[gelöst] Maximale Anzahl Schützen in Datenbank

BerndDr
Beiträge: 24
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:49
Verein/Verband: HSVPSG Zwingenberg

Maximale Anzahl Schützen in Datenbank

Beitrag von BerndDr » Di 28. Nov 2017, 17:06

Guten Tag,
wir haben erst seit Kurzem die Meyton-Anlage, ich bin also absoluter Laie und versuche mich einzuarbeiten.
Nach erfolgter Einrichtung der Shootmaster2-SW habe ich erst alle Vereine unseres Bezirkes in die DB eingepflegt, alles OK.
Danach wollte ich alle 5215 Schützen des Bezirkes importieren, die DB fasste jedoch nur 1119.
Meine Frage: Ist die DB absichtlich so klein gehalten oder ist mein Vorgehen so außergewöhnlich ?
Sportliche Grüße,
Bernhard

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 515
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Maximale Anzahl Schützen in Datenbank

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Di 28. Nov 2017, 17:12

Hallo,

erstmal herzlich Willkommen.

Ich habe schon Datenbanken auf normalen Anlagen gesehen, die 6000 bis 7000 Schützen(eines Gaus) beinhaltet haben, also nein, die Datenbank ist dahingehend nicht beschränkt.

Wie bist du denn vorgegangen, als du die Schützen eingefügt hast?

Welchen Rechner habt ihr denn als Server im Einsatz?

Eventuell kann es sein, dass der Rechner beim Import etwas zu langsam ist und das Time-out der Datenbank reißt.
Du könntest es einfach nochmal versuchen, indem du nur je 700 bis 800 Schützen importierst, dazu müsstest du halt die Exportdatei aufteilen.

Gruß
Minnten

BerndDr
Beiträge: 24
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:49
Verein/Verband: HSVPSG Zwingenberg

Re: Maximale Anzahl Schützen in Datenbank

Beitrag von BerndDr » Di 28. Nov 2017, 18:57

Danke für die schnelle Antwort und Dein Willkommen !
Ich habe auf einem Hochleistungsrechner i7 16GB usw. openSUSE 42.2 installiert und darauf SM2. Jetzt habe ich die Vereine einzeln, nicht mehr als jeweils 100 Schützen, importiert. Bereits nach 800 Schützen fehlen ca. 200 !
Hast Du einen Rat ?
Grüße, Bernhard

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Maximale Anzahl Schützen in Datenbank

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Di 28. Nov 2017, 19:35

Hallo Bernhard,

Auch ein Herzliches Willkommen von meiner Seite.
ich vermute das es an der Datei liegt.

Unsere Datenbank umfasst knapp 4000 Starter, hier habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.

Ich gehe mal davon aus, das ihr die SM-Version 4.8.3m drauf habt?

Ist es Möglich das Du mir Deine Dankenbank zukommen lassen kannst?
Gegriffenfalls geht auch ein Backup vom System.
Dann kann ich diese mal anschauen und melde mich umgehend wieder. ;)


Schöne Grüße
Mario
Zuletzt geändert von [MEYTON CM] minnten am Di 28. Nov 2017, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mailadresse gelöscht

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 515
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Maximale Anzahl Schützen in Datenbank

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Di 28. Nov 2017, 20:06

Hallo,

die Datenbanksicherung schickst, dann füge doch auch gleich mal die Import-Dateien bei, bei denen im Anschluss die Starter fehlen.

ich würde mir das ganze eigentlich auch gerne mal direkt anschauen.

Gruß
Minnten

PS:
Du kannst dir sicher sein, dass wir die persönlichen Daten der Schützen nicht weitergeben und auch nicht länger speichern werden, als es der Test erfordert.
Zuletzt geändert von [MEYTON CM] minnten am Di 28. Nov 2017, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mailadresse gelöscht

BerndDr
Beiträge: 24
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:49
Verein/Verband: HSVPSG Zwingenberg

Re: Maximale Anzahl Schützen in Datenbank

Beitrag von BerndDr » Di 28. Nov 2017, 22:22

Guten Abend,
ich komme gerade von einem befreundeten Schützenverein, der auch Meyton einsetzt. Auch hier "verschwinden" Schützen aus der DB. Wir fanden heraus, dass beim Eintragen eines Schützen mit der gleichen Wettkampfpass-ID der vorhandene Schütze überschrieben wird. Das Problem ist jetzt, dass z.B. meine eindeutige ID 3800028-0442 ist und somit nicht eintragbar in den Schützenstammdaten. Gebe ich nur 442 ein und kommt ein Gastschütze, der auch die ID 442 hat, fliege ich raus. Deshalb sehe ich auch beim Import von Schützenstammdaten nur einen Teil der Schützen in der DB.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag ?
Sportliche Grüße,
Bernhard

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 515
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Maximale Anzahl Schützen in Datenbank

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Di 28. Nov 2017, 22:45

Hallo,

wie lauten denn die expliziten Passnummern in eurem Landesverband, mit denen solltest du eigentlich am allerweitesten kommen.


Wenn ich mich richtig erinnere, dann ha vor kurzem jemand geschrieben, dass bei ihnen die Passnummern verlängert wurden(glaube nun 11 Stellen). Das ist aber aktuell leider nicht möglich, da die Passnummer die eindeutige ID in der Datenbank ist, die aktuell nur 9 Ziffern lang sein darf.
An einer Lösung dieses Problems wird gearbeitet, das dauert aber leider akteull noch an.


Gruß
Minnten

BerndDr
Beiträge: 24
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:49
Verein/Verband: HSVPSG Zwingenberg

Re: Maximale Anzahl Schützen in Datenbank

Beitrag von BerndDr » Di 28. Nov 2017, 22:55

Hallo minnten,
ja, die Nummern wurden durch eine Art "Bezirksreform" erweitert, meine lautet wie oben angegeben 38000280442.
Die Importdatei habe ich aus der xls vom Verband extrahiert, darin gibt es die Spalte Vereins-ID (§800028) und Pass-Nr. (442).
Ich habe noch keine Vorstellung, wie ich das in der Importdatei zusammengebacken kriege.
Danke für Deine Hilfe und Gruß,
Bernhard

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 515
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Maximale Anzahl Schützen in Datenbank

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Di 28. Nov 2017, 23:03

Hallo,

wie gesagt, leider erstmal garnicht, da in der Datenbank das Feld vergrößert werden muss.


Wenn das dann geht kannst du mir ja mal einen datensatz schicken, so wie er in deiner xls drin steht, dann lässt sich mit Openoffice mit sicherheit etwas nettes basteln.


Gruß
Minnten

BerndDr
Beiträge: 24
Registriert: Di 28. Nov 2017, 16:49
Verein/Verband: HSVPSG Zwingenberg

Re: Maximale Anzahl Schützen in Datenbank

Beitrag von BerndDr » Di 28. Nov 2017, 23:16

Hallo Minnten,
so spät noch am Arbeiten ?
Unser Bezirk 38 birgt 48 Vereine. Ich werde versuchen, die letzten beiden Ziffern + Pass-Id zu verbinden und die daraus entstehende Zahl als Pass-ID zu verwenden. Hat jemand Kenntnisse in der Excel-Programmierung ? Inhalt Spalte VereinsID -3.000.000 + Inhalt aufgenullte 4-stellige Pass-ID 5.215 mal wiederholen.......
Ich glaube, meine Nacht ist gelaufen !
Grüße,
Bernhard

Antworten