Code: 23273 ClassID:14 MethodeID: 225 Opt1:

Antworten
1.SM410022
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 10:59
Verein/Verband: Schützengesellschaft Germania Grucking e.V.

Code: 23273 ClassID:14 MethodeID: 225 Opt1:

Beitrag von 1.SM410022 » Sa 5. Nov 2022, 16:51

Hallo,
ich würde gerne wissen, was diese Fehlermeldung bedeutet?
Wir haben das Problem, dass es immer wieder mal sog. Durchflieger gibt, also Diabolos, die ohne Erfassung durch den Messrahmen wandern.
Oder eben auch Schüsse, die nicht angezeigt werden.
Jetzt ist uns aufgefallen, dass im Fehlerspeicher (Service / Ereignisse) der Fehlercode
"ECode: 23273 ClassID:14 MethodeID: 225 Opt1: 40 Opt2: 40" angezeigt wird.
Dieser Fehlercode hängt zeitlich eindeutig mit den Durchfliegen zusammen!

Darüberhinaus gibt einige andere Fehler, die angezeigt werden:

ECode 23292 ClassID: 14 MethodID: 224 Opt1: 40 Opt2: 46
ECode 23294 ClassID: 14 MethodID: 224 Opt1: 0 Opt2: 85
ECode 23308 ClassID: 14 MethodID: 216 Opt1: 0 Opt2: 40
ECode 23286 ClassID: 14 MethodID: 224 Opt1: 7 Opt2: 27
ECode 23300 ClassID: 14 MethodID: 216 Opt1: -180 Opt2: 0
ECode 23301 ClassID: 14 MethodID: 216 Opt1: 4 Opt2: 4
ECode: 23274 ClassID:14 MethodeID: 225 Opt1: 36 Opt2: 36
ECode: 23265 ClassID:14 MethodeID: 216 Opt1: 1 Opt2: 9

Dieser Fehler treten leider bei ALLEN 10 Messrahmen in unterschiedlicher Häufigkeit und unterschiedlicher Kombinatorik auf.
Daher muss ich annehmen, dass es sich hier leider um einen Systematischen Hardwarefehler handelt.
Die Durchflieger sind echt ärgerlich und führen dazu, dass die Mannschaftsfüher echt Bammel vor jedem Wettkampf haben.
Ein großes Preisschießen ist unter diesen Umständen nicht denkbar.

Was bedeuten diese Fehlermeldungen und welche Abhilfemaßnahme wird von Meyton vorgeschlagen?
10 Messrahmen auf Garantie tauschen?

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Code: 23273 ClassID:14 MethodeID: 225 Opt1:

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » So 6. Nov 2022, 22:20

Welche SM Version?
Welche Rahmen und rechner?
Hier die Liste der Fehlercodes:
https://support.meyton.info/files/de-DE ... 60395.html

Was sagt die Kalibrierung des Rahmens nach einer gewissen Aufwärmzeit?

Gruß Chris

1.SM410022
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 10:59
Verein/Verband: Schützengesellschaft Germania Grucking e.V.

Re: Code: 23273 ClassID:14 MethodeID: 225 Opt1:

Beitrag von 1.SM410022 » Mo 7. Nov 2022, 22:45

Heute War Rundenwettkampf und VOLL-Katastrophe!
An einem Stand hatten wir ca. 20 Durchflieger. :evil:

Die Software ist die Showmaster 5.1
Als Rechner haben wir Raspi 3B
Messrahmen sind die MF5R1a Black Magic(Laut Rechnung)

Der Zustand der LED: 6 gelbe, 1 orang 1 rot. der erst ist grün
(Ich weiß leider nicht, wie ich das Bild hier einbinden kann.

So kann es nicht weitergehen! Da müssen wir etwas unternehmen.
Die besagte Fehlermeldung tritt wirklich bei jedem Messrahmen auf.
Heute war's bei einem Stand extrem krass!

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Code: 23273 ClassID:14 MethodeID: 225 Opt1:

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Mo 7. Nov 2022, 23:23

Hallo,

hast du die Messrahmen denn mal geputzt?

Das Fehlerbild ist eigentlich genau das eines schutzigen Rahmens. Du musst dabei auch schauen, dass du den schwarzen Rahmen vorne auf machst und auch da drinnen mit einem weichen Lappen alle Bleireste entfernst.

Gruß Minnten

1.SM410022
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 10:59
Verein/Verband: Schützengesellschaft Germania Grucking e.V.

Re: Code: 23273 ClassID:14 MethodeID: 225 Opt1:

Beitrag von 1.SM410022 » Mo 7. Nov 2022, 23:35

Hallo,
Ich bin ganz ehrlich: Ich habe nur einmal einen Rahmen geputzt. Und da hatte ich den schwarzen Rahmen abgebaut.
Aber kann das sein, dass die Verschmutzung mal da ist und mal nicht?
Der eine Stand, der heute so eine Vollkatastrophe war hat letzten Freitag sehr gut funktioniert.
Die Woche davor war das aber auch schon so, dass dieser Stand eine Vollkatastrophe war.

Also müsste einer heimlich putzen und dann drei Tage später den Dreck wieder zurück legen?
Und wie gesagt die Durchflieger haben wir bei allen Ständen und zwar vom ersten Tag an!
Also kann ich das mit dem Dreck nicht so ganz nachvollziehen.

Danke für die Schnelle Antwort.

viele Grüße
1.SM

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Code: 23273 ClassID:14 MethodeID: 225 Opt1:

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Di 8. Nov 2022, 12:47

Hallo,

naja es geht eher darum, wer wann wie schießt, da ja immer verschiedene Lichtschranken blockiert werden.
Wenn die blockierte Lichtschranke nicht betroffen ist, tritt der Fehler nicht auf.

Daher würde ich mal putzen und alles neu starten. Wenn der Fehler dann weg ist, gut, ansonsten nochmal an Meyton wenden.

Gruß
Minnten

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Code: 23273 ClassID:14 MethodeID: 225 Opt1:

Beitrag von [MEYTON] RG » Di 8. Nov 2022, 16:28

Hallo,

die Fehlercodes deuten auf Verschmutzung oder abgedeckte Lichtschranken hin. Bitte die Rahmen regelmäßig noch folgendern Anleitungen reinigen Dann sollte es keine Probleme geben. Eine zweite Fehlerquelle könnten die Vorsatzscheiben sein. Benutzt ihr die Variante aus Papier oder Gummi? Bei der Variante aus Gummi sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die Ränder der Vorsatzscheibe nicht ins Messfeld hereinragen und Bäuche bilden.

Gruß,
Roman

1.SM410022
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Sep 2021, 10:59
Verein/Verband: Schützengesellschaft Germania Grucking e.V.

Re: Code: 23273 ClassID:14 MethodeID: 225 Opt1:

Beitrag von 1.SM410022 » Mi 9. Nov 2022, 17:38

Hallo,
zwei Messrahmen werden kurzfristig getauscht.
Herzlichen Dank an das Serviceteam von Meyton für die Schnelle Hilfe.
Anschließend werden wir mal 5 Stände ordentlich putzen, um zu sehen, ob es einen Einfluß hat.

Ja wir haben seit dieser Saison Vorsatzscheiben aus Gummi mit Scheibenwechsler.
Letztes Jahr hatten wir Papierscheiben mit Schiebenwechsler und Gummischeiben ohne Scheibenwechsler.
Auf den Fehler hatte das alles keinen Einfluß. Der war vom ersten Tag an da.

Also erstmal Hardware tauchen, dann sehen wir weiter....

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Code: 23273 ClassID:14 MethodeID: 225 Opt1:

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mi 9. Nov 2022, 23:01

Ich hab da was in Gedanken.

Kannst du mal ein Seitliches Bild von einem Stand machen wo man auch die Beleuchtung der Scheibe sieht?

Kalibriert ihr die Rahmen mit Scheibenbeleuchtung /kompletter Beleuchtung oder ohne?
Habt Ihr LED lampen die evtl ungünstig in den Rahmen leuchten könnten?

Und sind die Rahmen gereinigt ?

Gruß Chris

Antworten