ESTA5 Mobile mit XORO Tablets - Stromversorgung über Zeitschaltuhr

Antworten
SportChef
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Jun 2019, 14:20

ESTA5 Mobile mit XORO Tablets - Stromversorgung über Zeitschaltuhr

Beitrag von SportChef » Mo 21. Okt 2019, 16:33

Hallo zusammen,
wir wollen unseren Schießbetrieb weitgehenst automatisieren, was die Hardware angeht. Wir betreiben ESTA5 mobil-Messrahmen an XORO-Tablets.
openSUSE 15.0/ShooMasterII_Next4.9.6a (19.08.2019 11:42)

Nun folgender Gedanke zur Stromeinsparung:
Damit nicht jeder am Schaltschrank herumfummelt, soll die Stromversorgung von "Messrahmen-" und "Tablet-Stromkreisen" über Zeitschaltuhr geregelt werden, damit die einzelnen Netzteile nicht immer im Stand-by sind.
D.h., täglich wird zu einem bestimmten Zeitfenster der Strom eingeschaltet. Die Schützen schalten dann über das Tablet den jeweiligen Stand ein und aus. Messrahmen und Tablets werden "heruntergefahren" und nicht "hart" vom Strom getrennt. Die Stromfrei-Schaltung der Netzteile übernimmt die Zeitschaltuhr.

Problem: Sobald die Netzteile mit Strom versorgt werden, fahren die Tablets automatisch hoch und somit auch die Messrahmen, auch wenn niemand Vorort ist.

Lösung: Separater Schalter vor jedem Tablet-Netzteil (quasi an jedem Stand) ist nicht gewünscht, da die Tablets dann nicht heruntergefahren werden, sondern mit der "Holzhammer-Methode" vom Strom getrennt oder häufig auch ganz angelassen werden.

Hat jemand eine Idee, wie man das an Android-Geräten löst, ähnlich dem BIOS bei PCs? Eben kein "Wake on Power"...

Danke für eure Hinweise...

Gruß,
Swen

NSG-Omega
Beiträge: 126
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: ESTA5 Mobile mit XORO Tablets - Stromversorgung über Zeitschaltuhr

Beitrag von NSG-Omega » Mi 23. Okt 2019, 10:37

Hallo Swen,
soweit ich weiß booten die Rahmen automatisch sobald sie mit Spannung versorgt werden.
Das würde bedeuten das die Rahmen immer an sind wenn die Schaltuhr ein ist, unabhängig von den Tablets.
Wenn Ihr dann ein Tablet einschaltet wird lediglich die Netzwerkverbindung zum Rahmen hergestellt und auf dem Tablet der Webbrowser gestartet, den Rahmen startet das Tablet NICHT. Es wird lediglich das Licht des Rahmen eingeschaltet wenn die Kommunikation zwischen Tablet und Rahmen aufgebaut ist. Ich denke das du deswegen meinst das Tablet würde den Rahmen starten.

Ich betreue drei Vereine und dort haben wir in zwei Vereinen jeweils am Schützenstand einen Schalter der diesen einen Stand einschaltet, also PC und Rahmen. Zusätzlich gibt es aber auch einen Zentralen Schalter der alles Ein- bzw. ausschaltet.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 369
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: ESTA5 Mobile mit XORO Tablets - Stromversorgung über Zeitschaltuhr

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Mi 23. Okt 2019, 12:37

Hallo,

wir haben auch XORO Tablets, die werden auch Hardcore über einen Zentralen Schaltet eingeschaltet und ausgeschalten, ohne Runterfahren!
Die Laufen seit 4 Jahren ohne Probleme! Android ist da nicht so anfällig wie Windows!

Gruß Georg

andipc
Beiträge: 50
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:18
Verein/Verband: SG-Mietenkam

Re: ESTA5 Mobile mit XORO Tablets - Stromversorgung über Zeitschaltuhr

Beitrag von andipc » Sa 26. Okt 2019, 11:09

Hallo,

wir schalten die Rahmen und die Tablets getrennt "hart" aus.
Wir haben zwei Schalter:
1. die Messrahmen werden mit Strom versorgt inkl. der Messrahmen-Switch.
30 sec Wartezeit (eigentlich nur 15sec, wir haben aber 30 Sekunden hingeschrieben.
Diese Wartezeit wird benötigt da wir mit dem Fully Browser direkt den autostart der messrahmen IP vergeben haben.
Startet das Tablet zu früh gibts einen timeout, da der Messrahmen noch nicht ganz hochgefahren ist.
2. die Tablets werden mit dem 2.ten Schalter hochgefahren inkl. Strom für den Tablet-Switch.

Zum Abschalten eben nur die beiden Schalter ausschalten und gut.
Langjährige Erfahrung haben wir nicht. Sind erst seit September dabei.

Gruß Andreas

puma242
Beiträge: 10
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 14:43
Verein/Verband: Schützenverein Bothel

Re: ESTA5 Mobile mit XORO Tablets - Stromversorgung über Zeitschaltuhr

Beitrag von puma242 » Mo 10. Feb 2020, 18:32

Vergleichbar mit andipc seiner Methode ist auch bei uns die Anlage aufgebaut.

Ein zentraler Schalter versorgt die 10 Messrahmen und 2 Switche in unserem Luftdruckstand. Nach dem Einschalten wird über ein Zeitrelais verzögert die Spannung zu den XORO-Tabletts eingeschaltet. Dort startet ein Kiosk Broweser und verbindet sich mit dem Messrahmen. Am Ende den Schalter ausschalten und alles ist aus. Dieses läuft nun seit 2 Jahren ohne Probleme.

Bin garade dabei einen PLT2 mit einzubinden.

Antworten