Saisonwechsel - Starterlisten löschen

Antworten
BBPius
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 22:15

Saisonwechsel - Starterlisten löschen

Beitrag von BBPius » Mi 17. Mai 2023, 21:08

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage, wie ihr das löst, bzw. ob es da einen Trick gibt, den ich nicht kenne.

Zum Saisonwechsel bzw. zum Ende der RWK-Saison haben sich bei uns immer sehr viele Starterlisten (je RWK eine) angesammelt. Gibt's da eine Möglichkeit, die "alle auf einmal" oder zumindest mehrere zu löschen?
Ganz zurücksetzen der Datenbank ist für mich keine Lösung, da ich ein paar andere Listen auch behalten muss und möchte. Deshalb kann ich nicht alles löschen..

Bin gespannt, wie ihr das regel!
DANKE,
viele Grüße
Pius

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Saisonwechsel - Starterlisten löschen

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » So 21. Mai 2023, 23:12

Hallo Pius,

ich habe damit in unserem Verein nichts zu tun, aber anscheinend wird das bei uns regelmäßig gepflegt bzw. gelöscht.

Programmiertechnisch ist solch ein selektives auswählen immer schwer umzusetzten.

Regelmäßige Pflege ist das Stichwort.
Nicht das bißherige IT verhalten "Datensammelwut"....

Gruss Chris

JuergenRS
Beiträge: 28
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:44
Verein/Verband: Schützenverein Herbstein

Re: Saisonwechsel - Starterlisten löschen

Beitrag von JuergenRS » Di 23. Mai 2023, 18:32

Hallo Pius.

So eine Funktion wäre mir auch ganz recht. Einfach ne Liste wo man ein Häkchen setzen kann was man löschen will.
Da es anscheinend so etwas leider nicht gibt behelfe ich mir damit nach Abschluss der RWK-Runde sämtliche Wettkämpfe (incl. Starter- und Ergebnislisten) aus dem System zu löschen. Dies gilt auch für alte Preisschießen, wenn es eine neuere Version davon gibt.

Der einfache Grund für das Löschen ist, dass die gesammelten Daten die Datenbank nur unnötig aufblähen. Da kommen in einem Jahr mal ganz schnell 15 - 20 MB und mehr zusammen. Das merkt man schnell, wenn man regelmäßige Backups der Datenbank macht. Wenn man am Server arbeitet fällt das nicht auf. Sitzt man aber am Client merkt man das schon (Naja, bei nem Gigabit-Netz vielleicht auch nicht :D ), da bei jeder Aktion in der Datenbank diese vom Server zum Client und wieder zurückgeschickt werden muss. Da sind minimale Wartezeiten drin, die gerade bei gelegentlichen Nutzern irritierend wirken können. Man muss nicht die Datenbank in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Gezieltes Löschen wirkt da ganz gut.

Schönen Abend noch
Gruß
Jürgen

BBPius
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 22:15

Re: Saisonwechsel - Starterlisten löschen

Beitrag von BBPius » Mi 24. Mai 2023, 21:33

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich hab das jetzt auch "einzeln" gelöscht, bzw. damit begonnen. Dann habe ich gleich mal eine Liste gelöscht, die ich noch gebraucht hätte - inkl. Ergebnisse. (Gott sei Dank hatte ich ein Backup, aber dann gings halt wieder los)

Deshalb wäre ein anderes Workaround halt toll. Das mit der Liste zum "Hacken setzen" und dann löschen fände ich schon besser, als jede Liste einzeln löschen, weil es dann ja immer wieder zurückspringt und dadurch ist mir der Fehler passiert.
@Meytonsupport: Wäre das was? :)

DANKE,
viele Grüße
Pius

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Saisonwechsel - Starterlisten löschen

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mo 31. Jul 2023, 17:59

Hallo zusammen,

bei Preisschießen lässt sich das recht einfach und schnell lösen.
Man geht dazu in eines der Preisschießen rein. Danach wird das Preisschießen geklont,
dazu wird man gefragt welchen "neuen" Namen es haben soll (z.B. Jahresmeisterschaft 2023 > NEU Jahresmeisterschaft 2024)

Danach kann man das alte Preisschießen löschen.

Bei mir sind zum Jahresande die Backups schnell um die 40 MB groß, liegt aber auch daran, das wir große und Überregionale Veranstaltungen haben.
UND JA: hier muss definitiv regelmäßig aufgeräumt werden, zumal meine Starter in den Stammdaten schon auf fast 5000 gehen :lol:

RWK: Wenn diese auf "einem" Tag durchgeführt werden, reicht auch nur 1 RWK pro Gruppe aus: In der Auswertung wird lediglich bei der Auswahl auf "aktuelles" oder "heutiges" Ergebnis zugegriffen > probiert es mal aus, dann werden auch die Listen nicht all zu lang.

Ich hoffe das ich im ersten Step helfen konnte.

Benutzeravatar
mstaf
Beiträge: 59
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 10:26
Verein/Verband: SV Stelingen

Re: Saisonwechsel - Starterlisten löschen

Beitrag von mstaf » So 26. Nov 2023, 10:00

Auf so eine Funktion warte ich auch.

Es ist schon ziemlich zeitraubend jede einzelne Starterliste/Preisschießen einzeln zu löschen.
Im laufe eines Jahres kommen da schon etliche zusammen. Die Idee mit dem Häkchen wäre toll.

BBPius
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 22:15

Re: Saisonwechsel - Starterlisten löschen

Beitrag von BBPius » Mi 20. Mär 2024, 23:25

Bald kommt wieder die Zeit für den Saisonwechsel... gibt's hier schon was Neues? @Meyton?

Antworten