekunde.

Weierhin ist mir aufgefallen, dass wenn eine Serie zu Ende geschossen wurde und alle Treffer angezeigt werden einige Sekunden vergehen bis das Trefferbild erscheint.

gibt es noch andere Möglichkeiten eine Überlastung im Netzwerk auszuschließen?

Die Trefferanzeige über Beamer (HDMI) geht gefühlt ohne Zeitverzug. Hier ist aber auch keine WLAN Schnittstelle vorhanden (nur Kabel).

Datenübertragungsraten in der Fritzbox 4020 sind alle im grünen Bereich (ca. 100 Mbit/s durchgängig).

Grüße

Christian

Benutzeravatar
[MEYTON CM] meier31
Beiträge: 200
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 11:22
Verein/Verband: SV Benzendorf

Re: Bedienung über Touch ESTA

Beitrag von [MEYTON CM] meier31 » Mi 7. Sep 2016, 07:43

Anbei mal ein Link. Dort kann man sehen wie lange es bei mir dauert bis der Schuss angezeigt wird.

https://youtu.be/L6zcYsT0s2w

Würde ja auch zu dem Thema Netzwerkauslastung passen, für den Fall das es zu lange dauert.

Gruß

Christian

PS: Vielleicht sollte das Thema verschoben werden, bin mir nicht mehr sicher, ob es unter Verbesserungsvorschläge passt :)

[MEYTON] FAL

Re: Bedienung über Touch ESTA

Beitrag von [MEYTON] FAL » Mi 7. Sep 2016, 08:59

Hallo Christian,

bei dem Video fällt der Schuss bei 0:21 und wird bei 0:23 angezeigt - das ist absolut im Rahmen :lol:

Die 2 Sekunden sind relativ schnell man sich überlegt was in der Zeit alles passiert. Die Lichtschranken im Meßrahmen erkennen das Geschoss, der Computer im Meßrahmen berechnet den Treffer, der Treffer wird über das gesamte Netzwerk verteilt und am Ende muss das Tablett noch die Darstellung rendern.

Wenn die Darstellung auf dem Displaycontroller, die über Kabel angeschlossen sind, zügiger funktioniert, dann klingt das danach als wäre entweder das WLAN langsam oder das Rendern des Treffers auf dem Tablett braucht besonders viel Zeit. Hier ist es denkbar dass entweder das Tablett langsam ist oder der Browser langsam ist. Wie es aussieht verwendet ihr Google Chrome - der steht ja auch in dem Ruf sehr ressourcenhungrig zu sein.

Als nächsten Test würde ich vorschlagen ein Laptop in das WLAN zu hängen und statt des Tabletts als Steuer PC zu nutzen. Wenn dort die Anzeige auch nicht schneller zustande kommt, kann es nur noch im WLAN liegen, dass der Treffer verzögert dargestellt wird.

Viele Grüße

Meyton Support

PS: Managed Switche heißen im Allgemeinen auch so. Das heißt, wenn bei eurem Modell nicht 'Managed' dran- oder draufsteht, dann können wir davon ausgehen dass es sich um unmanaged Switche handelt.

Antworten