Standrechner erkennt Rahmen nicht mehr

Antworten
SGesEsslingen
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 10:49
Verein/Verband: Schützengesellschaft Esslingen e.V.

Standrechner erkennt Rahmen nicht mehr

Beitrag von SGesEsslingen » Fr 25. Nov 2022, 11:23

Hallo,

mein erster Beitrag hier und gleich mit einem technischen Problem…

Wir haben 16 mal 10m Anlagen mit den Messrahmen mit serieller Schnittstelle (MF4). In letzter Zeit kommt es vermehrt vor, das Messrahmen erst nach mehreren Starts des Standrechners und des Rahmens erkannt werden. Bei einigen Ständen funktioniert auch dies nicht mehr, so dass wir diese Stände momentan stilllegen mussten.
Wir hatten es mit Rahmentausch und dem Tausch des Netzteils für den Rahmen von funktionsfähigen Ständen versucht, leider ohne Erfolg.
Letztlich hat es sich gezeigt, das der Fehler mit dem Standrechner wandert, d.h. das Problem scheint im Rechner zu stecken und nicht im Rahmen bzw. der Verkabelung.

Ich habe mir nun mal die Standrechner genauer angeschaut - verbaut ist ein Alix 1E Motherboard - und vorstellen könnte ich mir ein Problem mit der seriellen Schnittstelle zum Rahmen.

Meine Fragen:
- Auf dem Board befindet sich intern eine weitere RS232 auf einer Pfostenfeldleiste. Wird diese durch die Software unterstützt?
- Könnte man an den USB-Port einen externen USB/RS232 Wandler anschliessen?
- Welche Ersatzrechner könnten verwendet/ beschafft werden und was sind die technischen Anforderungen (Video/ Speicher/ Prozessor/…)?
- Ist ein anderer technischer Grund vorstellbar?
- Eben fällt mir noch ein das ich es mal mit Kontaktspray versuchen könnte - sinnvoll?

Danke für eure Hilfe
Marcus

Lupi76
Beiträge: 19
Registriert: Di 22. Mär 2016, 21:57
Verein/Verband: USG Höchst

Re: Standrechner erkennt Rahmen nicht mehr

Beitrag von Lupi76 » Fr 25. Nov 2022, 13:43

Hallo, unsere Rechner sind ca. 10Jahre im Einsatz. 2-3 Mal in der Woche für ca. 3h. (8 Stk. LG/LP)

Vor 2 Wochen auch mehrfach Probleme mit der Verbindung zum Messrahmen. (Mehrmals starten notwendig)
Erste Maßnahme: Alle Stecker kontrollieren, dann Pufferbatterie (Kreis) und Speicherkarte (Pfeil) ausgebaut. Kontakte gereinigt. Läuft jetzt wieder. Bild

Gruß aus Vorarlberg

SGesEsslingen
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 10:49
Verein/Verband: Schützengesellschaft Esslingen e.V.

Re: Standrechner erkennt Rahmen nicht mehr

Beitrag von SGesEsslingen » Fr 25. Nov 2022, 17:23

Hallo Lupi76,

danke für deinen Beitrag. Versuche ich mal, wobei ich mir einen Zusammenhang der Verbindungsproblematik mit der BIOS- Batterie nicht so recht vorstellen kann. Diese dient eigentlich zur Erhaltung von Uhrzeit und Datum, aber Versuch macht klug.
Vielleicht hat es bei euch auch deswegen funktioniert, weil es doch irgendwelche Kontaktprobleme gibt und durch das Lösen und Stecken der Stecker wurde es wieder besser. Also doch mal mit Kontaktspray versuchen?

Lupi76
Beiträge: 19
Registriert: Di 22. Mär 2016, 21:57
Verein/Verband: USG Höchst

Re: Standrechner erkennt Rahmen nicht mehr

Beitrag von Lupi76 » Fr 25. Nov 2022, 18:30

SGesEsslingen hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 17:23
Vielleicht hat es bei euch auch deswegen funktioniert, weil es doch irgendwelche Kontaktprobleme gibt und durch das Lösen und Stecken der Stecker wurde es wieder besser. Also doch mal mit Kontaktspray versuchen?
Servus Marcus,
Das mit der Batterie sehe ich genauso. (Sollte fürs booten nicht relevant sein…)
Den Tipp mit Speicherkarte aus/einstecken haben wir übrigens wir von einem Meyton-Techniker bekommen. Denke es war bei uns das Problem.
Kontaktspray direkt auf dem Mainboard würde ich mich nicht trauen.

Lg Marco

SGesEsslingen
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 10:49
Verein/Verband: Schützengesellschaft Esslingen e.V.

Re: Standrechner erkennt Rahmen nicht mehr

Beitrag von SGesEsslingen » Fr 25. Nov 2022, 20:50

Hallo Marco,

Kontaktprobleme an der CF würde ich eigentlich nicht vermuten. Wenn es beim booten Lesefehler aufgrund der Kontaktprobleme geben würde, würde der Rechner eher nicht vernünftig hochfahren.
Ich dachte als Verursacher da auch eher an den 9poligen Stecker für den Anschluss der seriellen Schnittstelle an den Messrahmen. Wenn man am Rechner „rumspielt“ wird man wahrscheinlich den Stecker trennen und dann evtl. mit besserem Kontakt wieder einstecken. Hier dachte ich es mit dem Kontaktspray zu versuchen, nicht auf der Platine.

Es bleibt spannend…

Viele Grüße
Marcus

Lupi76
Beiträge: 19
Registriert: Di 22. Mär 2016, 21:57
Verein/Verband: USG Höchst

Re: Standrechner erkennt Rahmen nicht mehr

Beitrag von Lupi76 » Fr 25. Nov 2022, 21:36

SGesEsslingen hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 20:50
Ich dachte als Verursacher da auch eher an den 9poligen Stecker für den Anschluss der seriellen Schnittstelle an den Messrahmen.
Denke, die Vorgangsweise „Kreuztausch Messrahmen zu Steuer-PC“ zwischen Problemstand & OK-Stand hast du zur ersten Fehlereingrenzung auch als erstes gemacht.

Habe extra ein kleiner externer Aufbau Messrahmen / serielles Kabel / Monitor zur Analyse aufgebaut. Bei 10x hochfahren hat er nur 2-3x eine Verbindung herstellen können. Natürlich auch oft am Stecker/Buchse herumgetummelt um da das Problem zu lokalisieren…

Bild

Leicht verzweifelt und frustriert wollten wir den PC schon einschicken. Der Hinweis CF-Karte hab ich auch erst als unwahrscheinlich betrachtet - war die letze Chance… vor versenden.
Wie geschrieben läuft es wieder ;o)

SGesEsslingen
Beiträge: 4
Registriert: Fr 25. Nov 2022, 10:49
Verein/Verband: Schützengesellschaft Esslingen e.V.

Re: Standrechner erkennt Rahmen nicht mehr

Beitrag von SGesEsslingen » So 29. Jan 2023, 14:48

So, nach langer Zeit nun eine Rückmeldung:

Also, Problem scheint tatsächlich an den BIOS-Batterien gelegen zu haben. Mittlerweile wurden alle 16 Rechner mit neuen Batterien ausgestattet und es scheint wieder soweit zu funktionieren. Bei manchen Rechnern war es allerdings notwendig ins BIOS zu gehen, allerdings ohne etwas zu ändern/ speichern.
Werden das jetzt mal beobachten…

michaeln
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Okt 2016, 23:01
Verein/Verband: Schützengilde Denkingen 1873 e.V.

Re: Standrechner erkennt Rahmen nicht mehr

Beitrag von michaeln » So 4. Jun 2023, 19:55

Hallo Markus,

ich habe gerade erst diesen Beitrag gefunden.
Wir haben dieses Problem auch, innerhalb von 6 Monaten schon am 5. Stand nachdem alles jahrelang problemlos lief.

Ist seit dem Bios-Batterien-Tausch bei euch Ruhe eingekehrt?
Bisher habe ich die Platinen gegen Gebrauchte ausgetauscht, werde das mit den Pufferbatterien jetzt auch mal versuchen.

Viele Grüße und Danke für diese Rückmeldung im Forum

Michael

Antworten