[gelöst] Messrahmen nicht mehr erreichbar

Antworten
robin_pf
Beiträge: 87
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:25
Verein/Verband: Jagabluat Irlbach e.V.

Messrahmen nicht mehr erreichbar

Beitrag von robin_pf » Mi 16. Okt 2019, 18:10

Servus Zusammen,

leider habe ich ein größeres Problem mit unseren Stand. Nachdem ich testweise die Netzwerkmaske eines Messrahmens von 255.255.0.0 auf 255.255.255.0 geändert habe, finde ich den rahmen nicht mehr. auch wenn ich selbst das Shootmaster auf Netzwerkmaske 255.255.255.0 stelle.

:(

gibt es sowas wie einen Hardreset, damit ich wieder auf den Messrahmen zugreiffen kann?

Danke und Gruß

Robin

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Messrahmen nicht mehr erreichbar

Beitrag von [MEYTON] RG » Do 17. Okt 2019, 10:48

Hallo Robin,

damit du den Rahmen wieder siehst, musst du auf der Workstation die Netzmaske und die 3. Stelle der IP-Adresse umstellen. Ich vermute, dass die Rahmen bei euch unter 192.168.11.x laufen. Du müsstest die Workstation dann auf 192.168.11.200 mit der Netzmaske 255.255.255.0 stellen. Dann sollte der Rahmen wieder sichtbar sein. Nachdem die Netzmaske des Rahmens auf 255.255.0.0 zurückgestellt wurde, sollte die Workstation wieder auf 192.168.10.200 mit Netzmaske 255.255.0.0 zurückgestellt werden.

Schöne Grüße,
Roman

robin_pf
Beiträge: 87
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:25
Verein/Verband: Jagabluat Irlbach e.V.

Re: Messrahmen nicht mehr erreichbar

Beitrag von robin_pf » Do 17. Okt 2019, 13:57

super vielen dank. Hat zum Glück funktioniert. :)

Gruß

Robin

hajo45
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 18:38
Verein/Verband: Schützenverein 1898 Buchenberg

Re: Messrahmen nicht mehr erreichbar

Beitrag von hajo45 » Mi 19. Feb 2020, 19:58

Hallo, Meyton verwendet in IP V4 die Netzwerk Variante B, also die Netzmaske 255.255.0.0, um deutlich mehr Clients einbinden zu können als mit einem C Netz. Die Netzmaske funktioniert wie ein Sieb und trennt den Netzwerkteil von den Clients. Mit 255 ist das Sieb durchlässig während es bei 0 trennt. Mit der 255 im dritten Oktett wird der Wert, mit dem hier der Client eingetragen ist, als Netzwerkteil erkannt. Daher kann dieser falsch datierte Client so nicht merh gefunden werden. Um das genau zu verstehen, muss man allerdings etwas tiefer in die Netzwerktechnik eintauchen und das Ganze "bitorientiert" auflösen. Wenn dies hier nicht verstanden wird, nicht verzagen, Experimente sind erlaubt, wenn danach nichts mehr funktioniert aber bitte nicht wundern. Der PC macht nur das, was der Bedienende ihm vorgiebt. Verstehen muss er nur, was ihm systemorientiert eingegeben wird. Meyton hat sich für ein "B" Netz aus Gründen der Menge an möglichen Adressen entschieden. In einem "C" Netz können nur 254 Clients unterschieden werden. In kleinen Umgebungen mag das schon reichen, für einen großen Wettbewerb aber wahrscheinlich nicht. Noch einmal. "B" Netz = 255.255.0.0 für die Netzmaske bedeutet, das für die Clients ein Raum von 64.516 Clients möglich sind. Bei "C" Netz = 255.255.255.0 für die Netzmaske sind das hingegen nur 254 Clients, weil es nur Clientadressen von 255.255.255.1 bis 255.255.255.254 geben kann.
Dies war ein Versuch, zu erklären, warum die falsch Netzmaske dazu führen musste, das der Client nicht gefunden werden konnte.

Antworten