"Alte" Messrahmen Serial über Gateway einbinden

Antworten
Jackman
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 13:55
Verein/Verband: St. Antonius Schützenbruderschaft Rechterfeld

"Alte" Messrahmen Serial über Gateway einbinden

Beitrag von Jackman » Mi 17. Aug 2022, 19:16

Hallo,

hat jemand Erfahrungen damit alte Messrahmen die über RS232 kommunizieren, per Lan über ein Gateway einzubinden.
Hab schon einiges versucht bekomme aber keine Verbindung zu stande.
Wäre schön wenn Ihr mal eure Erfahrungen teilt.
Grüße
Jackman

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: "Alte" Messrahmen Serial über Gateway einbinden

Beitrag von NSG-Omega » Do 18. Aug 2022, 08:08

welches Gateway hast du denn?
Das Original Meyton Gateway sollte doch funktionieren oder?
Wenn du ein Selbstgebautes Gateway benutzen möchtest, musst du an die Versorgungsspannung denken die auf dem Kabel zum Messrahmen mitgeführt wird.
Steckerbelegung dazu gibt es bei Meyton.

Jackman
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 13:55
Verein/Verband: St. Antonius Schützenbruderschaft Rechterfeld

Re: "Alte" Messrahmen Serial über Gateway einbinden

Beitrag von Jackman » Do 18. Aug 2022, 13:33

Hallo,
die Messrahmen werden bei uns im Zielbereich direkt mit Spannung versorgt.
Die Daten laufen per RS232 nach vorne zum Standrechner. Das funktioniert soweit auch einwandfrei.

Leider kenn ich das original Gateway von Meyton nicht. Wenn jemand mehr Infos darüber hat würde das bestimmt auch schon helfen.
Versucht habe ich es mit einem "Exsys EX-6114" leider ohne Erfolg.
Hat jemand weitere Infos für mich welches Protokoll, wecher Port usw.

Vielen Dank schon mal.

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: "Alte" Messrahmen Serial über Gateway einbinden

Beitrag von NSG-Omega » Do 18. Aug 2022, 13:50

OK; also laufen die Rahmen aktuell und um die reine Funktion muss man sich nicht kümmern.
Wenn die Rahmen schon mit dem Standrechner verbunden sind, ist doch alles was du brauchst erledigt.
Was genau soll das Gateway denn machen?

Das mit dem Exsys Gateway könnte problematisch werden, ich kenne solche Geräte beruflich, und die sind leider häufig sehr tricky.
Meistens passt das Protokoll nicht zu der benutzen Hardware. Die reinen Portparamter kann man ja noch einstellen, aber die Schnittstellen auf diesen Gateways sind nicht immer voll belegt, so das man manche Handshake Leitungen nachträglich noch verdrahten bzw. einlöten muss.

Jackman
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 13:55
Verein/Verband: St. Antonius Schützenbruderschaft Rechterfeld

Re: "Alte" Messrahmen Serial über Gateway einbinden

Beitrag von Jackman » Do 18. Aug 2022, 14:24

Die Anlage ist derzeit lauffähig. Es geht darum die Standrechner zu erneuern.
Die alten machen doch jetzt öfter mal Probleme.
Könne günstig welche bekommen, die haben aber leider keine Serielle Schnittstelle.
Daher die Idee das über so ein Gateway zu lösen.

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: "Alte" Messrahmen Serial über Gateway einbinden

Beitrag von NSG-Omega » Do 18. Aug 2022, 14:55

OK, dann wirds ja doppelt schwierig.
Du musst einen PC haben auf dem die alte Meyton Standrechner Software läuft, meines Wissens läuft die unter Linux.
Dann musst du für das Exsys Gateway eine Software haben die auf dem Linux einen virtuellen COM Port simuliert und die Meyton Software muss diesen auch noch nutzen können.
Das könnte ich mir schwierig vorstellen.

Es dürfte einfacher werden PC´s mit Serieller Schnittstelle zu bekommen, oder?

Jackman
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 13:55
Verein/Verband: St. Antonius Schützenbruderschaft Rechterfeld

Re: "Alte" Messrahmen Serial über Gateway einbinden

Beitrag von Jackman » Do 18. Aug 2022, 16:19

PC -seitig ist alles OK. Das ausgewählte Gerät läuft auch soweit mit der Software.
Es geht jetzt nur noch um die Einbindung über das Gateway...

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: "Alte" Messrahmen Serial über Gateway einbinden

Beitrag von NSG-Omega » Do 18. Aug 2022, 16:32

das wird das Problem werden.
Es gibt scheinbar was für Linux und auch eine Anleitung dazu:
https://exsys-shop.ch/media/pdf/72/5b/d ... x-61xx.pdf

Musst du halt mal schauen ob das passt.

Welche PS´s hast du denn bekommen, eventuell kann man ja doch einen COM Port nachrüsten?

Jackman
Beiträge: 9
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 13:55
Verein/Verband: St. Antonius Schützenbruderschaft Rechterfeld

Re: "Alte" Messrahmen Serial über Gateway einbinden

Beitrag von Jackman » Do 18. Aug 2022, 23:06

Es handelt sich um Terra Nettop 3200.
Die Geräte sind baugleich mit Shuttle.
Leider ist auf dem Mainboard keine serielle Schnittstelle vorgesehen, hatte schon geschaut wegen der Nachrüstung.
Ich werd mal schauen ob ich mit deinen Infos weiter komme.
Vielen Dank!

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: "Alte" Messrahmen Serial über Gateway einbinden

Beitrag von NSG-Omega » Do 18. Aug 2022, 23:22

Du brauchst ja wahrscheinlich auch einen Parallel Port für das Bedienpult, oder?
Eventuell kannst du ja einen USB zu RS232 Adapter benutzen, das dürfte einfacher sein in Linux zu implementieren als die Ethernet Lösung.
Zu dem Terra PC hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, wenn du was hast schick hier mal nen Link.

Antworten