Eigener SteuerPC

Antworten
mkshooting
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:31

Eigener SteuerPC

Beitrag von mkshooting » Mi 2. Jan 2019, 12:03

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es möglich ist die ESTA CONTROL Software auf einem eigenen Rechner zu betreiben?
Wie würden wir an die Software kommen?

Wir haben eine Einzelanlage mit ESTA5 MOBILE. Wie nutzen Sie zum Munitionstest.
Die aktuelle ESTA5 MOBILE Software ist leider jedoch fehlerbehaftet was die Darstellung des Trefferkreises angeht.

Bei uns im Verein nutzen wir eine "alte" Anlage mit ESTA PRO SteuerPC´s.
Hierauf können wir vernünftig Munition testen und anschließend auch einen Ausdruck erstellen welcher die Schüsse "in die Mitte zieht"...

Viele Grüße
Mark
www.mkshooting.de

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: Eigener SteuerPC

Beitrag von NSG-Omega » Mi 2. Jan 2019, 14:40

Hallo MK,
soweit ich weiß ist die ESTA5 keine Software die man auch einzeln beziehen kann, die läuft als HTML Anwendung auf dem Controller des Messrahmen.
Man muss eigentlich nur einen HTML5 fähigen Browser haben um auf den Messrahmen zugreifen zu können.

Für Munitionstest bietet Meyton ein extra Programm (BallMan?) an, das aber meines Wissens recht teuer ist.

Die Genauigkeit der Rahmen, egal ob alt oder neu muss gleich sein und die Schußgruppen auch die gleichen Größen und X/Y Abweichungen haben. Ansonsten wäre ja das ganze System nicht zu gebrauchen, weder für Munitionstest noch für Wettkämpfe.

Das der Ausdruck nicht in der Mitte ist, kann man doch sicher vernachlässigen, es kommt doch auf die Gruppe an, oder?
OK; es gibt sicher Kunden die dann sagen die Munitions ist schlecht weil die Gruppe nicht in der 10 ist.

mkshooting
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Dez 2018, 13:31

Re: Eigener SteuerPC

Beitrag von mkshooting » Do 3. Jan 2019, 10:21

Hallo NSG-Omega,

vielen Dank für dein Feedback.

Dass ESTA5 als HTML Anwendung direkt auf dem Messrahmen läuft wissen wir.

Ich wollte wissen, ob es möglich ist statt dessen die "klassische" ESTA Control Software auf einem eigenen Rechner zu verwenden.

Das ESTA5 Mobile kann leider momentan noch nicht alles was die "klassiche" ESTA Control Software kann.

Bzgl. des Ausdrucks auf die Scheibenmitte geht es nicht nur um die Optik.
Wenn mit der ESTA Control "eingestellt auf Trefferkreis" 10 Schüsse erfasst wurden und diese dann gedruckt werden rechnet die Software auch das Ergebnis aus basierend auf "Scheibenmitte"

Viele Grüße
Mark

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: Eigener SteuerPC

Beitrag von NSG-Omega » Do 3. Jan 2019, 13:54

Hallo MK,
ich habe grade mal ein wenig gelesen in den Bedienungsanleitungen von Meyton.
Ich glaube man kann einen Steuer PC mit ESTA Control auch an den ESTA5 Rahmen verbinden.
Soweit ich gelesen habe geht die Kommunikation über die IP Adresse wie auch beim HTML Browser.
Wenn du den alten PC mal versuchst zu verbinden siehst du ja ob es geht oder nicht.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Eigener SteuerPC

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Sa 5. Jan 2019, 14:44

Hallo Mark,

ja die Bedienungsanleitungen sind schon da um da rein zu schauen.
Auch wenn man diese ungern nutzt.

Den Meßrahmen kann man man nur am Steuer-PC nutzen ODER wie schon angesprochen
über Tablet o.ä. (beides geht natürlich nicht) und dies läuft dann über die IP-Adresse des Meßrahmens.
Hier gibt es genügend Browser die genutzt werden können (wurde mehrfach hier angesprochen)

Als Ersatz für den BallMan kann man auch eine LG/LP10 oder 20-Wertung nutzen.
Auch die ESTA-Control-SW kann man nicht auf einen seperaten Rechner verwenden, soweit mir bekannt ist.

Der Streukreis den du vielleicht meinst, wird bei jedem Ausdruck mit ausgegeben.
Wenn der Muntest stattgefunden ist, und dieser nicht in der Mitte der Scheibe ist, kann man auch das Diopter
verstelle ;)


Schöne Grüße
Mario

Antworten