[gelöst] Geräteeinstellung der Messrahmen läßt sich nicht ändern

Antworten
Seehupo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 01:07
Verein/Verband: SC Tell Schmalbroich 1932e.V.

Geräteeinstellung der Messrahmen läßt sich nicht ändern

Beitrag von Seehupo » Mo 15. Jul 2019, 01:27

Wenn ich im Netzwerk die Einstellung der Messrahmen ändern möchte (zum Beispiel die IP des Steuer-PC) und auf Einstellungen speichern klicke erscheint die Fehlermeldung "Fehler beim Speichern der Messrahmeneinstellungen mit dem TOOL 'gawadmin'!"
Was kann ich tun?
Ich habe die Workstation auch schon direkt mit dem Messrahmen verbunden. Bleibt immer gleich.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Geräteeinstellung der Messrahmen läßt sich nicht ändern

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Mo 15. Jul 2019, 09:58

Hallo,

wir würden zur Fehlersuche etwas mehr Infos benötigen:
  • Softwareversion
  • Betriebssystem
  • Messrahmen(ganz wichtig, ob ESTA5 oder nicht)
Gruß
Minnten

Seehupo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 01:07
Verein/Verband: SC Tell Schmalbroich 1932e.V.

Re: Geräteeinstellung der Messrahmen läßt sich nicht ändern

Beitrag von Seehupo » Mo 15. Jul 2019, 19:54

Hallo Minnten

Die LINUX Version: openSUSE Leap 42.2
Kontrollzentrum: V2.5.2a
alle Messrahmen ESTA 5
Die 5 neuen mit: 0.1.1_Base_MF6C1
Die 10 älteren mit: 0.0.0_Test

Die Fehlermeldung tritt bei allen Messrahmen auf.

Gruß,
Uwe

vogesr
Beiträge: 22
Registriert: Do 25. Jul 2019, 13:28
Verein/Verband: Schützenverein Triangel

Re: Geräteeinstellung der Messrahmen läßt sich nicht ändern

Beitrag von vogesr » Do 25. Jul 2019, 13:31

Hallo,

gibt es schon eine Lösung zum Problem?
Wir haben genau das gleiche Problem, es kommt die Fehlermeldung, aber die Werte werden dennoch übernommen.

Der Unterschied bei uns ist nur die Linux Version: Die LINUX openSUSE Leap 15.0

Gruß
Robert

Seehupo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 01:07
Verein/Verband: SC Tell Schmalbroich 1932e.V.

Re: Geräteeinstellung der Messrahmen läßt sich nicht ändern

Beitrag von Seehupo » Sa 27. Jul 2019, 09:45

Nein, leider nicht.

Bei uns nehmen die Messrahmen die Änderungen auch nicht an.

Beste Grüße,
Uwe

[MEYTON] DR
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: Do 12. Jan 2017, 13:14

Re: Geräteeinstellung der Messrahmen läßt sich nicht ändern

Beitrag von [MEYTON] DR » Do 8. Aug 2019, 13:16

Hallo zusammen,

dieser Fehler hängt damit zusammen das die Versionen des GAWADMIN auf dem Messrahmen und dem GAWADMIN der Workstration inkompatibel geworden sind.
Da an der Messrahmen-Software schneller Änderungen erfolgt sind, als an der Workstation, ist dieser Sprung entstanden.
Bei der Übertragung der Messrahmeneigenschaften werden nun mehr oder weniger Daten übertragen. Je nachdem in welchem Zustand der Messrahmen ist kann er diese Daten verarbeiten oder es kommen zu viel oder zu wenig an. Das kann dazu führen das manche Einstellungen gesetzt werden, aber andere ignoriert werden (z.B. Scheibenwechsler).

Ab der Version 4.9.6x die noch im August 2019 erscheinen wird, ist dieser Umstand behoben, indem dann automatisch das GAWADMIN des Messrahmen genutzt wird. Dann kann kein Versionskonflikt mehr auftreten.
Bis dahin noch um etwas Geduld.


Viele Grüße
Denis

HPWester
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 08:37

Re: Geräteeinstellung der Messrahmen läßt sich nicht ändern

Beitrag von HPWester » Di 27. Aug 2019, 23:10

Die neue ShootMaster II 4.9.6a ist jetzt verfügbar. Dort wurde der Fehler behoben.

SiggiSSGhall
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Jun 2020, 06:53
Verein/Verband: SG Hall

Re: Geräteeinstellung der Messrahmen läßt sich nicht ändern

Beitrag von SiggiSSGhall » So 7. Jun 2020, 06:56

Hallo!
Bei mir tritt der Fehler erst seit dem Update auf die Version 4.9.6a auf, aber nur bei 4 von 12 Rahmen. Ich komme auch via Browser nicht auf den Rahmen (anpingen funktioniert) Was kann ich machen?

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Geräteeinstellung der Messrahmen läßt sich nicht ändern

Beitrag von [MEYTON] RG » Mi 10. Jun 2020, 09:39

SiggiSSGhall hat geschrieben:
So 7. Jun 2020, 06:56
Hallo!
Bei mir tritt der Fehler erst seit dem Update auf die Version 4.9.6a auf, aber nur bei 4 von 12 Rahmen. Ich komme auch via Browser nicht auf den Rahmen (anpingen funktioniert) Was kann ich machen?
Hallo Siggi,

bitte melde dich wegen der Sache bei unserem Support unter 05226-982425. Wahrscheinlich ist die Software auf den Rahmen nicht aktuell oder die Netzwerk-Einstellungen sind nicht korrekt. Wenn ihr Internet auf dem Stand habt, könnten wir das Problem höchstwahrscheinlich per Fernwartung beseitigen.

Gruß,
Roman

Antworten