Xoro Megapad verliert WLAN im Standby

Antworten
Zito2015
Beiträge: 25
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:10
Verein/Verband: Schützenkompanie Inzing

Xoro Megapad verliert WLAN im Standby

Beitrag von Zito2015 » Fr 2. Sep 2022, 11:34

Hallo zusammen,

nachdem wir nun auch LANA nutzen, ergibt sich folgendes Problem:

Nach dem Neustart des Tablets (Xoro Megapad 1404 V6) verbindet sich dieses mit dem WLAN-Router (Fritzbox 4020) und alles funktioniert (WLAN ohne Internet).
Sobald das Tablet aber in den Standby-Modus geht, wird die WLAN-Verbindung gekappt. Sucht man dann aktiv nach den verfügbaren WLAN-Verbindungen, endet das in einer Endlosschleife mit dem Ergebnis, dass kein WLAN-Signal gefunden werden kann.
Einzige Abhilfe besteht dann im Neustart des Tablets.

Die Einstellungen sind m.E. richtig gesetzt (aktive Suche nach WLAN-Signalen, automatische Verbindung aufbauen, etc.).
Derzeitige Lösung ist das Deaktivieren des Standby-Modus; ist aber nicht sehr elegant.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

PS: Am Handy stellt sich dieses Problem nicht; scheint eher an den Einstellungen beim Xoro Megapad zu liegen...

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Xoro Megapad verliert WLAN im Standby

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Fr 2. Sep 2022, 11:53

Hallo,

Ich meine mich zu erinnern, dass es irgendwann mal ein ähnliches Problem gab, das mit einem Firmwareupdate der Tablets erledigt werden konnte, hast du das mal versucht?

Gruß

Minnten

Zito2015
Beiträge: 25
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:10
Verein/Verband: Schützenkompanie Inzing

Re: Xoro Megapad verliert WLAN im Standby

Beitrag von Zito2015 » Fr 2. Sep 2022, 14:00

Hallo Minnten,

danke für die rasche Rückmeldung.
Firmwareupdate gibt es zum 1404 V6 aktuell leider keines.

Gruß
Thomas

Zito2015
Beiträge: 25
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:10
Verein/Verband: Schützenkompanie Inzing

Re: Xoro Megapad verliert WLAN im Standby

Beitrag von Zito2015 » Mo 12. Sep 2022, 12:52

Kurzes Update:
Beim Hersteller ist das Problem bekannt, an einer Software-Lösung wird gearbeitet.

Antworten