21522 - Verbindung zum Messrahmen nach 5-10 Wertungschuessen

Antworten
Benutzeravatar
hkelber
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 20:41
Verein/Verband: SSV Hilsbach

21522 - Verbindung zum Messrahmen nach 5-10 Wertungschuessen

Beitrag von hkelber » Mi 26. Okt 2022, 21:11

Hallo,
Nach dem Update auf Shootmaster 5.0.0 auf der Workstation inkl der MF4 Rahmen lief alles fast wie gewohnt. Nur die Workstation und Shootmaster mussten online sein, damit die SteuerPC gestartet wurden. Danach konnte die Anlage problemlos genutzt werden. Das Problem wird in der 5.1.0 behoben.

Jetzt treten plötzlich vermehrt die Fehler 21522 auf. Betroffen waren heute 5 von 6 Ständen. Nach dem Probeschiessen und Umschalten in den Wettkampfmodus wurde nach 5 -10 Treffern die Fehlermeldung eingeblendet. Nach den Reboot vom SteuerPC wurde das bisherige Trefferbild angezeigt.

Kann das Problem über die Workstation ausgelöst worden sein ? Die seriellen Kabel zu den Messrahmen sind ok.
Für eine Idee zur Ursache und Lösung bzw Workaround wäre ich dankbar.
VG/Harald Kelber

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: 21522 - Verbindung zum Messrahmen nach 5-10 Wertungschuessen

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mi 26. Okt 2022, 21:46

Hallo Harald,
Hinweise Hardwareanforderungen

Für die Versionen ab 5.0.0 mussten die Hardware-Anforderungen sowohl für die Workstation (Laptop) als auch für die Embedded-Geräte (SteuerPC's, Displaycontroller, Gateways) erhöht werden. Das liegt unter anderem daran, dass für die Spaß- und Traingsscheiben, die Web-Interfaces und die neuen grafischen Oberflächen mehr Rechenleistung, Arbeitsspeicher und Flash-Speicher benötigt wird.

Folgende Geräte sind deshalb leider nicht mehr zur neuen ShootMaster Software kompatibel:

IBM und Siemens SteuerPC im 19" Desktop-Gehäuse
PC-104, Kompakt-SteuerPC's und Gateways mit Geode GX1 Board
Geräte mit Geode LX Board und weniger als 500 Mhz Taktfrequenz müssen auf 500 Mhz hochgetaktet werden. Wenden Sie sich dazu an unseren Support unter support@meyton.eu.

Bei anderen Geräten kann ggf. eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers und/oder Flash-Speichers nötig sein, um die neue Software nutzen zu können! Bei der Installation der neuen ShootMaster Software wird die Hardware der bestehenden Geräte analysiert und geprüft, ob die Geräte mit der neuen ShootMaster Software kompatibel sind. Sollten Ihre Geräte nicht kompatibel sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Meyton Vertriebspartner.
Die Version 5.1.0 ist auch schon verfügbar mit folgenden Verbesserungen:
  • Die SteuerPC-Software läuft nun auf alten Geräten mit sehr langsamen Prozessor etwas schneller.
  • Fehler beseitigt, der dafür sorgen konnte, dass der SteuerPC bei der Kalibrierung des Messrahmens bei der Meldung "Anzahl ASICs wird ermittelt" hängen blieb.
  • Die Spaß- und Trainingsscheiben sind nun auch auf dem Ergebnisausdruck sichtbar.
  • In ESTA5 Mobile sind im Preisschießen nun nur noch diejenigen Preisscheiben auswählbar, die mit der Entfernung der eingestellten Standard-Disziplin übereinstimmen.
  • In ESTA5 Mobile wird nun nach dem Aufbau der Verbindung eine Warnmeldung angezeigt, wenn der Messrahmen verschmutzt ist.
  • In der Wettkampfsteuerung können nun die Scheibenwechsler aller Stände zum Wechseln der Spiegel gleichzeitig in den Service-Modus gefahren werden.
  • Beim SteuerPC wird nun bei einem Verbindungsabbruch wieder der blaue Servicebildschirm angezeigt und versucht die Verbindung zum Messrahmen wiederherzustellen.
Gruß Chris

Benutzeravatar
hkelber
Beiträge: 15
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 20:41
Verein/Verband: SSV Hilsbach

Re: 21522 - Verbindung zum Messrahmen nach 5-10 Wertungschuessen

Beitrag von hkelber » Do 27. Okt 2022, 07:58

Hallo Chris,
Danke für die Info.
Der Upgrade auf 5.0.0 habe ich erst nach Rücksprache mit dem Meyton Support durchgeführt. Es wurde zwar eine Warnung ausgegeben, der Upgrade der SteuerPC war jedoch auch ohne Hochtakten möglich. Erst mit der Version 5.1.0 ist eine Installation < 500 MHz nicht mehr möglich. Eine 200 MHz CPU mit 500 MHz ohne ausreichende Kühlung zu betreiben, möchte ich nicht riskieren.

Die LG Anlagen liefen bis vor wenigen Tagen fehlerfrei. Der Start ohne Workstation war zwar nicht mehr möglich, dazu Shootmaster 5.0.0 muss online sein. Das Problem ist mit der 5.1.0 behoben.
Ich werde jetzt prüfen ob die Ursache bei der Workstation (Notebook mit SuSE 15.4) liegt. Gestern trat der Fehler auf, nachdem der Sportleiter sechs Stände belegt, die Schützen das Probeschiessen beendet und auf den Wettkampfmodus umgeschaltet hatten. Nach ein paar Treffern trat der Fehler bei fünf Ständen auf.

Vielleicht funktioniert der Workaround:
- Workstation mit Shootmaster 5.0.0 starten
- LG Anlagen booten
- Workstation vom LAN trennen

Alternativen wären nur der Austausch der Anlagen oder ein Downgrade auf 4.x mit der Trennung von KK und LG Anlagen.

Viele Grüße / Harald
PS zu allem Übel steht heute ein LG Auflage Wettkampf mit mehr als 50 Schützen auf dem Programm :(

Antworten