[gelöst] SteuerPC Parallelport PCI-Karte
SteuerPC Parallelport PCI-Karte
Hallo,
hat schon jemand eine Parallelport PCI-Karte im SteuerPC zum Laufen bekommen, so dass das alte Bedienpult mit angesprochen werden kann.
Es ist ja ziemlich schwer PC-Hardware mit einem eingebauten Parallelport zu finden.
Gruß
hat schon jemand eine Parallelport PCI-Karte im SteuerPC zum Laufen bekommen, so dass das alte Bedienpult mit angesprochen werden kann.
Es ist ja ziemlich schwer PC-Hardware mit einem eingebauten Parallelport zu finden.
Gruß
-
- Administrator
Re: SteuerPC Parallelport PCI-Karte
Hallo,
das könnte problematisch werden, da das Embedded-Linux im SteuerPC die PCI-Karte erkennen und korrekt einrichten müsste. Wir haben damit leider keine Erfahrungen. Das müsstet ihr selber ausprobieren.
Was sicher geht wäre eine Umrüstung der Bedienpulte auf die neue USB Varainte.
Gruß,
Roman
das könnte problematisch werden, da das Embedded-Linux im SteuerPC die PCI-Karte erkennen und korrekt einrichten müsste. Wir haben damit leider keine Erfahrungen. Das müsstet ihr selber ausprobieren.
Was sicher geht wäre eine Umrüstung der Bedienpulte auf die neue USB Varainte.
Gruß,
Roman
Diese Erkenntnis hatte ich auch schon gemacht und das USB-Bedienpult geht auch, ist jedoch ziemlich teuer in der Anschaffung.
Damit die Karte richtig gemountet werden kann, müsste ich wissen, auf welche Verknüpfung (zb.: /var/lp0) die Meyton-Software den Port abfragt
und in welcher Datei die zusätzlichen Mount- und Initialisierungsbefehle hinzugefügt werden müssen, damit dies beim Starten vom PC ausgeführt werden.
Damit die Karte richtig gemountet werden kann, müsste ich wissen, auf welche Verknüpfung (zb.: /var/lp0) die Meyton-Software den Port abfragt
und in welcher Datei die zusätzlichen Mount- und Initialisierungsbefehle hinzugefügt werden müssen, damit dies beim Starten vom PC ausgeführt werden.
-
- Administrator
Soweit ich weiß greift die Software direkt über die Hardware-Adresse auf den Parallel-Port zu. Das ist so, da es früher eine Meyton ISA-Karte mit Parallelport gab. Die Adresse des Ports muss 0x378 sein. Um in den Startup-Prozess einzugreifen, kann das Skript /flash/MEScripts/meyton.sh geändert werden. Allerdings würden diese Änderungen bei jedem Update verloren gehen.
Vielen Dank.
Es wird wohl seitens Meyton auch keine Aussicht geben, dass man die Adresse z.B. per Textdatei oder dem Konfigmenü im System ändern könnte.
So wie es mit der IP-Adresse auch ist. Die Hardwareadresse lässt sich ja nur schwer umleiten, da diese direkt vom Bios vergeben wird.
Von daher bleibt nur der Weg, das alte Bedienpult durch ein USB-Pult zu ersetzen.
Es wird wohl seitens Meyton auch keine Aussicht geben, dass man die Adresse z.B. per Textdatei oder dem Konfigmenü im System ändern könnte.
So wie es mit der IP-Adresse auch ist. Die Hardwareadresse lässt sich ja nur schwer umleiten, da diese direkt vom Bios vergeben wird.
Von daher bleibt nur der Weg, das alte Bedienpult durch ein USB-Pult zu ersetzen.
- [MEYTON CM] minnten
- Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen
Hallo,
evtl. könnte man aus einem Microcontroller einen USB-Umsetzer bauen, der die Parallelen Daten vom Bedienpult entgegennimmt und dann als USB-HID weiterleitet, wir hatten das hier ja schon öfter, dass es sich bei den USB-Pulten der Theorie nach nur um USB-Numpads handelt.
Ob sich aber der Aufwand rentiert und wie gut das letztendlich funktioniert, bezweifle ich, tut mir leid.
Gruß
Minnten
evtl. könnte man aus einem Microcontroller einen USB-Umsetzer bauen, der die Parallelen Daten vom Bedienpult entgegennimmt und dann als USB-HID weiterleitet, wir hatten das hier ja schon öfter, dass es sich bei den USB-Pulten der Theorie nach nur um USB-Numpads handelt.
Ob sich aber der Aufwand rentiert und wie gut das letztendlich funktioniert, bezweifle ich, tut mir leid.
Gruß
Minnten
Dann müssten Sie nur noch offen legen, welcher Tastendruck welche Taste simuliert, dann könnte man ein normales USB-Keypad in ein bestehendes Parallel-Bedienfeld integrieren.
z.B.: 7 => Zoom; 8 => Disziplin; 4 => zurück...
z.B.: 7 => Zoom; 8 => Disziplin; 4 => zurück...
- [MEYTON CM] kathe
- Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot
"Was kostet ein neuer PC?"ush980 hat geschrieben: ↑Mo 7. Okt 2024, 12:25Diese Erkenntnis hatte ich auch schon gemacht und das USB-Bedienpult geht auch, ist jedoch ziemlich teuer in der Anschaffung.
Wie lange soll die "Entwicklung dauern" ?
Was ist schlussendlich billiger?
Wie alt sind die alten Parallel Port Bedienpulte?
Bei der Aktuellen Win10 / Win 11 Diskussion hat niemand Probleme, aber bei Schießständen unbedingt eine über 10 Jahre alte Hardware wiederverwenden wollen. """ Kopfschüttel """"
Bedanke dich bei der PC Entwicklung.
Ich markiere mal als gelöst.
-
Finde ich nicht nett wie hier von sogenannten Paten....Forumteilnehmer abgehandelt werden...die sollten doch helfen...(?)
Schützenvereine sind keine Wirtschaftsunternehmen die nach vier Jahren PC..usw. erneuern.
Nur so nebenbei...die alten PC104-3 sowie PC3A aus Jahr 2006/2008 funktionieren bei Meyton-Anlagen heute noch.
Wenn nun so ein PC defekt ist...kauft man nicht gleich einen neuen Shuttle-PC der dann auch noch ein neues Bedienpult
wegen USB erfordert....bedeutet gut 400,-E und das in Eigenbeschaffung....Werkspreis noch höher.
Wenn nun einer einen Pentium IV oder auch intel 5-Rechner hat....braucht er eine "passende" parallel-Karte...
Aus meiner Erfahrung funktionieren die meisten...damit kann das alte Bedienpult über einen Adapter weiter genutzt werden.
Gruss
Hannes
An ush980 : probiere es mal mit einem LENOVO M81/M82/M91 I5 3470..../ bei Green.do it
genauere Details, ggf. über meine Email: hannes_9999@web.de
Schützenvereine sind keine Wirtschaftsunternehmen die nach vier Jahren PC..usw. erneuern.
Nur so nebenbei...die alten PC104-3 sowie PC3A aus Jahr 2006/2008 funktionieren bei Meyton-Anlagen heute noch.
Wenn nun so ein PC defekt ist...kauft man nicht gleich einen neuen Shuttle-PC der dann auch noch ein neues Bedienpult
wegen USB erfordert....bedeutet gut 400,-E und das in Eigenbeschaffung....Werkspreis noch höher.
Wenn nun einer einen Pentium IV oder auch intel 5-Rechner hat....braucht er eine "passende" parallel-Karte...
Aus meiner Erfahrung funktionieren die meisten...damit kann das alte Bedienpult über einen Adapter weiter genutzt werden.
Gruss
Hannes
An ush980 : probiere es mal mit einem LENOVO M81/M82/M91 I5 3470..../ bei Green.do it
genauere Details, ggf. über meine Email: hannes_9999@web.de
- [MEYTON CM] kathe
- Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot
https://meyton.info/support/abkuendigungen/
(10.3.2022)
SM 5.0.0 - openSUSE Leap 15.0, 15.1 15.2 oder 15.3 benötigt. Ältere openSUSE-Versionen (z.B. 12.1, 13.2 oder 42.2) werden nicht mehr unterstützt!
Folgende Geräte sind deshalb leider nicht mehr zur neuen ShootMaster-Software kompatibel:
· IBM und Siemens SteuerPC im 19" Desktop-Gehäuse
· PC-104, Kompakt-SteuerPC's und Gateways mit Geode GX1 Board
2006/2008 bis heute sind 18/16 Jahre Unterstützung.
zum vergleich
Windows 10 erschien offiziell am 29. Juli 2015
Ab 14. Oktober 2025 wird Microsoft für Windows 10 keine kostenlosen Softwareupdates über Windows Update und Sicherheitsfixes mehr
Wo setzt du diese alte Hardware ein wenn du in einem anderen Thread von SM5.3.1 sprichst ?die alten PC104-3 sowie PC3A aus Jahr 2006/2008 funktionieren bei Meyton-Anlagen heute noch
(10.3.2022)
SM 5.0.0 - openSUSE Leap 15.0, 15.1 15.2 oder 15.3 benötigt. Ältere openSUSE-Versionen (z.B. 12.1, 13.2 oder 42.2) werden nicht mehr unterstützt!
Folgende Geräte sind deshalb leider nicht mehr zur neuen ShootMaster-Software kompatibel:
· IBM und Siemens SteuerPC im 19" Desktop-Gehäuse
· PC-104, Kompakt-SteuerPC's und Gateways mit Geode GX1 Board
2006/2008 bis heute sind 18/16 Jahre Unterstützung.
zum vergleich
Windows 10 erschien offiziell am 29. Juli 2015
Ab 14. Oktober 2025 wird Microsoft für Windows 10 keine kostenlosen Softwareupdates über Windows Update und Sicherheitsfixes mehr