Scheibenwechsler - Getriebeschaden am Servo

Antworten
deger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 15:16
Verein/Verband: SV Eichenkranz Unterweikertshofen

Scheibenwechsler - Getriebeschaden am Servo

Beitrag von deger » Mo 5. Okt 2020, 15:43

Servus zusammen,

wir hatten aktuell leider einen defekten Wechsler, welcher nach etwas über zwei Jahren den Dienst quittiert hat.
Nach Rücksprache mit Meyton haben wir einen kompletten Wechsler als Ersatzteil erworben, soweit alles i.O. heute eingebaut, läuft.

Beim Demontieren ist mir allerdings aufgefallen, dass sich das eigentliche Problem nur auf einen Getriebeschaden im Servo beschränkt.
Beim heutigen Kontrollieren der anderen Wechsler ist mir auch ein weiterer aufgefallen, bei dem man im Verfahrweg ein Knarzen, ergo ausgebrochene Zähne im Getriebe feststellen und somit ein baldiges Ende der Lebenszeit erwarten kann.

Das Summen der Scheibenwechsler ist ja ein bekanntes Problem. Sofern die Blende vorne ist, liegt eine permanente Kraft auf den Servo an, was bislang immer als normal und unproblematisch seitens Meyton beschrieben worden ist.
Ohne den Servo zerlegt zu haben, vermute ich, dass es sich um ein KS-Getriebe handelt. Da ich (wir) mit dem Verschleiß nach zwei Jahren nicht wirklich zufrieden sind und als Tausch ein komplett neuer Wechsler erworben werden musste, stellt sich mir die Frage, ob schon weitere das Problem haben oder Erfahrungen in der Hinsicht gemacht haben.

Aus technischer Sicht ist mir weiterhin auch nicht wirklich klar, weshalb hier ein (gar nicht mal so hochwertiger) Servo mit KS-Getriebe zum Einsatz kommt. Da hier sowieso bewusst der Servo mit einer permanenten Last in den beiden Anschlägen beaufschlagt wird, wäre hier wohl ein Servo mit Metallgetriebe sinnvoller?
Nachdem sich aktuell der zweite Servo auch schon ankündigt, wird es wohl zukünftig einfacher sein, Getriebe zu tauschen, statt jedes mal einen Wechsler über Meyton zu beziehen.

Falls von euch jmd. Erfahrungen diesbezüglich hat, wäre ich um Input dankbar ;)

Johann
Beiträge: 63
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 12:29

Re: Scheibenwechsler - Getriebeschaden am Servo

Beitrag von Johann » Mo 5. Okt 2020, 20:24

Hallo Degen,

ich glaub nicht, dass dort ein KS Getriebe verbaut ist. Steinzeit ist schon lang vorbei. :lol:
Sorry, aber als erstes fiel mir halt Kalksandstein ein.
Wir haben zwar nur zwei Wechsler aber seit 5 Jahren keine Problem

deger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 15:16
Verein/Verband: SV Eichenkranz Unterweikertshofen

Re: Scheibenwechsler - Getriebeschaden am Servo

Beitrag von deger » Di 6. Okt 2020, 15:39

Ich habe den Servo gestern zerlegt, wie erwartet, ist das Zwischenzahnrad aus Kunststoff, hier sind auch die Zähne gebrochen...
Wen es interessiert: Futaba S3172SV sollte es sein

Antworten