[gelöst] Messrahmen erkennt Schüsse nicht

Antworten
SV_Essel
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 11:34
Verein/Verband: SV Essel - KSV Fallingbostel - NSSV - DSB

[gelöst] Messrahmen erkennt Schüsse nicht

Beitrag von SV_Essel » Fr 27. Mai 2016, 11:44

Hallo MEYTON Team & Support,
seit gut einem Jahr nutzen wir den MF5R1 Messrahmen für das KK-Schiessen ohne Probleme.
Vor 2 Monaten haben wir die Anlagen dann erstmalig auf 10m Distanz zurück geholt und LG drauf geschossen. Auch das verlief nach Reinigung der Schutzgitter und Meßrahmen ohne Probleme (anfänglich wurden einige Schüsse nicht erkannt, war aber ein Verschmutzungsproblem).
Jetzt wollten wir unsere 6 Stände mit Luftpistole nutzen und mussten auf allen Ständen Fehler in der Schusserkennung feststellen. Schüsse die auf einer LP-Scheibe im Bereich einer 7 und besser waren wurden angezeigt, alles was "im weißen" war, also 6 und schlechter, wurde nicht erkannt. Das war nicht bei allen Schüssen so, aber bei gut 80%.
Wir haben die Messrahmen gereinigt, neu Kalibriert und im Wartungsmodus werden keine Fehler angezeigt, trotzdem erkennen die Meßrahmen nur Schüsse in der Scheibenmitte.

Was können wir noch tun?

[MEYTON] FAL

Re: Messrahmen erkennt Schüsse nicht

Beitrag von [MEYTON] FAL » Fr 27. Mai 2016, 14:44

Hallo,

das hört sich nicht gut an.

Bitte einmal die Fehlerbeseitigung : Durchflieger durcharbeiten und dabei besonders auf die Scheiben achten.

Danach müssen wir dann vielleicht über eine Fernwartung nachdenken.

Viele Grüße

Meyton Support

SV_Essel
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Mai 2016, 11:34
Verein/Verband: SV Essel - KSV Fallingbostel - NSSV - DSB

Re: Messrahmen erkennt Schüsse nicht

Beitrag von SV_Essel » Mo 30. Mai 2016, 08:22

Hallo zusammen,
Dank Anleitung "Fehlerbeseitigung : Durchflieger" bin ich dem Fehler auf die Spur gekommen - war wohl ein selbst verschuldetes Problem.
Ich will es aber kurz erklären, vielleicht haben andere Vereine ähnliche Problem oder Nutzungsbedingungen.

Wir haben die MEYTON-Anlagen so konzipiert, das wir auf 50m schießen können, die Anlagen aber auch auf 10m zurück holen können für LG/LP Wettbewerbe. Damit der damit verbundene Umbau einfach und schnell vonstatten geht haben wir - und das ist wohl der Fehler - die LG/LP-Schablonen vor den Messrahmen platziert :roll: .
Für gute Schützen, die immer "ins Schwarze" treffen funktioniert das dann auch fehlerfrei. Wenn aber mal ein Schuss ins Weiße geht werden Papierteile rausgeschossen welche dann anscheinend zu Messfehlern führen. Vielleicht wird auch das Geschoss zu stark abgebremst, wobei ich das eher für unwahrscheinlich halte.
Ich habe mir einen einfachen Scheibenhalter gebaut der eine LP-Scheibe aufnehmen kann und von hinten in den Messrahmen eingesteckt wird, schon waren die Probleme behoben.
Die "Bastellösung" zur Scheibenaufnahme funktioniert soweit ganz gut, jedoch haben wir jetzt, durch die tief positionierte Scheibe im Messrahmen (im KK-Betrieb kommt vorne ja noch die 3 cm Holzplatte zur Messrahmenabschirmung hinzu), keine gleichmäßige Ausleuchtung der Scheibe mehr.

Den Königsweg zur Nutzung auf 50m und 10m, verbunden mit einem einfachen Umbau des Scheibenlayouts, suchen wir also immer noch.

Mit Schützengruß
Axel - SV Essel

[MEYTON] MM

Re: Messrahmen erkennt Schüsse nicht

Beitrag von [MEYTON] MM » Mo 30. Mai 2016, 08:34

Hallo Axel,

danke für deine Rückmeldung. Es freut uns zu hören, das Dir der FAQ weitergeholfen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support

Antworten