[gelöst] Meyton Server auf Proxmox installieren

FNBalu
Verein/Verband: SC-Eichhörnchen Eickhorst

Re: Meyton Server auf Proxmox installieren

Beitrag von FNBalu » So 29. Mär 2026, 09:15

@kathe Aber irgendwie vermittelst Du gerade, dass es durchaus öfter mal vorkommen kann dass das Meyton System neu aufgesetzt werden muss.

Datenbank-Sicherung mache ich auch öfter und federt sicher die meisten Fehler ab, wie etwas fälschlicherweise löschen usw.
Aber wenn jemand richtig Mist macht, muss man neu aufsetzen und manches vielleicht neu einstellen und das würde man sich dann sparen.

Natürlich könnte der Support jemanden zum neu aufsetzen anleiten, aber wie ist das in der Praxis?
In der Praxis gibt es da meist einen oder zwei, die die einäugigen unter den blinden sind. Diese können etwas mehr bedienen, aber neu aufsetzen wird vielleicht eine Hemmschwelle sein.
Geschweige denn, wer hat die Setup Dateien?
Liegen die immer irgendwo auf dem Stick einsatzbereit, weil man es so viel benötigt, oder hat jeder den Zugang zum herunterladen?
Ich glaube eher diese Personen würden immer wieder auf den einen zurückgreifen, der etwas mehr versteht.
Es bringt halt nicht nur Nachteile mit sich.
Haben in der Praxis alle den Wartungsvertrag laufen?
Der Großteil bekam sicher den Laptop und dabei blieb es, ohne Updates usw. Wenn der dann ausfällt, ist Holland in Not, weil keine Sicherung und absolut nichts in den Händen.

Wir hätten standardmäßig so einen Laptop bekommen und das war irgendwie das, was mir widerstrebte.
Laptop auf dem Schreibtisch mit LAN Kabel permanent angeschlossen, Stromkabel dran und HDMI am besten noch ist auch nicht der Burner.
Mit einem guten ThinkPad etc mit Dockingstation schon eher, aber nicht mit so 400€ Consumer Hardware.
Da habe ich in unserem Falle mehr Fehlerquellen gesehen weshalb ich das Laptop gar nicht erst wollte.

Bei uns hätte man dieses sicher jeden Abend weggeschlossen und dann die genannte Kabelmisere.

Nun war meine Antwort doch sehr umfangreich, aber es soll ja nur Beweggründe der einzelnen erklären, wieso man das vielleicht so gemacht hat.

Antworten