Fritzbox Cable Kunden (z.B. Vodafone) Subnetz Problem

Antworten
andipc
Beiträge: 70
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:18
Verein/Verband: SG-Mietenkam

Fritzbox Cable Kunden (z.B. Vodafone) Subnetz Problem

Beitrag von andipc » Mo 12. Aug 2019, 12:46

Hallo,

falls ihr Kabelkunde (Vodafone) seit habt ihr ein Problem mit der Umstellung der Subnetzmaske von 255.255.255.0 auf 255.255.0.0
Aufgefallen ist mir das mit einer Fritzbox 6490 mit aktueller Firmware 7.11
Telekom-Kunden haben das Problem nicht. Ob ältere Fritzboxen bzw. ältere Firmwärestände davon betroffen sind kann ich nicht beurteilen.

Ein Fall bei AVM wurde geöffnet.

Als Antwort von AVM erhalten:
Wenn Sie das Netzwerk einer Kabel-FRITZ!Box auf 192.168.0.0 mit 255.255.0.0 ändern, besteht hierbei das Problem, dass dann die IP-Adressen 192.168.100.x mit eingeschlossen werden. Diese Netzwerk ist für das DocSIS-Wartungsnetz reserviert, daher darf dieses in der FRITZ!Box nicht eingetragen werden.
Andernfalls könnte es zu verschiedenen, nicht kontrollierbaren Fehlern kommen. Das gilt in diesem Fall nicht nur für die FRITZ!Box, sondern auch für andere Kabel-Router.
Insofern kann ich Ihnen leider nur sagen, dass an dieser Stelle für eine stabile und funktionierende Konfiguration nur die Lösung über statische Routen bleibt.


Gruß Andreas

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Fritzbox Cable Kunden (z.B. Vodafone) Subnetz Problem

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mo 12. Aug 2019, 17:39

Hallo Andreas,

leider liegen uns hier zu wenig Informationen vor.
Was hast Du denn vor oder möchtest Du denn machen?

Soll nur der Router, der sicherlich im Netzwerk integriert ist so genutzt werden,
das man mit einem Tablet/Handy o.ä. die Lana-Standbelegung nutzen kann?

Wenn ja: wie sicher bekannt, über die Browseroberfläche im Router anmelden.
> Auf erweiterte Oberfläche gehen, damit alles angezeigt wird.
im Bereich Netzwerk/Netzwereinstelungen > IPV4 Einstellungen ändern klicken
und NUR die Subnetzmaske auf 255.255.0.0 ändern > mehr nicht !!!

Sollte ich etwas falsch aufgefasst haben, dann bitte einfach melden.


Schöne Grüße
Mario

andipc
Beiträge: 70
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:18
Verein/Verband: SG-Mietenkam

Re: Fritzbox Cable Kunden (z.B. Vodafone) Subnetz Problem

Beitrag von andipc » Mo 12. Aug 2019, 20:23

Hallo Mario,

es geht nicht um den Wlan Router 4020 oder ähnlichen der hinter dem eigentlichen Gateway fürs Internet steckt.
Also komplettes Meyton Netzwerk ohne Wlan - alles verkabelt!

Es geht um den Internetrouter (für die Welt nach draußen).
Und genau da gibt es für Vofafone-Kunden eben die Einschränkung das dies eben nicht machbar ist aus oben genannten Grund (Vodafone hat hier die Finger auf einer Range)

Und nein, es geht eben nicht "einfach" hier die 255.255.0.0 in bekanntem Menü einzugeben. Der 6490 Cable Router dankt das mit einer Fehlermeldung.

Die Informationen habe ich Herrn Mischke schon gemailt - frisch von AVM und telefonisch besprochen.
In diesem Fall geht es eben nur über Routing-Einträge.

Gruß Andreas

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: Fritzbox Cable Kunden (z.B. Vodafone) Subnetz Problem

Beitrag von NSG-Omega » Di 13. Aug 2019, 09:08

ich habe in meiner Testumgebung daheim auch eine 6490 Cable in Betrieb und es geht einwandfrei mit der Subnetzmaske.
Allerdings fahre ich auch zwei Netzwerke zu Hause, einmal mein reales Netzwerk mit 255.255.255.0 was auch überall eingestellt ist.
Dann fahre ich für die virtuellen Maschinen und die Messrahmen und Suse Workstation noch 255.255.0.0, jedoch weiß davon die Fritzbox nichts.
Es funktioniert also sozusagen parallel, einmal das Meyton Netzwerk und mein Privates auf den gleichen Leitungen.

maximilian
Beiträge: 75
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 20:25

Re: Fritzbox Cable Kunden (z.B. Vodafone) Subnetz Problem

Beitrag von maximilian » Mi 14. Aug 2019, 07:46

Hallo Andreas,

was spricht gegen ein Aufsetzen des Meyton Netzwerkes als C Netz, d.h. mit der Subnetzmaske 255.255.255.0?
Bei uns im Verein sind wir damit sehr zufrieden. Währe wohl neben der von NSG-Omega vorgeschlagenen Lösung die einfachste Umsetzung. Natürlich nur sofern nicht mehr Geräte in das Netzwerk eingebunden werden sollen als IPs im C Netz vorhanden sind.

Viele Grüße,
Maximilian

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Fritzbox Cable Kunden (z.B. Vodafone) Subnetz Problem

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mi 14. Aug 2019, 08:21

Hallo Andreas,

also mal zu Verständnis ... was ein Router ist, braucht man mir nicht erklären, dies nur zur Info.
Ich verstehe nur, das ihr Online gehen möchtet, oder?

Ich möchte das hier sachlich miteinander umgegangen wird, auch wenn Euer Problem vielleicht frustrierend genug ist..

Ist dies denn nicht möglich, wenn Du/Ihr das Fernwartungstool öffnet, da ihr Online gehen könnt?
Wie ich oben schon geschrieben habe, wenn man die Subnetzmaske ändert, braucht kann man mit einem Endgerät auf die Lana-Standbelegung zugreifen. Dies hat wiederum nichts mit der Anlage als solches zu tun (ob dies Verkabelt wurde oder per WLAN fungiert)

Schöne Grüße
Mario

hajo45
Beiträge: 3
Registriert: Mi 19. Feb 2020, 18:38
Verein/Verband: Schützenverein 1898 Buchenberg

Re: Fritzbox Cable Kunden (z.B. Vodafone) Subnetz Problem

Beitrag von hajo45 » Do 20. Feb 2020, 19:04

Hallo, Meyton verwendet in IP V4 die Netzwerk Variante B, also die Netzmaske 255.255.0.0, um deutlich mehr Clients einbinden zu können als mit einem C Netz. Die Netzmaske funktioniert wie ein Sieb und trennt den Netzwerkteil von den Clients. Mit 255 ist das Sieb durchlässig während es bei 0 trennt. Mit der 255 im dritten Oktett wird der Wert, mit dem hier der Client eingetragen ist, als Netzwerkteil erkannt. Daher kann dieser falsch datierte Client so nicht merh gefunden werden. Um das genau zu verstehen, muss man allerdings etwas tiefer in die Netzwerktechnik eintauchen und das Ganze "bitorientiert" auflösen. Wenn dies hier nicht verstanden wird, nicht verzagen, Experimente sind erlaubt, wenn danach nichts mehr funktioniert aber bitte nicht wundern. Der PC macht nur das, was der Bedienende ihm vorgibt. Verstehen muss er nur, was ihm systemorientiert eingegeben wird. Meyton hat sich für ein "B" Netz aus Gründen der Menge an möglichen Adressen entschieden. In einem "C" Netz können nur 254 Clients unterschieden werden. In kleinen Umgebungen mag das schon reichen, für einen großen Wettbewerb aber wahrscheinlich nicht. Noch einmal. "B" Netz = 255.255.0.0 für die Netzmaske bedeutet, das für die Clients ein Raum von 64.516 Clients möglich sind. Bei "C" Netz = 255.255.255.0 für die Netzmaske sind das hingegen nur 254 Clients, weil es nur Clientadressen von 255.255.255.1 bis 255.255.255.254 geben kann.
Da AVM mit seinen Routern, ebenso wie andere Hersteller ein C Netz verwenden, muss man notgedrungen zwischen den Routen unterscheiden.
Das heißt, der Router der nach außen, also ins Internet gehen soll, hat intern sein Routing in ein C Netz. Nun könnte man den Versuch wagen, dieses Routing nach innen mit der Maske 255.255.0.0 für Meyton einzurichten. Dann aber kommt zu Kollisionen mit öffentlichen Adressen durch diese Maske, was niemand wirklich möchte. Daher ist der einfachste Weg, zwei statt einem Router zu benutzen, damit die öffentlichen Adressen eines "B Netzes für Meyton interne Netzwerke" sauber vom Internet getrennt bleiben.
Zum Verständnis: "A Netz Subnet Mask 255.0.0.0 und B Netze 255.255.0.0 sind mit öffentlichen Adressen im Internet vertreten. Ein C Netz mit 255.255.255.0, wie es im Heim und auch in manchen Firmennetzen verwendet wird, ist nicht im Internet vertreten. Daher brauchen wir einen Router, um von unserer öffentlichen Adresse, die vom Provider kommt, unsere Adressen im eigenen "Home Netz erreichen und verwalten zu können.

Die meißten Provider schalten Nachts kurz die Verbindung ab, damit deren Adressen neu vergeben werden können.
Eine öffentliche Adresse, die ein Router erhält, hat er nur temporär, die wird also in der Regel täglich gewechselt.
Schaut bitte, falls Ihr eine Fritz Box habt, in deren Oberfläche unter Online_Monitor nach und Ihr werdet sehen, das hier nur die aktuelle Tagesadresse zu finden ist. Diese lautet in keinem Fall 192.168.0-255.0- 254 welche eben nur in einem privaten Netzwerk geführt wird.
Hier hat Meyton, weil es sich bei einem Vereinsnetzt ja um ein privates Netzwerk handelt, C Netz typisches vorgegeben mit den ersten beiden Oktetten aus dem C-Netz Bereich, also 192.168. ab dem dritten und dem vierten Oktett und der zugehörigen Subnet Mask mit 255.255.0.0 aber manche von Euch vielleicht etwas verwirrt.
Unter einem Oktett versteht man 8bit, also für 192 z.B. 1100 0000 und für 168 1001 1100. Die Maske im B Netz daher 1111 1111.1111 1111.0000 0000.0000 0000 Die Trennung zwischen 4 bit dient hier der Übersichlichkeit.

Dies war ein Versuch, zu erklären, warum die falsche Netzmaske dazu führen musste, das Clients nicht gefunden werden konnte.

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: Fritzbox Cable Kunden (z.B. Vodafone) Subnetz Problem

Beitrag von NSG-Omega » Mo 24. Feb 2020, 11:13

Hallo Andreas,
wofür brauchst du denn die Verbindung mit der Fritzbox?
Das Meyton Netzwerk läuft autark auch ohne Internetverbindung, die Fritz!Box ist in dem Fall dann nur ein dummer Switch.
Wenn du also alle Meyton Geräte so wie es vorgegeben wird mit 255.255.0.0 betreibst sollte auch alles funktionieren.
Wenn der Meyton Server nun zusätzlich noch den Internet Zugang haben soll, dann gib ihm doch eine zweite Adresse und die dazugehörige Subnet Mask.
Wenn du ganz Gut machen möchtest, dann gibst du dem MEyton Server eine zweite Netzwerkkarte die du dann nur für den Internetzugang nimmst.
Das Suse Betriebssystem macht dann automatisch die Zuordnung der verschiedenen Programme zu den IP Adressen.
Es würde dann der Firefox automatisch die Route über die "Internet Adresse" nach draußen suchen und der Shootmaster automatisch die "Meyton Adresse" zur Kommunikation mit den Messrahmen.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Fritzbox Cable Kunden (z.B. Vodafone) Subnetz Problem

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Do 27. Feb 2020, 21:54

Hallo Andreas,

frag mal bei Vodafone nochmal nach ob sie die rfc1918 kennen?
Kapitel 3
https://tools.ietf.org/html/rfc1918
Provater Adressbereich:
192.168.0.0 - 192.168.255.255 (192.168/16 prefix)

Gruss Chris

jbartels
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Apr 2020, 10:38
Verein/Verband: SP-Spenge

Re: Fritzbox Cable Kunden (z.B. Vodafone) Subnetz Problem

Beitrag von jbartels » Fr 10. Apr 2020, 11:10

Hallo,

Messrahmen MF5R1a "BLACK MAGIC"

ähnliches problem und warum kann mann nicht das ganze nach 10.168.xxx.xxx umstellen da würde es deutlich besser reinpassen und weniger probleme machen. aber in der web-oberfläche läst sich das ja leider nicht optimieren.
und vodafon ist da nicht das probleme sondern das klasse b netz im klasse c bereich.
schön wäre eine anbindung ans inet für:
updates (statt update laut anleitung kommt bei 192.168.11.1/UP da nur error 404 auch mit anbindung)
für abgleich mit zeitserver damit auf den ausdrucken nicht immer "gedruckt am: 09. Juli 2009 0:14" steht.
manuelle uhrzeit eingabe konnte ich auch nicht finden :-(

und 2 router geht nur wenn das externe netz dann direkt öffendliche IP hat. ein router in 192.168.xxx.xxx / 255.255.0.0 kannm nicht nach 192.168.178.xxx /255.255.255.0 routen.
bei uns im verein hat jetzt die FritzBox 172.16.xxx.xxxx /255.255.255.0 damit das routing aus den Klasse B netz das im Klasse C bereich ist geroutet werden kann und weiterhin eine trennung vorhanden ist. das schliest auch weitere probleme mit der ungünstigen lösung aus.

Antworten