Alte Messrahmen an das Netzwerk anschließen

Antworten
svhubertusillerrieden
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 07:19
Verein/Verband: Schützenverein Hubertus Illerrieden e.V.

Alte Messrahmen an das Netzwerk anschließen

Beitrag von svhubertusillerrieden » Do 21. Okt 2021, 07:41

Guten Tag,
wir haben seit einem größeren Umbau unserer KK Halle Kommunikationsprobleme zwischen zwei alten Messrahmen (MF4 R3, Einbaujahr 1999) und deren Schieß-PCs über die RS232 Schnittstelle. Da wir die MEssrähmen auf verschiedene Distanzen schieben können, ist die RS232 Verbindung auch nicht so gut geeignet. Da wir bereits Netzwerk für 2 neuere Messrahmen am Ort haben, war meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt, die alten Messrahmen ans Netzwerk mit anzuschließen. Vielleicht XPort, oder ähnliches?
Falls es nichts derartiges gibt, wäre meine Frage, ob die Kommunikationsprotokolle (RS232 und Ethernet) öffentlich sind?

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: Alte Messrahmen an das Netzwerk anschließen

Beitrag von NSG-Omega » Mo 25. Okt 2021, 10:12

es gibt Gateways die RS232 auf Ethernet umsetzen können, aber das wird Euch nichts nutzen da man dann auf der PC Seite auch ein Tool haben muss das dieses Gateway ansprechen kann, und das ist bei Meyton bestimmt nicht integrierbar.
Ich würde einfach die RS232 Verkabelung mal neu machen, eventuell habt ihr ja ein Kontaktproblem, oder es stört ein Signal von einem elektrischen Verbaucher in der Umgebung?
Wir haben letztes Jahr auch für unsere alten Messrahmen neue PC´s verbaut, aber das ging ohne Probleme.
Was sagt denn der Meyton Support dazu?

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Alte Messrahmen an das Netzwerk anschließen

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 25. Okt 2021, 10:38

Eine Umrüstung von alten MF4-Messrahmen mit einem Gateway ist kein Problem. Das Gateway wird normalerweise im Zielbereich installiert. Es können bis zu 10 serielle Messrahmen angeschlossen werden (MF4R1 oder MF4R3). Vom Gateway geht es dann per LAN (Kupfer- oder Lichtwellenleiter) ins Netzwerk. Ggf. ist ein Update der ShootMaster-Software nötig, damit die SteuerPC's die am Gateway angeschlossenen Rahmen finden.

svhubertusillerrieden
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Sep 2021, 07:19
Verein/Verband: Schützenverein Hubertus Illerrieden e.V.

Re: Alte Messrahmen an das Netzwerk anschließen

Beitrag von svhubertusillerrieden » Di 26. Okt 2021, 15:35

Guten Tag,
da unsere Verkabelung sehr komplex ist aufgrund der verschiebbaren Zielwand, würde ich mir gerne mal das Gateway ansehen.
Können Sie mir ein passendes Gateway verlinken für 3 serielle Messrähmen?

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Alte Messrahmen an das Netzwerk anschließen

Beitrag von [MEYTON] RG » Mi 27. Okt 2021, 15:12

Am besten kontaktieren Sie unseren Verkauf unter 05226-98240. Dort können sie genauere Informationen zum Gateway bekommen.

Jonasso9
Beiträge: 6
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 16:52

Re: Alte Messrahmen an das Netzwerk anschließen

Beitrag von Jonasso9 » Do 2. Dez 2021, 19:47

[MEYTON] RG hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 15:12
Am besten kontaktieren Sie unseren Verkauf unter 05226-98240. Dort können sie genauere Informationen zum Gateway bekommen.
oh danke auch für mich interessant. lieben Dank.

Antworten