[gelöst] Neuer Drucker und Druckprobleme vom Bedienpanel aus

br50.com
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:44
Verein/Verband: Sportschützen "Admiral von Lans" Hamminkeln e.V.

Neuer Drucker und Druckprobleme vom Bedienpanel aus

Beitrag von br50.com » Do 13. Jan 2022, 19:59

Hallo zusammen,

Ende letzten Jahres hat der Drucker auf unserer Anlage den Dienst verweigert (Totalschaden, aber er hat auch so einiges geleistet). Dieser wurde bislang über USB von einem Windows PC und parallel über den Meyton Server über den Netzwerkanschluss (192.168.10.240) betrieben. Da schnell Ersatz her musste und schon lange der Wunsch bestand einen Schwarz/Weiß Multifunktionalen Drucker anzuschaffen wurde dieses auch sofort umgesetzt. Auf Nachfrage worauf beim Kauf zu achten ist hatte ich die folgenden Voraussetzungen mit auf den Weg gegeben.
  • netzwerkfähig
  • native Unterstützung von PostScript Level 3
  • Unterstützung vom Port 9100
Es wurde der folgende Drucker gekauft:

HP Laserjet MFP M234dw

Da die neueste Shootmaster Version bei uns noch unter opensuse 15.1 lief und der passende Druckertreiber nicht enthalten war habe ich auf 15.2 neu aufgesetzt und alles war gut. Aus der Wettkampfsteuerung ist der Ausdruck ohne Probleme möglich.

Allerdings funktioniert der Ausdruck von den 10 Schützenständen über das Bedienpanel nicht mehr. Vorher war in der Konfiguration der CPC's als Printer "192.168.10.240" eingetragen, bzw. so ist er dort gefunden und ausgewählt worden. Jetzt bei der Auswahl wird nicht mehr nur die IP sondern ein kompletter Wust angezeigt den ich dann auch wie folgt ausgewählt und gespeichert und mit reboot eingebrannt habe.

Bild

Ich frage mich jetzt ob der "HP Laserjet MFP M234dw" überhaupt Postscript unterstützt (so wirklich konnte ich bei HP nichts finden) oder ob ich noch irgendetwas in den Druckereinstellungen anpassen muss. Bevor wir jetzt den Drucker auswechseln, hat bereits jemand ein ähnliches Problem gehabt und konnte es gelöst werden (und wie)?.

Bild
Bild
Bild
Bild

Vom Server aus funktioniert das Drucken über den Druckertreiber natürlich ohne Probleme
Bild

Danke Euch

Viele Grüße

Markus

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Neuer Drucker und Druckprobleme vom Bedienpanel aus

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Fr 14. Jan 2022, 18:10

Hallo Markus,

probiers einfach aus.
Hier ne Anleitung zum manuellen austesten:
viewtopic.php?f=9&t=906&p=5221&hilit=drucker#p5221
Laut
https://support.hp.com/de-de/document/c07246010
Druckersprachen PCLmS; URF; PWG
Aber so richtig toll ist das nicht beschrieben im Vergleich zu meinem Druckerhandbuch
https://download.brother.com/welcome/do ... 6003_a.pdf

PCLmS scheint wohl was mit mobile zu sein.

Mein MFC9332 kann Emulationen PCL6, BR-Script3 (PostScript® 3™)
Protokolle IPv4 ARP, RARP, BOOTP, DHCP, APIPA (Auto IP), WINS/NetBIOS-Namensauflösung, DNS-Resolver, mDNS, LLMNR-Responder,
LPR/LPD, Custom Raw Port/Port9100, POP3, SMTP-Client, IPP/IPPS, FTP-Client und -Server, CIFS-Client, TELNET-Server,
SNMPv1/v2c/v3, HTTP/HTTPS-Server, TFTP-Client und -Server, ICMP, Web Services (Drucken/Scannen), SNTP-Client

Schau auch mal in die erweiterten Einstellungen.

Wenn wirklich nichts hilft, dann gäbe es evtl noch die Möglichkeit einen Druckserver auf dem Server aufzumachen und über diesen dann Drucken.


Gruß Chris

br50.com
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:44
Verein/Verband: Sportschützen "Admiral von Lans" Hamminkeln e.V.

Re: Neuer Drucker und Druckprobleme vom Bedienpanel aus

Beitrag von br50.com » Di 18. Jan 2022, 09:28

[MEYTON CM] kathe hat geschrieben:
Fr 14. Jan 2022, 18:10
Hallo Markus,

PCLmS scheint wohl was mit mobile zu sein.

Wenn wirklich nichts hilft, dann gäbe es evtl noch die Möglichkeit einen Druckserver auf dem Server aufzumachen und über diesen dann Drucken.

Gruß Chris
Hallo Chris,

danke für Dein schnelles Feedback. Die Testmöglichkeiten die Du verlinkt hast, hattest Du in meinem alten Beitrag vor einigen Jahren dokumentiert (so ein Zufall :D )

Ich habe mal recherchiert, PCLmS bereitet den Druck wohl erst auf dem Rechner auf bevor der Druck zum Ducker geschickt wird. Und Postscript leitet die Druckdaten direkt zum Drucker (so mal ganz als Laie wiedergegeben).

@All
Kann das mit dem PCLmS hier jemand bestätigen, oder ggf. sogar der Meyton Support. Ich bin mir mittlerweile zwar schon sicher dass ich den Drucker mit den Druckersprachen "PCLmS; URF; PWG" nicht vom Steuer PC aus ansprechen kann weil dieser im Postscript Format den Druck an den Drucker ausgibt. Aber vielleicht kann es noch jemand bestätigen.

Die Testmöglichkeiten aus dem alten Beitrag gehe ich diese Woche mal durch. Der Druckerserver ist leider keine Alternative da der Ausdruck funktionieren soll wenn nur der Schützenstand und der Drucker an ist (sowie es mit dem alten Drucker auch funktioniert hat ;) )

Viel Grüße

Markus

sauerlandlinux
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 19:56

Re: Neuer Drucker und Druckprobleme vom Bedienpanel aus

Beitrag von sauerlandlinux » Di 18. Jan 2022, 17:53

Wird mit hplip 3.21.2 unterstützt, in Leap 15.2 ist hplip 3.19.12.:

Code: Alles auswählen

* Sa Feb 20 2021 Stephan Hemeier <Sauerlandlinux@gmx.de>
- Update to 3.21.2
  Add support for the following new Printers:
 .
 .
 .
 .
 .
  * HP LaserJet MFP M234dw
  * HP LaserJet MFP M234dwe
Versuch es mit hplip aus dem Printing Repo:
https://download.opensuse.org/repositor ... .2/x86_64/

br50.com
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:44
Verein/Verband: Sportschützen "Admiral von Lans" Hamminkeln e.V.

Re: Neuer Drucker und Druckprobleme vom Bedienpanel aus

Beitrag von br50.com » Mi 19. Jan 2022, 13:28

sauerlandlinux hat geschrieben:
Di 18. Jan 2022, 17:53
Wird mit hplip 3.21.2 unterstützt, in Leap 15.2 ist hplip 3.19.12.:

Code: Alles auswählen

* Sa Feb 20 2021 Stephan Hemeier <Sauerlandlinux@gmx.de>
- Update to 3.21.2
  Add support for the following new Printers:
 .
 .
 .
 .
 .
  * HP LaserJet MFP M234dw
  * HP LaserJet MFP M234dwe
Versuch es mit hplip aus dem Printing Repo:
https://download.opensuse.org/repositor ... .2/x86_64/
Hallo Stephan,

den Server (Notebook) selber habe ich ja bereits auf openSUSE 15.2 upgedatet und den Drucker erfolgreich eingebunden. Aus der Wettkampfsteuerung heraus ist das Drucken ohne Probleme möglich. Im Trainingsbetrieb ist der Server bei uns allerdings nicht eingeschaltet, sodass nur die Schützenstände und der Drucker eingeschaltet sind und die Schützen von dem Bedienpanel am Steuer PC (bei uns ALIX Mini PC's) durch langem Druck auf die rechte Pfeiltaste den Druck anstoßen können und dieser dann über das Netzwerk per Postscript an den Drucker über mittelt wird. Da der neue Drucker aber kein PS unterstützt (ich kann auf jeden Fall keinerlei Hinweis darauf finden), kann der Drucker die eingehende Anforderung nicht entgegennehmen/ausdrucken.

Sollte es doch eine Umgebungslösung möglich sein (ohne Druckerserver, .....) bin ich für jeden Hinweis dankbar. Aber ich denke ohne passenden Drucker mit nativen PS (oder Emulation) wird es nichts.

Viele Grüße

Markus

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 742
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Neuer Drucker und Druckprobleme vom Bedienpanel aus

Beitrag von [MEYTON] RG » Fr 21. Jan 2022, 11:17

Hallo Markus,

ohne nativen PostScript Support beim Drucker gibt es leider keine Möglichkeit direkt vom Stand aus zu drucken. Deswegen wird dieser Punkt auch explizit in unseren Anforderungen "native Unterstützung von PostScript Level 3" benannt.

Gruß,
Roman

br50.com
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:44
Verein/Verband: Sportschützen "Admiral von Lans" Hamminkeln e.V.

Re: Neuer Drucker und Druckprobleme vom Bedienpanel aus

Beitrag von br50.com » Fr 21. Jan 2022, 12:45

[MEYTON] RG hat geschrieben:
Fr 21. Jan 2022, 11:17
Hallo Markus,

ohne nativen PostScript Support beim Drucker gibt es leider keine Möglichkeit direkt vom Stand aus zu drucken. Deswegen wird dieser Punkt auch explizit in unseren Anforderungen "native Unterstützung von PostScript Level 3" benannt.

Gruß,
Roman
Hallo Roman,

Eure Anforderungen an den Drucker sind mir ja schon seit ca. 10 Jahren bekannt und hatte ich auch so für den Kauf weitergegeben. Wie ich ja bereits geschrieben hatte konnte ich für den Drucker keinen Hinweis für PS3 finden. Selbst eine entsprechende Emulation verfügt dieser Drucker nicht. Aber irgendwie hat man dann ja doch noch Hoffnung etwas übersehen zu haben. Aber das ist leider nicht der Fall und der Drucker kann es einfach nicht :D

Aber besten Dank noch mal für die Bestätigung und erneute Aufführung der Anforderung (sollte auch noch mal für alle Anderen die vorhaben einen Drucker zu kaufen ein zusätzlicher Hinweis sein) ;)

Thema erledigt, es muss ein anderer Drucker her :-)

Allen ein Schönes Wochenende

Viele Grüße

Markus

sauerlandlinux
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Sep 2021, 19:56

Re: Neuer Drucker und Druckprobleme vom Bedienpanel aus

Beitrag von sauerlandlinux » So 23. Jan 2022, 12:00

br50.com hat geschrieben:
Mi 19. Jan 2022, 13:28
Hallo Stephan,

den Server (Notebook) selber habe ich ja bereits auf openSUSE 15.2 upgedatet und den Drucker erfolgreich eingebunden. Aus der Wettkampfsteuerung heraus ist das Drucken ohne Probleme möglich. Im Trainingsbetrieb ist der Server bei uns allerdings nicht eingeschaltet, sodass nur die Schützenstände und der Drucker eingeschaltet sind und die Schützen von dem Bedienpanel am Steuer PC (bei uns ALIX Mini PC's) durch langem Druck auf die rechte Pfeiltaste den Druck anstoßen können und dieser dann über das Netzwerk per Postscript an den Drucker über mittelt wird. Da der neue Drucker aber kein PS unterstützt (ich kann auf jeden Fall keinerlei Hinweis darauf finden), kann der Drucker die eingehende Anforderung nicht entgegennehmen/ausdrucken.

Sollte es doch eine Umgebungslösung möglich sein (ohne Druckerserver, .....) bin ich für jeden Hinweis dankbar. Aber ich denke ohne passenden Drucker mit nativen PS (oder Emulation) wird es nichts.

Viele Grüße

Markus
Oops, überlesen........

Ich hab aber schon des öfteren unter openSUSE die Erfahrung gemacht, das mit einem "älteren" Treiber einige Sachen nicht funktionieren, daher den entsprechenden Treiber installieren.
Ob dieser Drucker jetzt nativ PostScript Level 3 unterstützt, kann ich nicht sagen.

br50.com
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:44
Verein/Verband: Sportschützen "Admiral von Lans" Hamminkeln e.V.

Re: Neuer Drucker und Druckprobleme vom Bedienpanel aus

Beitrag von br50.com » So 30. Jan 2022, 20:01

Hallo zusammen,

folgendes nur als Info:

Der Drucker wurde ausgewechselt. Ich konnte heute erfolgreich einen neuen Multifunktionsdrucker "HP LaserJet Pro MFP M428dw" mit Postscript 3 Emulation in Betrieb nehmen. Das Drucken über die Wettkampfsteuerung sowie von dem Bedienpanel der Schützenstände ist ohne Probleme möglich :D .

Viele Grüße

Markus

Benutzeravatar
mstaf
Beiträge: 59
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 10:26
Verein/Verband: SV Stelingen

Re: Neuer Drucker und Druckprobleme vom Bedienpanel aus

Beitrag von mstaf » Sa 5. Feb 2022, 09:02

Auch wir mussten letztes Jahr einen neuen Drucker anschaffen.
Wir haben ihn über unseren Vertriebspartner, Ulrich Pohl, bezogen.
Er ist sehr kompetent und hat ein unheimlich gutes Fachwissen. Den
Drucker hat er vor dem Versand fertig konfiguriert und bei der Anbindung
in das System telefonisch unterstützt. Den Austausch eines Tablets haben wir
genauso durchgeführt.

Was ich damit sagen will, man bekommt die Geräte im Internet sicherlich etwas
günstiger aber oft ist das mit Ärger verbunden, weil dann etwas nicht so funktioniert,
wie man sich das vorgestellt hat. Ich meine der höhere Preis ist es Wert, da man jemanden
hat, der genau weiß was passt und was nicht und einem mit Rat und Tat zur Seite steht.

Antworten