Steuer-PC für MF4 Rahmen

Antworten
Repatilo
Beiträge: 13
Registriert: Do 14. Sep 2017, 15:21
Verein/Verband: Schützengilde 1418 zu Bernau

Steuer-PC für MF4 Rahmen

Beitrag von Repatilo » Di 24. Mai 2022, 11:23

Hallo in die Runde,

ein benachbarter Schützenverein brachte mir neulich einen ihrer Steuer PC`s vorbei der defekt ist.
Es handelt sich hier um einen alten Pentium 1 Rechner welcher mit einer ISA Karte MF4PCC1 als Bootkarte sowie Controller für die Rahmenanbindung (MF4 - KK Gewehr) ausgestattet ist.

Lange Rede kurzer Sinn: Der alte Steuer PC ist defekt (Bord hat es gekillt). Ich habe die Karte mal versuchsweise in einen neueren PC von 2004 mit Celeron 1,2 Ghz eingesetzt - hier wird mir allerdings nach dem Laden des DOS Emulators auf der Karte ein Fehler ausgegeben (Lesefehler beim Laden der EXE Datei). Da die Karte in einem anderen Pentium 1 Rechner funktioniert scheint hier das alte ISA Problem zu greifen: Zu neue Prozessoren verschlucken sich hier gerne.

Über kurz oder lang ist eh damit zu rechnen, dass die alten Steuer PC`s Stück für Stück aufgeben ... daher die Frage: Gibt es eine Möglichkeit einen neueren PC anzuwenden und die Rahmen und Bedienteile über Adapter anzuschließen (und wo bekommt man die Software :)? Com-Ports sind ja bei neueren PCs eher nicht meht zu finden zumal die Beschaltung auf der MF4PCC1 Karte wohl kein Standard-Com-Port ist.

Grüße

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: Steuer-PC für MF4 Rahmen

Beitrag von NSG-Omega » Di 24. Mai 2022, 14:32

soweit ich in erinnerung habe ist der COM-Port direkt mit Stromversorgung drin, also was selbst gefummeltes von Meyton.
Wir haben früher mal Seriell Karten für Meyton Anlagen verkauft an einen Bastler der genau das gemacht hat was du vor hast.
Wie er das gemacht hat und wer das damals war weiß ich leider nicht mehr.

Prinzipiell sollte aber auch da ein Linux laufen, daher wundert mich deine Aussage mit dem DOS Fenster und der EXE Datei?
Hast du die Festplatte von dem alten Steuer PC auch in deinen neuen eingebaut oder hast du einfach versucht ein DOS zu starten?

Ich habe eben mal auf meinem Server gesucht und einen Plan sowie Bilder von meinem Privaten Rahmen Umbau gefunden.
Wenn du mir eine Mail Adresse sendest schicke ich dir das zu.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] BenjaminT
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:15
Verein/Verband: SGi. Thedinghausen e.V. / NWDSB

Re: Steuer-PC für MF4 Rahmen

Beitrag von [MEYTON CM] BenjaminT » So 19. Jun 2022, 19:21

Die allerersten Anlagen liefen unter dos.
Die ISA karte hatte ein 2. 12V Netzteil in reihe zum PC Netzteil, so kam man auf die 24V Versorgungsspannung für den Rahmen.

War selbst mit alten Pentium Boards schwierig, wir mußten seinerzeit viel mit den BIOS einstellungen spielen.

Großes Problem war bei uns auch immer der Druckertreiber, selbst mit Himem reichte der Speicher nicht.

Als wir unsere neuen Anlagen bekommen haben hat Meyton unsere alten zurück genommen.
War da schon schwierig mit Eratzteilen, Meyton war glücklich so an "Ersatzteilen" zu kommen

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: Steuer-PC für MF4 Rahmen

Beitrag von NSG-Omega » Di 21. Jun 2022, 12:55

ich habe privat auch einen alten MF4R1 Rahmen mit Serieller Schnittstelle.
DIe Versorgung habe ich mit zwei kleinen Netzteilen selbst gebaut.
Man muss auf dem Kabel zum Rahmen die Versorgung ja nur nach vorne bringen und das RS232 Signal dann aus diesem Kabel an den PC weiter leiten.
Eigentlich ist das alles recht einfach aufgebaut.
Ich habe, weil das Ganze transportabel ist, den PC und die Netzteile in einen Koffer gebaut, das Kabel wird über einen Harting Stecker angeschlossen.
Das Gehäuse von dem HArting Stecker dient auch als "Klemmdose" wo die einzelnen Signale aufgeteilt werden auf Versorgung 12V, 24V und Serielle Schnittstelle.
In dem Deckel vom Koffer ein Display, dazu ein KVM Switch weil ich auch einen Meyton Server in dem Koffer habe und dann umschalten kann zwischen der Scheibenansicht und der Shootmaaster Software.
Der PC für den Rahmen ist ein kleiner gebrauchter PC mit einem Alix 1c Board, der Server läuft auf einem Gigabyte Brix.
An dem Alix ist die parallele Schnittstelle noch belegt für das alte Bedienpult, auch das muss man etwas rumfummeln, aber es geht.

Man braucht also keine alte ISA Karte mehr wo die Versorgung auf zwei Pins der Schnittstelle gelegt wurde, es geht auch anders.

Wie bereits geschrieben kann ich gerne die Bilder und Doku dazu schicken.

Antworten