Standsbelegungsanzeige

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: Standsbelegungsanzeige

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Di 12. Feb 2019, 15:12

Hallo,

wobei Euch das abgreifen ob probe oder Wertung geschossen wird auch nicht wirklich weiter bringt.
Obwohl auf dem Stand noch nicht geschossen wird, kann es ja sein das ein Schützen schon dort steht und sich Vorbereitet, sprich er zieht sich gerade um, oder was auch immer.
Somit ist der Stand ja auch schon belegt!

Ich bin da der Meinung von Minnten, Schalter hin bauen wo jeder Stand einzeln Eingeschaltet werden kann. Strom An = Belegt, Strom Aus = Frei

Ansonsten DC mit Bildschirm.

Gruß Georg

brokemeister
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 23:59

Re: Standsbelegungsanzeige

Beitrag von brokemeister » Do 22. Aug 2019, 22:45

Hallo,
ich war länger hier nicht im Forum.
Kann aber berichten, dass wir das Problem gelöst haben. Es ist zwar nicht perfekt. Aber für unsere Belange reicht es.

Anforderung:
Wir brauchen die Standanzeige in erster Linie für öffentliche Schießen.
Für eine normales Training wird in der Regel die Workstation nicht hochgefahren und die Anzeige nicht aktiviert.

Funktion:
Die Verfügbarkeit der Stände hole ich mir über die API/Websocket, die auch von der Lana-Standbelegung genutzt wird. Hier gibt es eine Funktion, die alle freien Stände zurückliefert. Ist ein Stand nicht frei hole ich mir aus der SSMDB2 die aktuelle Scheibe mit den Schüssen allen weiteren Informationen. Je nach Schießen (Doppel-)Teiler/Ring können wir für den jeweiligen Stand alle benötigten Infos und bei Bedarf auch eine Live-Ergebnisliste anzeigen. Durch die Live-Anzeige wurde Nachlösen von Scheiben ordentlich befeuert.
Noch offen ist die visuelle Darstellung der Schüsse. Diese kommt, wenn ich etwas Luft habe, sollte aber auch nicht all zu lange dauern.

Hardware:
Die Anzeige läuft auf einem Rasberry PI mit angeschlossenem Fernseher. Der PI startet automatisch einen Browser und lädt die gewünschte Darstellung. Die Applikation besteht lediglich aus etwas HTML, Javascript, CSS, PHP für die Datenbankabfragen...

VG

Malte

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: Standsbelegungsanzeige

Beitrag von NSG-Omega » Fr 23. Aug 2019, 12:47

Hallo Malte,
wäre es möglich dein "Programm" mal zu bekommen?
Ich überlege auch eine solche Möglichkeit da unser Stand und die Gaststätte etwa 50m auseinader liegen und die Gäste dann einen Überblick hätten.

robin_pf
Beiträge: 87
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:25
Verein/Verband: Jagabluat Irlbach e.V.

Re: Standsbelegungsanzeige

Beitrag von robin_pf » Mo 26. Aug 2019, 10:47

Hallo Malte,

auch wir würden uns interessieren wie genau du es gelöst hast. Eins solche Anzeige wäre super!

Gruß aus Regensburg

ManeK
Beiträge: 23
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:22
Verein/Verband: SG Edelweiß Holzhausen

Re: Standsbelegungsanzeige

Beitrag von ManeK » Mo 2. Sep 2019, 15:43

Hallo Malte,
Auch wir hätten Interesse.
Gruß
Mane

tobse994
Beiträge: 15
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:03
Verein/Verband: SV Tiefenbach 1898 e.V.

Re: Standsbelegungsanzeige

Beitrag von tobse994 » Mi 13. Nov 2019, 14:20

Auch ich wäre an ein paar Informationen zu Deiner Umsetzung interessiert.
Wäre cool wenn du mit mir kurz Kontakt aufnehmen möchtest. Da ich eh selber gerade am basteln bin wäre für mich lediglich der Punkt mit dem Websocket interessant, falls du nicht deine Arbeiten komplett zur Verfügung stellen willst.

Mikelima
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 17:25

Re: Standsbelegungsanzeige

Beitrag von Mikelima » So 17. Nov 2019, 21:50

Hallo Forum,
ich denke, wir haben das Problem gelöst. Die entscheidende Vorarbeit kam von unserem Sportwart (ManeK). Eine Websocketabfrage liefert die
aktuell freien Stände zurück. Um die aktuell belegten Stände angezeigt zu bekommen, wird einmalig eine Abfrage durchgeführt, wenn garantiert alle Stände frei sind. Dieses Ergebnis wird auf der SD-Karte des Raspberrys abgelegt. Eine in einer 3Sek.-Schleife laufende weitere WS-Abfrage vergleicht die aktuell freien mit den Gesamtständen.
Die Anzeige läuft über optogekoppelte Halbleiterrelais, die für die belegten oder wahlweise auch für die freien Stände eine Lampe einschalten. Wir haben da die vorhandene Lampenbatterie weiterverwendet. Es liegt aber auch eine php-Seite auf dem Raspberry, die den Zustand der Stände grafisch darstellt.
Die Anzeige läuft so, wie wir sie brauchen: Ein Stand wird als belegt angezeigt, wenn ein Schütze über LANA angemeldet wurde oder wenn ein Stand über die Wettkampfsteuerung belegt wurde oder wenn ohne irgend eine Anmeldung ein Schuss auf einem Stand abgegeben wurde. Auch nicht eingeschaltete Stände werden als belegt angezeigt. Nach dem Löschen der Ergebnisse am Stand oder über das Kontrollzentrum wird ein Stand wieder als frei angezeigt.
Das Image werde ich demnächst auf unserer HP zum freien Download bereitstellen.
LG Mikelima

Mikelima
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 17:25

Re: Standsbelegungsanzeige

Beitrag von Mikelima » Do 21. Nov 2019, 00:14

Hallo Forum,
hier nun der Link zum Raspberry-Image:
https://www.moesenlechner.de/download/d ... dfrei.html
VG Mikelima
Zuletzt geändert von Mikelima am Mo 20. Jan 2020, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.

robin_pf
Beiträge: 87
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:25
Verein/Verband: Jagabluat Irlbach e.V.

Re: Standsbelegungsanzeige

Beitrag von robin_pf » Fr 22. Nov 2019, 06:38

super vielen Dank für die Info. Wir werden es die Tage sicher mal versuchen.

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: Standsbelegungsanzeige

Beitrag von NSG-Omega » Fr 22. Nov 2019, 22:37

Hallo, zunächstmal Danke für das Image.
Ich habe es gerade mal auf den Raspi isntalliert und bin am Testen.
Ich komme auch auf die Homepage und kann Stände scannen starten, aber der Raspi hat eine andere IP Range als die Meyton Anlage.
Leider müsste ich eine feste IP einstellen können, da wir keinen DHCP Server laufen haben (zumindest in dem Meyton Netzwerk nicht)
Kannst du das root Passwort rausgeben oder ist das geheim?

Gruß NSG-Omega

Antworten