[in Arbeit] Ehrenscheiben mit Schussbilder auf Elektronik

Antworten
Hinterwäldler
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:26
Verein/Verband: SV Ebhausen/ WSV

Ehrenscheiben mit Schussbilder auf Elektronik

Beitrag von Hinterwäldler » Di 19. Dez 2017, 19:44

Hallo zusammen aus dem Schwarzwald,

nachdem wir nun selber vor dem Problem standen wie wir ein Ehrenscheiben- Schiessen auf Elektronik machen können bzw. sollen hatte ich etwas gebastelt. Herausgekommen ist ein kleines Excel- AddOn für Meyton. Vielleicht haben ja auch noch andere Interesse daran bzw. können es gebrauchen sodass ich es hier mit euch teilen will.

Im Prinzip kann ich mit dem AddOn eine Meyton- Ergebnis- XML in Excel einlesen - entweder nur die Serien oder jeden einzelnen Treffer. Nachdem nun alle Daten in Excel sind kann ich mit Excel die Daten filtern, sortieren usw. wie ich möchte. Ich kann auch einzelne Schüsse andersfarbig hervorheben - dies wird automatisch in die Grafik mit- übernommen. Anschließend kann ich diese aufbereiteten Daten als Grafikdatei ausgeben die ich dann beliebig weiterverarbeiten kann.
Wichtig hierbei, die Grafikdatei enthält maßstabsgetreue Größenangaben sodass es z.B möglich ist das Originalschussbild auf eine beliebige Hintergrundgrafik zu legen. Die Grafikdatei ist eine svg- Datei und kann mit den kostenlosen tools wie Gimp oder Inkscape geöffnet und weiterverarbeitet werden.

Anwendungsfall: ich suche mir ein schönes Motiv für eine Ehrenscheibe, schieße ganz normal auf die Elektronik (auf Teiler, oder "blind" ohne Spiegel oder....) und erzeuge danach ein Trefferbild aus z.B. den besten 10 Treffern. Kombiniere das ganze mit dem Motiv für die Ehrenscheibe -> fertig.

Das wäre z.B. auch eine Möglichkeit um auf Glücksscheiben zu schießen. Einfach ohne Spiegel auf den Messrahmen schießen lassen, danach die fertigen Schussbilder auf der Glücksscheibenvorlage platzieren und tadaaa: Glücksscheibe mit Treffer.
Zu diesem Zweck kann ich z.B. nur die Schüsse ohne Scheibe als Grafik generieren. Diese Grafik enthält dann auch noch ein Kreuz, welches das Meßrahmenzentrum markiert damit die Schüsse exakt auf dem Glücksscheibenbild ausgerichtet werden können.

Wer es jetzt noch interessant findet, kann es hier holen: https://1drv.ms/f/s!AjAcj6QwZkJUolosogfcZeJ7FKfn

Zum Ausprobieren einfach Excel (ab Excel 2010 - eventuell auch 2007 konnte ich aber nicht testen) öffnen und dann die Datei "Shooter_Addin.xlam" doppelklicken. "Macros aktivieren" nicht vergessen, fertig. In der Menüleiste ist nun ein neuer Menüpunkt "Meyton"
Wer es direkt in Excel integrieren möchte findet Hilfe in der Datei "Pfad.txt".

Wer zu schnell ist muss einfach ausprobieren, für die anderen schaue ich mal ob ich noch eine kleine Anleitung machen kann.
Ein Gimick für Vereine aus Württemberg: mit einem Mausklick habe ich ein neues Ergebnisformular in Excel...

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Viele Grüße an die Community
Thomas

Natürlich noch einen Hinweis: das AddOn ist in meiner Freizeit entstanden und da ich kein Programmierer bin mag es durchaus sein, dass es Fehler enthält... Keine Garantie auf Funktion.

UH Edelweiss
Beiträge: 13
Registriert: Sa 5. Aug 2017, 17:30
Verein/Verband: Edelweiss Prutting

Re: Ehrenscheiben mit Schussbilder auf Elektronik

Beitrag von UH Edelweiss » Mi 20. Dez 2017, 10:05

Hallo Thomas

probiere ich heute mal aus, hört sich super an.

Gruß Udo

Gerhard
Beiträge: 5
Registriert: Di 25. Jul 2017, 10:06
Verein/Verband: Ammerbucher Sportschützen

Re: Ehrenscheiben mit Schussbilder auf Elektronik

Beitrag von Gerhard » Mi 20. Dez 2017, 14:03

Hallo Thomas,

interessanter Ansatz .... heute hatte ich kurz mit dem Meyton-Team gesprochen (Herr Mischke, wie immer sehr kompetent), und einen Ansatz bezüglich "Spaßscheiben" diskutiert (siehe auch viewtopic.php?f=7&t=716).

Ich werde in den kommenden Tagen einmal ausprobieren, wie Dein Excel Macro Ansatz meinen Wunsch nach "Spaß-Scheiben" unterstützen könnte. Mein Ansatz ist es eben, die Unterstützung direkt im Meyton System zu verankern, so dass das Schieß-Resultat interaktiv zu sehen ist (also gleich auf dem Tablet/Monitor).

Viele Grüße aus Ammerbuch ..... siehe auch www.ammerbucher-sportschuetzen.de

Hinterwäldler
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:26
Verein/Verband: SV Ebhausen/ WSV

Re: Ehrenscheiben mit Schussbilder auf Elektronik

Beitrag von Hinterwäldler » Mi 20. Dez 2017, 22:54

Hallo Gerhard,

naja, zugegeben, für ein Schießen mit mehreren Schützen wird das Ganze zu aufwändig.
Der ursprüngliche Ansatz war da eher einen Spiegel mit den "best- of"- Treffern zu generieren und diese als Schussbild
dann weiterzuverarbeiten.
Theoretisch könnte man den Ansatz entweder mit der SDF oder mit der SSMDB2 weiterstricken. D.h. der PC wäre direkt im Netzwerk und würde etweder aus dem XML des SDF oder direkt aus der SSMDB2 die Treffer relativ zeitnah nach dem Schuss auslesen können und dann auf einer Oberfläche mit dem Spaßbild als Hintergrund anzeigen. Das Problem in dem Fall wäre nicht das Darstellen der Treffer auf der Scheibe sondern eher das Auswerten und Zusammenzählen der Ergebnisse...

Schon vor einiger Zeit hatte ich mir Gedanken gemacht wie sowas umsetzbar sein könnte. Bisher benutzt Meyton nur wenige Parameter für die Erzeugung einer Scheibe: Scheibengröße, Spiegeldurchmesser und pro Ring: Durchmesser und Ringwert. Hierbei wird davon ausgegangen dass die Ringe immer um das Messfeldzentrum angeordnet sind.
Hier könnte man mit wenigen zusätzlichen Parametern schon viel ausrichten auf dem Weg zu Spaßscheiben:
a) Hintergrund: beliebiges Bild als jpg, bmp o.ä.
b) Trefferflächen mit:
- Form , z.B. "k" = Kreis, "R"= Rechteck, "D" = Dreieck (und wenn mann es ganz übertreiben möchte ein Polygon...)
- Pro Form eine Definition für Höhe und Breite
- Pro Form einen Offset in X und Y damit ich die Trefferfläche auf der Scheibe beliebig verschieben kann
- eventuell noch eine Farbdefinition pro Trefferfläche
- "Ring"-wert pro Trefferfläche

Wenn du meine "Scheiben.xml" anschaust habe ich hier schon angefangen diesen Ansatz zu verfolgen. Das Hauptproblem hier ist "nur" die Berechnung des Trefferwerts. Während beim bisherigen System ausreicht die Entfernung des Schusses zum Zentrum zu berechnen (inkl. Kaliber) und zu prüfen zu welchem Ring es passt muss bei meinem Ansatz geprüft werden wo sich der Schuss befindet und alle Trefferflächen geprüft werden ob der Schuss eine oder mehrere berührt...
Ob Meyton allerdings den Umbau für so ein Feature angehen möchte ist fraglich...

Bin mal gespann wie sich das Thema entwickelt

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: Ehrenscheiben mit Schussbilder auf Elektronik

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Do 21. Dez 2017, 07:41

Hallo,

erstmal Großes Lob von mir für diese Arbeit!
Schon garnicht so schlecht was du da gemacht hast!

Wollte es gestern mal Testen dabei ist mir aufgefallen das die Makros auf 64Bit Systemen nicht laufen.
Werde es morgen nochmal auf einer anderen Maschine testen.

Gruß Georg

Hinterwäldler
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:26
Verein/Verband: SV Ebhausen/ WSV

Re: Ehrenscheiben mit Schussbilder auf Elektronik

Beitrag von Hinterwäldler » Do 21. Dez 2017, 18:54

Hallo Georg,

das 64-bit System dürfte nicht das Problem sein. Ich habe zwei Rechner mit Win10 64bit.
Das Problem dürfte hier Excel- 64bit sein da hier einige API Aufrufe anders funktionieren.
Tut mir leid, ich arbeite immer noch bei Excel auf der 32 bit 2016er Version und kann das daher noch nicht mal
eingrenzen wo es klemmt.
Mal schauen ob ich da noch was machen kann.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Ehrenscheiben mit Schussbilder auf Elektronik

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Fr 22. Dez 2017, 12:48

Hallo,

eine Lösung, wie du sie nutzt geht, aber es gibt das tatsächlich schon, schau mal hier:
viewtopic.php?f=9&t=539&hilit=Schussbild&start=10#p2964

Das macht deine Leistung natürlich nicht weniger wichtig. Nur ist diese Tabelle leider nur auf Windows-Rechnern nutzbar, auf dem Meyton-Rechner ist es daher nicht möglich, da dieser nun mal auf Linux setzt, dort gibt es leider nur Liber/OpenOffice, das eine andere Makro-Struktur hat.

Die Lösung aus diesem Thread ist mit etwas Kenntnissen/Googeln auf jedem Linux ohne Probleme umsetzbar.


Gruß
Minnten

Hinterwäldler
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Dez 2017, 08:26
Verein/Verband: SV Ebhausen/ WSV

Re: Ehrenscheiben mit Schussbilder auf Elektronik

Beitrag von Hinterwäldler » Sa 23. Dez 2017, 11:04

Hallo,

ja, das hatte ich auch bereits gesehen. Allerdings gibt es das Addon schon seit mehr als zwei Jahren - als es noch den "Ranklist" gab
Der Ansatz war ursprünglich auch ein anderer:
- ich will einfach die Werte aus einem SDF- xml einlesen und dann damit verschiedenste Sachen anstellen können
- das Schussbild sollte in "Originalgröße" sein - also unabhängig von der Auflösung in der richtigen Ringgröße dargestellt werden
- (und der Aufwand dafür sollte sich in Grenzen halten)

Daher der Ansatz mit Excel:
- ich lade einfach die Ergebnisse nach Excel. Danach kann ich in Excel mit den Bordmitteln filtern, sortieren, Diagramme erstellen usw. was ich will (nach Teiler, bis zu einem bestimmten Teiler, nach Serien, bester Schuss pro Schütze...)
- nachdem alles sortiert ist kann ich sogar schnell pro Schuss eine eigene Farbe zum hervorheben einstellen
- das resultiernde File ist eine Vektorgrafik und enthält z.B. die Info über die Ringgröße in mm. Wir hatten das benutzt für eine spezielle Ehrenscheibe anlässlich des 50- jährigen Jubiläums. Unser Grafiker hat ein komplettes Layout für das Bild der Scheibe erstellt. Nach dem Schießen musste nun nur noch die Vektorgrafik eingefügt werden - und die wird durch die Info mit dem Ringdurchmesser sofort richtig skaliert eingefügt- unabhängig von der Auflösung des Restbildes, heißt der Schuss hat wirklich 5,6mm wie im Original.
Mit den "normalen" Bildformaten hatte ich ein Problem, sobald das Bild in ein anderes, mit extrem anderer Auflösung eingefügt wird. Hier muss dann die Größe angepasst werden - mit dem Nachteil dass sich dann die "Ringlinien" mit vergrößern und dicker werden..

Ich weiß, es ist nicht perfekt aber ein Weg.
Außerdem kann ich ja auch direkt die Serien in Excel einlesen. Da wir in einigen Ligen noch mit einer Excel Vorlage Wettkampfergebnisse zurückmelden können brauche ich dann nur einlesen, nach Mannschaft gruppieren und die Namen/ Ergebnisse ins entsprechende Formular kopieren-> fertig, erspart das nochmalige abtippen.

Gruß Thomas

Antworten