[gelöst] wer nutzt welches Tablet?

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

[gelöst] wer nutzt welches Tablet?

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Mi 22. Jun 2016, 13:13

Hey,

ich dachte wir könnten in diesem Thread ein paar Erfahrungen bzgl. ESTA5 mit Android Tablets austauschen. :lol: :lol:

Also was für Tablets nutzt ihr?
Welche Leistungsmerkmale?
Welchen Browser?
Was für Autostart-Funktionen für den Browser?
Wie kommt ihr mit dem Tablet zurecht? Leistung ausreichend? etc.

Ich fange einfach mal an

Wir nutzen Denver TAB-10063 MK2 10,1 Zoll Tablets
16 GB Speicher, 1 GHZ Dualcore Prozessor, 1 GB Ram
ANDROID 4.2.2

Browser: Chrome (ältere Version, da bei der neusten Momentan die Schrift minimiert ist)

Wie von Meyton empfohlen legen wir die Shortcuts für die Stände auf dem Homescreen ab um einen Vollbildmodus zu erlangen.
Mit der App Tasker starten wir dann beim start der Tablets diesen Shortcut (Root-Rechte erforderlich) und mit der App "Hide Bottom Bar" werden die Bediensymbole sowie die Statusleiste des Tablets ausgeblendet (so kann niemand in den Tablet-Einstellungen rum fuschen)

Zufrieden sind wir mit den Tablets eher weniger, es gibt ständig Fehlermeldungen des Google-Play-Stores oder anderen Prozessen und dann müssen die Tablets auf Werkseinstellung zurück gesetzt und neu eingerichtet werden (momentan etwa alle 3-4 Wochen...). Auch die Bedienung des Tablets und des ESTA5 sind aufgrund der geringen Leistung sehr träge..

Der Preis pro Tablet lag bei etwa 60 €.

Falls mir noch was einfällt ergänze ich es einfach :)

Ich würde mich freuen, wenn auch andere hier Ihre Erfahrungen öffenlegen würden :mrgreen: :mrgreen:


Viele Grüße

Matze

Benutzeravatar
[MEYTON CM] meier31
Beiträge: 200
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 11:22
Verein/Verband: SV Benzendorf

Re: wer nutzt welches Tablet?

Beitrag von [MEYTON CM] meier31 » Mi 22. Jun 2016, 14:47

Hallo Matze,

ich muss gleich vorweg nehmen, dass unsere Anlage erst seit 3 Wochen in Betrieb ist, aber wir haben schon unser erstes Preisschießen auf Gauebene ausgerichtet.

wir verwenden das Xoro MegaPAD 1402 35,6 cm
16 GB Speicher, 1,6 Ghz Quadcore Prozessor, 1 Gb Ram
Android 4.4

VESA 100 Standart

Browser: Firefox

Wir haben uns hauptsächlich wegen der großen Bildschirmdiagonale und der VESA Aufnahme für das Tablet entschieden. Durch die VESA Aufnahme können wir jede gängige Bildschirmhalterung verwenden.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit den Tablets, einzig die manchmal etwas träge Reaktionszeit, wenn ich das ESTA5 Bedienmenü aufrufe stört. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es daran liegt, dass über den Browser gearbeitet wird, oder ob es tatsächlich am Tablet liegt. Wie sind da eure Erfahrungen?

Den Autostart vollziehen wir mit AutoStart-No root. Wie realisiert ihr es, die Anwendung schon im Vollbildmodus zu starten, oder funktioniert das nicht?

Der Preis pro Tablet liegt bei ca. 220€.

Grüße

Christian

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: wer nutzt welches Tablet?

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Mi 22. Jun 2016, 15:11

Hey Christian,

das Tablet schaut gut aus, ich denke die restliche Trägheit kommt durch den browser/das ESTA5. (das ist bei meinem privaten Samsung galaxy Tab 4 [~230€] auch so).

Den Vollbildmodus des Browsers (Bedienleisten und Adressleiste des Browsers ausblenden) macht Chrome automatisch, wenn man über dieses Shortcut den Browser startet.

Bei Firefox gibt es 2 vielversprechende "Fullscreen" Addons, ich habe beide mal getestet, leider waren unsere Tablets nicht Leistungsstark genug.
Die findet man bei Firefox unter "Extras" -> "Addons" und dann nach "Fullscreen" suchen. Die Addons heißen "Auto Fullscreen" und "Full Screen mobile". Letzteres hat mir etwas besser gefallen, weil es dort einfacher war, denn Vollbildmodus wieder zu verlassen.

Das ausblenden der Statusleiste des Tablets und der Steuerelemente des Tablets wird, wie schon beschrieben, mit der App Hide Bottom Bar gemacht, da braucht man allerdings auch Root-Rechte, wenn ich mich richtig erinnere.

Würde mich freuen wenn du die mal ausprobierst und dann berichten würdest :mrgreen:

Hier mal Bilder, wie bei uns das Starten aussieht (mit Chrome).

Bild

Bild

Bild


Viele Grüße

Matze

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: wer nutzt welches Tablet?

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Mi 22. Jun 2016, 21:39

Hallo Christian,

die gleichen Tablets nutzen wir auch seid September 2015, wir sind auch sehr zufrieden.
Die Trägheit die du beschreibst kann ich bestätigen ist bei uns auch so.

Wir haben es mit Firefox und Chrome versucht.
Seid neusten verwenden wir aber denn Kiosk Browser Lockdown, der startet vollkommen von selbst sofort im Vollbildmodus, und übernimmt mehr oder weniger die ganze Steuerung des Tablet. Ist passwort geschütz und kann somit nicht so einfach verstellt werden. Bis jetzt laufen sie Gut!

Gruß Georg

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: wer nutzt welches Tablet?

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Do 23. Jun 2016, 15:17

dieser Kiosk-Browser läuft bei unseren Tablets z.B. auch nicht... zu alt... kommt immer "Browser unterstützt kein Websocket".. bei meinem Galaxy Tab geht es :mrgreen: (irgendwann fliegen die Dinger ausm Fenster :D)


Viele Grüße
Matze

saper1963
Beiträge: 7
Registriert: Do 26. Mai 2016, 10:19
Verein/Verband: SV Oostal 1905 e.v.

Re: wer nutzt welches Tablet?

Beitrag von saper1963 » Mo 8. Aug 2016, 00:30

Hallo Zusammen,

wir haben mit Lenovo A10-70 angefangen. (ca.149€)
Browser CHROM. Funktioniert alles ziemlich gut. Folgende Besonderheiten sind uns aufgefallen:
1. + Man kann normale usb maus verwenden um Tablet zu steuern.
2. - geringe Ladekapazität vom Tablet bei der Verwendung von Mäusen (für 3x40 reicht nicht).
3. Geschwindigkeit war sehr gut

Wir haben später aber auf Raspberry-PI umgestiegen in Kombination mit 19" TFT Monitoren. Da wir Monitore gesponsert bekommen haben, hat uns ein Stand komplett mit Halterung und allem ca. 100€ gekostet.
Betriebssystem - Ubuntu. Brauser - Chromio.

MFG
Vladimir

Roland
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 22:06
Verein/Verband: SV Freischütz Schiefweg e.V.

Re: wer nutzt welches Tablet?

Beitrag von Roland » Sa 27. Aug 2016, 11:52

Hallo,
wir nutzen ebenfalls die Lenovo A10-70 da sie preislich sehr interessant waren. Technisch sind die Geräte voll ausreichend und wir haben unseren Schützen sämtliche Spielereien an den Tablets durch die Nutzung des KioskBrowser unterbunden. Die 10" Tablets sind von der Hröße her völlig ausreichend und hängen bei uns während des Schießbetriebes permanent am Strom.
Zusammengefasst sind wir mit dieser Lösing sehr zufrieden und können dies so weoter wmpfehlen.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: wer nutzt welches Tablet?

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Di 30. Aug 2016, 01:03

@ djell: nutzt ihr bei dem Kiosk Browser Lockdown die Pro Demo? Wenn ja, wie lange kann man die "testen" ? oder geht das unbegrenzt?


@ Roland: welchen Kiosk Browser nutzt ihr?


Wir steigen demnächst vermutlich auf ein anderes Tablet um. Momentan testen wir das Acer Iconia One 10. Macht bisher einen super eindruck.


Viele Grüße

Matze

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: wer nutzt welches Tablet?

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Do 1. Sep 2016, 21:25

@matze wir nutzen die Pro demo. so weit ich das bis jetzt sehe geht die unendlich! du hast nur nicht alle Einstellungen zur Verfügung die aber für keine rolle spielen!

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: wer nutzt welches Tablet?

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Mo 5. Sep 2016, 22:14

Okay, alles klar

hatte jetzt n Acer Iconia One 10 (B3-A20B) (140€) geteste mit dem Kioskbrowser. Allerdings ging ständig die Verbindung zum Messrahmen flöten und dann kam pro Testtag 1 mal das Problem auf, dass die W-Lan Verbindung komplett weg war und nur durch einen Werksreset des Tablets behoben werden konnte (Kam immer "Authentifizierungsfehler").
Scheint also ein Problem des Tablets mit dem Wlan-Router zu sein. Wenn ich den Wlan Kanal geändert habe ging es für ne weile und dann kam das gleiche Problem wieder (es gibt in der näheren Umgebung nur dieses eine Wlan-Signal, und die anderen Tablets funzen ja auch noch, liegt also vermutlich "nur" am Tablet)
Geht morgen zurück zum Händler :mrgreen:

Als nächstes testen wir das Lenovo Tab 2 A10. Gerät kommt Mittwoch, Freitag wirds getestet 8-)

Ich werde berichten :mrgreen:

Antworten